Erster Frost am 14.10.2007

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.408
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Gestern Nacht mussten sich unsere Bienen aber ordentlich zusammenkuscheln, Väterchen Frost zeigte nämlich sein erstes Lebenszeichen mit - 4c. Aber der heutige Tag war dafür wunderschön mit Plus + 20c und strahlender Sonnenschein lockte unsere Flieger zur nachbarlichen Senftracht. :D

Apropos erste Minusgrade, die Likör und Marmeladezubereiter unter uns sollten sich schleunigst ins grüne aufmachen und solche Spezialitäten wie Hagebutte, Schlehe, Vogelbeer usw fleißig einsammeln. Diese Früchte benötigen nämlich den ersten Frost um gut und bekömmlich zu schmecken.
 
Das erste, an das ich dachte als ich die Überschrift gelesen habe, war das ich unbedingt in den nächsten Tagen die Schlehen, Vogelbeeren und Hagebutte sammeln muß ! Das wird dann wohl diese Woche meine Aufgabe :lol:

Ansonsten finde ich das Wetter toll, in der Nacht richtig kalt, aber am Tage lässt die Sonne noch schön grüßen. Wir haben seit mind. 2 Wochen untertags Sonnenschein mit angenehmen 15-20 Grad. Das ist mein liebstes bestes Arbeitswetter - so soll es bleiben !
 
Sybill schrieb:
Das erste, an das ich dachte als ich die Überschrift gelesen habe, war das ich unbedingt in den nächsten Tagen die Schlehen, Vogelbeeren und Hagebutte sammeln muß ! Das wird dann wohl diese Woche meine Aufgabe

Da musst jetzt aber sehr schnell sein Sybill, unsere lieben Zwitscher wissen nämlich diese Spezialitäten auch sehr zu schätzen. In meinem Bienengarten sind die Schlehen infolge der sehr frühen Reife schon sehr ausgetrocknet, schmecken aber gerade in diesem Zustand echt lecker.

Wünsche viel Spaß beim sammeln und bitte nicht vergessen ein Foto von der Ausbeute im dafür zuständigen Thread einzufügen.
 
Zurück
Oben