Bienenwachs ist grau - was tun ?

Registriert
25 Jan. 2007
Beiträge
3.170
Punkte Reaktionen
2
Ort
Stockerau, Fahndorf bei Hollabrunn
Imker seit
1990
Heimstand
viele
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Schwarmverhinderung wie
Jungvölker, Brutentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,


wie ich im Thread "Wie richtig Kerzengießen?"geschrieben habe, sind meine "frischen" Kerzen seit einigen Tagen im Verkauf . Viele Kunden loben die Farbe meiner Kerzen da sich ein sehr schönes, sattes Goldgelb haben. Jetzt aber zu meinem Thema: Unter den vielen Bewunderern blieb auch ein junger Imker stehen und klagte mir sein Leid. Seine Kerzen haben zwar schöne Formen aber eine unmögliche Farbe. Sie sind nämlich allesamt gräulich statt gelb. Er fragte mich, was die Ursache sein kann und was man dagegen tun kann. Ich konnte Ihn nicht wirklich helfen, da ich eigentlich immer eine halbwegs schöne Farbe "ernte", da dachte ich mir - ich frag mal Euch ?

Habt Ihr eine Idee, wie eine so starke Graufärbung zustandekommen kann und was man dagegen tun kann ?
 
graues Wachs

Bei grauem Wachs, ist das Wachs warscheinlich mit Metall in Berürung
gekommen.
Zum bleichen verwendet man Schwefelsäure.
Aber sehr vorsichtig ins flüssige Wachs geben!!!
 
Essigsäure habe ich auch schon genommen
aber bitte aufpassen

Euer Uwe
 
Tut mir echt Leid der arme Sybill. :cry:

Wie meine Vorposter schon anmerkten, kam dieses Wachs mit Eisen in Berührung und wurde deshalb eben grau. Dies passiert zB. bei einem abgeschlagenen Email Geschirr.

Wie Imme & Milb bereits hinwiesen, kann man dieses Wachs wieder gefällig gelb machen, aber bitte Vorsicht bei der Weitergabe von Säuren, hier ist -wäre- ein Drogist der ideale Ansprechpartner.
 
Hallo,

danke für die Tipps - ich werde sie falls der Imker wieder kommt gerne weiterleiten.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu den Säuren: Schadet es nicht dem Wachs bzw. der Qualität der Kerzen wenn ich das Wachs auf diese Weise "verschönere". Ich selber reinige das Wachs nur indem ich es immer wieder schonenst erwärme und die Verschmutzungen entferne. Ist die Säure dann in den Kerzen ebenfalls enthalten ?
 
Hallo Sybill

Zum Aufhellen des Bienenwachs kannst du auch Oxalsäure verwenden. Auf 1 kg Wachs werden 20 g Oxalsäure benötigt. Das Wachs wird dadurch nicht geschädigt. Außerdem ist Oxalsäure neutraler als Schwefelsäure, was sich auf den Wachsduft auswirken kann. Hinzuzufügen wäre noch, das ganze ist aber kein Zaubermittel. Ich meine, wenn das Wachs vorher nicht richtig gesiebt wurde - reisst du das ganze auch mit Oxalsäure nicht raus.

Beste Grüße

Dieter
 
Danke für Eure tollen Tipps, ich hoffe der Kollege besucht mich auch diese Woche und ich kann dank Euch mit meinen neugewonnen Wissen brilieren. Leider hat der Imker kein Internet...

So wie es aussieht, düfte es mit vielen Säuren funktionieren, was ich total faszinierend finde. Vielleicht geht es ja sogar mit Zitronensäure !

Wenn ich mit dem Kollegen gesprochen habe, melde ich mich wieder !

Nochmals Danke !
 
Der Bienen-Much schrieb:
Zum Aufhellen des Bienenwachs kannst du auch Oxalsäure verwenden.

Also dies ist mir absolut neu Dieter! Die anderen beiden Methoden waren mir bekannt, aber Gottlob musste ich dies noch nicht anwenden.

Aber ich staune nun über unsere kompetenten Mitglieder, denn innerhalb weniger Tage kamen echt gute und lauter brauchbare Tipps herein. Meinen allerherzlichsten Dank noch dafür und Sybill wird mit großem Stolz dem jungen Mann weiterhelfen können.
 
Also ich hätte dieses Wachs vermutlich weggegeben , so habe ich wieder
etwas gelernt . :n3:
 
Also das hätte ich nicht gewust , dass in Wachs Eisen sein kann. :n79:
Jetzt habe ich wieder eine gans neue Sache gelent.
Also ich hätte dieses graue Wachs wegeschmissen.
 
