Drohnen im Volk

Schorch

Neues Mitglied
Registriert
18 Aug. 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rabenau (nähe Dresden)
Hallo,
wie lange bleiben denn meist die Drohnen noch im Volk bevor sie "rausgeschmissen" werden?
Sehe ab und zu noch bei meinem Volk einzelne Drohnen fliegen und frage mich ob das jetzt noch ok ist.
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten =)
 
Hallo,
Schorch schrieb:
Sehe ab und zu noch bei meinem Volk einzelne Drohnen fliegen und frage mich ob das jetzt noch ok ist.
Warum, meinst Du, könnte es nicht in Ordnung sein? Und was willst Du machen, wenn es nicht ok wäre?

Gruß Ralf
 
Hallo Schorch

Ich finde leider das Thema im Moment nicht, vielleicht findet es ein anderer, aber ich habe mal gelesen das es einzelne Völker gibt, die ihre Drohnen sogar über den Winter bringen. Das ist jedoch eine absolute Ausnahme. Wenn genügend Futter zur Verfügung steht, sehe ich da auch kein Problem

Zitat von einer Homepage (Bienenwiki):
Die natürliche Lebenserwartung eines Drohns beträgt ca. 1 - 3 Monate, am Ende der Schwarmzeit werden noch lebende Drohnen in der so genannten Drohnenschlacht von den Arbeiterinnen aus dem Volk gedrängt und verhungern. Nur wenige Drohnen überleben die Dauer von neun Monaten und selten verbleiben einzelne Drohnen auch im Winter im Volk.

Es wird vermutet, dass Drohnen bei der Wärme- und Feuchteregulation innerhalb des Bienenstocks eine wichtige Rolle spielen. Auch wenn sie sich ansonsten nicht am Sammeln von Futtervorräten, Brutpflege oder Wabenbau beteiligen, sollten sie daher nicht nur als "nutzlose Fresser" gelten.


Ich hoffe meiner INformationen sind soweit richtig.

LG
Michael
 
Du musst dir keine Sorgen machen. Ich habe immer wieder Drohnen in manchen Völkern bis in den Winter hinein. Und diese Völker zeigen im Frühjahr keine Auffälligkeiten, wahrscheinlich möchten die Weiberl eine Abwechslung haben in den langen Herbstnächten ;-)
Bei der letzten Futter- bzw. Brutkontrolle Anfang September habe ich sogar noch vereinzelt Drohnenbrut gesehen. Also ruhig Blut und ein Löfferl Honig für den Imker :)
 
Hallo,
ist es nicht auch so, dass manche Völker auch noch um diese Zeit still umweiseln ? In einem Volk hab ich vor ein paar Wochen auch etliche Weiselnäpfchen und einige verdeckelte Drohnenbrut gefunden, obwohl sie ihre Drohnen schon rausgeschmissen hatten.
Grüsse
Susanne
 
Hallo,

geringe Anzahlen Drohnen gibt es in gut versorgten Völkern ganzjährig (d.h. sie werden auch über Winter versorgt).

Die sagenumwobene Drohnenschlacht im Juli/August bezieht sich eher auf die Vertreibung der großen Zahlen älterer (geschlechtsreifer) Drohnen die um diese Zeit noch im Volk sind und in ihren Patrouilleflügen nach den späten Weiseln Ausschau halten.

Nachschaffungszellen sind bis in den Oktober rein möglich und nicht ganz aussichtslos (wenn auch die Meinungen zur "Qualität" dieser Weisel stark auseinander gehen). Stille Umweiselungsversuche die jetzt, Mitte September, erst starten (Näpfchen) sind bei uns hier selten, Drohnen dagegen nicht. Allerdings würde ich von Näpfchen und einzelnen Drohnen nicht auf Umweiselung schließen.

Gruß vom nebeligen Mindelsee

Michael
 
Queenronja schrieb:
ist es nicht auch so, dass manche Völker auch noch um diese Zeit still umweiseln ? In einem Volk hab ich vor ein paar Wochen auch etliche Weiselnäpfchen und einige verdeckelte Drohnenbrut gefunden
Servus Susanne

"Vor ein paar Wochen" - das kann ja auch noch Ende Juli oder Anfang August gewesen sein, und damit dann nicht ganz so ungewöhnlich. Wenn Du jetzt noch geschlüpfte Nachschaffungszellen vorfindest, ist auch in Erwägung zu ziehen, ob Du die bei früheren Durchsichten nicht einfach übersehen hattest. Die müssen also nicht unbedingt "aktuell" sein.

Grüße!

Wilhelm
 
Weiters ist zu bemerken, dass Drohnen immer "produziert" werden, wenn die Königin stiftet.
Drohnenstifte werden bis zum Einstellen des Stiftens immer wieder von der Königin gelegt. Das ist normal und passiert in großen und kleinen Völkern. Bei der gestrigen Durchsicht der Apideas sind Drohnenzellen zu sehen.
Nach meiner privaten Zählung stiftet die Queen in der Hauptzeit Arbeiterinnen- Drohnenverhältnis etwa 1:80, nach der Drohnenschlacht ungefähr 1: 200 - 300.
Würde das nicht so sein, dann wär der "Bien" nicht lebensfähig, denn die im Volk verbliebenen Männchen stimulieren ja letztendlich permanent die Queen, meine ich mal.
Gruß Einstein
 
Einige Off Topic Beiträge habe ich hier bereits editiert, weitere folgen.

@ ApisIberica

Friede und Freunde haben im Bienenforum allerhöchste Priorität, ich bin stolz darauf, sowohl den Ralf, als auch den Peter zu meinen Freunden zählen zu dürfen, wäre schön, könntest auch Du dazugehören.

Josef
 
Zurück
Oben