Neuer Bienenstand - und die Bienen wollen nicht!

Landmann

Neues Mitglied
Registriert
11 Sep. 2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Reinbek
Imker seit
5
Heimstand
Reinbek
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
keine
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Ich bin noch nicht so lange Imker und habe mir nun mit viel Liebe einen neuen Bienenstand gebaut. Ca 20 Meter vom alten Stand entfernt.
Probeweise habe ich eines meiner 6 Völker hinenigestellt und siehe da: die Bienen sind zwar ausgeflogen aber nicht mehr zum Bienenkasten zurück geflogen sondern zum alten Standort ihres Kastens geflogen.
Was kann ich denn jetzt blos machen? Muss ich meinen neuen Bienenstand wieder aufgeben?

Euer Landmann
 
Landmann schrieb:
Ich bin noch nicht so lange Imker und habe mir nun mit viel Liebe einen neuen Bienenstand gebaut. Ca 20 Meter vom alten Stand entfernt.
Probeweise habe ich eines meiner 6 Völker hinenigestellt und siehe da: die Bienen sind zwar ausgeflogen aber nicht mehr zum Bienenkasten zurück geflogen sondern zum alten Standort ihres Kastens geflogen.
Was kann ich denn jetzt blos machen? Muss ich meinen neuen Bienenstand wieder aufgeben?

Euer Landmann
Tja, im Moment kann man die Stöcke nicht um ein paar Meter verstellen.
Wenn schon, dann mindestens 4 - 5 km.
Aber wenns nicht pressiert, dann warte bis zum Winter, wenn die Bien nicht mehr fliegen.
Da kannst Du sie möglichst ruckfrei, ohne Erschütterungen an den neuen Platz verstellen.
Wenn die Bien sich im Frühjahr wieder neu einfliegen, merken sie den Unterschied nicht,
 
Bitte stelle das Volk so schnell es nur geht wieder zum alten Platz zurück, am besten noch heute und zur späten Stunde. Dieses Volk hat nun sämtliche Flugbienen verloren, zudem ist es höchst gefährdet um ausgeraubt zu werden. Verstellen kannst diese Völker am besten im Winter, solange musst unbedingt noch zuwarten.

Bei Gelegenheit reden wir noch mehr darüber, O.K.

Josef
 
Lieber Peter, lieber Josef,

ich bin baff! Vielen Dank für die super schnellen Antworten.

Ich hatte das Volk noch am selben Tag zurückgestellt - ihm ist nichts passiert.

Dann warte ich also bis zum Winter. Wie weit muss man die Bienen beim wandern mindestens "wegstellen"?

Grüße & nochmals vielen Dank!

Landmann
 
Hallo Landmann!

Solange die Völker nicht fliegen, also Spätherbst bis Vorfrühling können sie um nur einen oder einige hundert Meter verstellt werden.
Sind die Bienen an einem Platz eingeflogen muss man die Beuten 2 bis 4 km weit weg stellen (außerhalb des Flugkreises) damit sie nicht mehr zurück fliegen.
Ist etwa ein hoher Berg dazwischen, kann es schon reichen die Kästen nur 2 km zu verstellen, in ebenem Gelände sollten 3 km ausreichen damit nicht zu viele Bienen an den alten Platz zurück kommen.

Gut dass Peter und Josef so schnell antworten, denn jetzt hätte das dem Volk wirklich geschadet.
Den für Imker langen Winter kannst du nützen um Imkerliteratur zu lesen und Fragen im Forum zu stellen, vielleicht findest du im örtlichen Verein einen erfahrenen Kollegen der dich zum Anfang ein Jahr begleitet?

Schönen Gruß
Norbert
 
Hallo liebe Imkerfreunde,

mußte heuer im Juli auch 2 Völker um ca 5m umstellen. hab lange im www gesucht, und gefunden, daß man ihnen vortäuschen muß, daß der Baum umgefallen ist......
Also hab ich in der Dunkelheit die Stöcke umgestellt,ja auch etwas gerüttelt, nur etwas; und etliche Zweige vor, ja auch ins Flugloch gesteckt. Sie haben sich tatsächlich neu eingeflogen. Zwar sind einige wenige am alten Platz gekurvt, aber nach 3 Tagen war Ruhe. Also Operation erfolgreich geglückt.

Servus
Indy
 
Hallo!
indycol schrieb:
und etliche Zweige vor
Ich nehm da ein großes Büschel Gras, irgendwo schlüpfen die Bienen dann durch, nach ein paar Tagen räum ich die Reste weg.

Gruß
Norbert
 
Verstellen auf kurze Distanz geht schon

aber es müssen alle Bienenkästen weggestellt werden

beim Transport gut durch rütteln (Schubkarre mit Schlaglochsuche)
etwas vor das Flugloch, das den direkten Abflug bremst
und am Besten noch eine andere Himmelsrichtung

aber das mache ich nur wenn es unbedingt sein muss.

Gruß Milb
 
Milb schrieb:
Verstellen auf kurze Distanz geht schon

aber es müssen alle Bienenkästen weggestellt werden

beim Transport gut durch rütteln (Schubkarre mit Schlaglochsuche)
etwas vor das Flugloch, das den direkten Abflug bremst
und am Besten noch eine andere Himmelsrichtung

aber das mache ich nur wenn es unbedingt sein muss.

Gruß Milb
Das ist mir neu, mit dem schütteln oder rütteln.
Funktioniert das wirklich oder ist das Imkerlatein?
Wenn alle Kästen in ein paar Meter Entfernung in der gleichen Reihenfolge wieder aufgstellt werden, kann ich mir schon vorstellen das die Bien wieder heimfinden.
 
Bin durch Zufall darauf gekommen

hatte einige kleinere Ableger die ich auflösen wollte
weil ich zusätzlich auch noch deren Platz räumen wollte

also Ableger geschnappt und die Treppe runter getragen
ging alles ruppig zu wollte damit erreichen das sie Futter aufnehmen.
Unten angekommen und hingestellt, Fluglöcher waren offen
sollten schon mal zum Teil abfliegen das ich die Königinnen leichter finden könnte.

Was kam heraus
Fast keine Biene flog am alten Platz

darauf hin habe ich irgendwo im WWW einen Beitrag gefunden
der Umstellen mit einer Schubkarre beschrieb (ich suche den gerne nochmal)

Gruß Milb
 
Zurück
Oben