@ Honeybear

Laut Deinem Profil bist Du erst 9 Jahre alt, deshalb möchte ich Dir kurz erklären wie es zu grauem Wachs kommen kann: Bienenwachs ist eigentlich ein sehr heikles Produkt, auf welches der Imker sehr genau aufpassen muss. Wenn man nun beim Kerzen gießen alte und abgeschlagene Töpfe aus Eisen verwendet, werden die Kerzen in der Folge unansehnlich grau.

Deshalb bitte Wachs immer nur in Edelstahl, Aluminium oder Kunststoffbehälter geben.

Falls Du noch weitere Fragen hast, bitte melden, gerne werden wir diese beantworten.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß hier, wünscht

Josef
 
Hallo,

Honeybear schrieb:
Also das hätte ich nicht gewust , dass in Wachs Eisen sein kann. :n79:
Jetzt habe ich wieder eine gans neue Sache gelent.
Also ich hätte dieses graue Wachs wegeschmissen.

Ich würde niemals ein Bienenprodukt "wegschmeissen", selbst wenn es optisch nicht mehr zu verkaufen geht. Dann würde ich mir selber Kerzen machen und mich trotzdem daran erfreuen. Oder ich erkundige mich wie ich diesen Fehler wieder gut machen kann ( Wie der Imker der bei mir war !).

Es freut mich wenn Du fleißig bei uns mitliest, wenn Du mal was wissen möchtest kannst Du Dich gerne wieder melden !
:n138:
 
Hallo,

der junge Imker war heute bei mir und und hat sich sehr über die Tipps sehr gefreut. Ich soll allen liebe Grüße ausrichten, er wird sich gleich heute daransetzten, sein Wachs zu "verschönern".

Nochmals Danke !
 
Sybill schrieb:
Hallo,
der junge Imker war heute bei mir und und hat sich sehr über die Tipps sehr gefreut. Ich soll allen liebe Grüße ausrichten, er wird sich gleich heute daransetzten, sein Wachs zu "verschönern". Nochmals Danke !

Und wo bleibt der Kasten Bier?


 
Das einfachste dafür ist Zitronensäure in das Kochwasser zu geben. Etwa 10 dag pro Liter Wasser. Zitronensäure ist unbedeklich, günstig im Ankauf, und kann danach bedenkelos im Ablauf entsorgt werden. Um eine gute Wirkung zu erzielen das Wasser mit dem Wachs ca 1 Std lang köcheln lassen. Das Ganze wie sonst auch auskühlen lassen und den Wachsblock an der Unterseite abschaben. Der einzige Nachteil ist, dass das Wachs den typischen Wachs-Honigduft verliert. Dies ist aber bei den anderen Säuren auch so.


LG v libro
 
Hallo.
Hatte das schon bei Mittelwänden! Aber da wars die Kälte....
Kann das die selbe Ursache sein bei den Kerzen?

Gruss Florian
 
grauschleier

hallo,

man muss natürlich unterscheiden.

Die grauen Kerzen und Mittelwände die man bekommt, wenn man beides lange im kalten lagert, entstehen durch ich glaube irgendwelche Ausblühungen von Kalk oder calcium oder irgendeinem Salz. Das bekommt man durch Abreiben mit einem trockenen Tuch oder erwärmen per Fön wieder weg.

Das Grauwerden durch Eisen- oder Zinkkontakt ist auch ein chemischer Vorgang, den man (wie ihr schon gesagt habt) durch Säure wieder rausreißen kann.

Dann gibt es noch graues Wachs, wenn es sehr stark Verschmutz ist. Ein Bekannter von mit hat mal versucht, das Wachs-Trestergemisch aus der Wabenschmelze zu zerkleinern bevor er das Wachs ausgepresst hatte. Das funktionierte zwar zunächst auch, die Wachsausbeute war 30% höher als beim Pressen ohne Zerkleinerung. Allerdings waren die Blöcke auch grau. Nach mehren Tagen im beheizten klärbehälter hatte sich oben gelbes Wachs abgesetzt und das untere Viertel waren Schwebstoffe aus zermahlenen Häutchen.

Interessant wäre jetzt ob die grauen Kerzen brennen oder nicht. Kerzen mit sehr viel Schmutzanteil brennen nämlich sehr schlecht, weil sich der Docht zusetzt.

Mfg Malte Niemeyer
 
Wenn du damit Kerzen machst und auch nur dann kann man einen Tropfen Schwefelsäure in das flüssige Wachs geben, wirklich nur einen Tropfen und auch nur dann wenn nichts anderes mehr hilft (Zitronensäure, etc...) Damit verschwindet auch die rostbraune Farbe die durch den rostigen/eisen- Topf entstanden ist.
Auf keinen Fall ist dieser Tip für Mittelwandwachs anzuwenden.
 
Zurück
Oben