Kunstschwam - jetzt noch?

mwarlich

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei St. Pölten
Imker seit
2010
Heimstand
bei St. Pölten
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW Flach
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen

Mich hat gerade ein Jäger angerufen der weiss das ich imker bin. Er hat in einem seiner Hochstände ein Bienenvolk das da weg muss. ich habe noch keine Ahnung wie genau es aussieht bzw wo es sitzt. Angeblich unterm Dach und soll ca 35 cm Durchmesser haben.

So, wenn ich mir die Bienen, wie auch immer, nun hole und in 2 Zargen (ÖBW flach) mit zumindest teilweise ausgebauten Rähmchen (ich mach ja reinen Naturbau) das Volk einschlage.... glaubt ihr das wird über den Winter noch was? Ich würde natürlich einfüttern und noch gegen die Varoa behandeln.

Freue mich auf eure Antworten, LG
Michael
 
Hallo Michael,

Ich sehe da kein Problem, wenn noch ausreichend Bienen vorhanden sind. In deiner Gegend kannst du sicher bis Mitte September abkehren. Pollenversorgung sollte bei dir auch kein Problem sein. Vergiss nicht auf die Flugbienen, die sind gar nicht so wenig.

Wenn dir die Patzerei nicht zu viel ist, kannst du vorsichtig versuchen, verdeckelte Brutwaben mit einem Bindedraht in Leerrähmchen einzulogieren. 35 cm scheint mir letzt nicht übermäßig groß zu sein, wenn du es auf eine Beute umlegst.

Vielleicht kannst du ein Foto von den Bienen in der Schwarmtraube machen, so wie sie jetzt auf dem Hochstand sitzen und ins Forum stellen.
Ein guter Grund sich Naturfreunds Ausrüstung zuzulegen! :mrgreen: Fotosmilie

LG
Albert
 
Hallo

Also erstmal die Bilder:




Ich werde die Bienen im laufe der nächsten Woche holen... vielleicht auch ein bisschen versuchen in die Rähmchen zu basteln.
Wie soll ich denn die Flugbienen einsammeln?

LG
Michael
 
Man lernt nie aus, tolle Fotos. Habe noch nie gesehen oder davon gehört, dass Bienen ihren Bau im Freien bauen.
Viel Erfolg beim Umlogieren!

Carsten
 
Also zum Thema Flugbienen einsammeln, oder eigentlich alle, könnte ich dir Folgenden Tip geben:
Heuer holte ich doch 2 Völker aus einem Vordach. dazu wurden einige Brutwaben wie von Albert und Drohne oftmals empfohlen in gedrahtete Rähmchen gedrückt und dann einen ganzen Bienenstock (einzargig) dort ungefähr aufgestellt. zuvor wurden soviele Bienen wie möglich in die neue Behausung geschüttelt. Dann einige Tage stehen lassen (mit Futter) Eigentlich ziehen dann alle anderen natürlich verwirrten Bienen dort ein. Vielleicht kannst du ja in diesem Fall eine Ausnahme machen und die Rähmchen aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeitschon mit Mittelwänden bestücken.

lg und gutes Gelingen.
mike
PS: alle Wabenreste im freien entfernen.
 
Ich bin von diesem Schwarm beeindruckt Michael, am liebsten würde ich sofort zu Dir fahren. Wenn Du eventuell Hilfe benötigst, bitte sagen, möglicherweise geht sich ein Sprüngerl zu Dir aus. Natürlich mein Dankeschön für diese tollen Bilder! :bravo:

mwarlich schrieb:
Wie soll ich denn die Flugbienen einsammeln?

Geht ganz einfach, aber Ruhe und keinerlei Nervösität ist die Grundvoraussetzung dafür. Das bei solchen Aktion natürlich auch die eine oder andere Biene zu Schaden kommt, dies ist natürlich nicht zu verhindern.


So gehst vor:


* saubere Beute in die Nähe des Schwarms stellen.

* die erste Wabe mit einem Spachtel von der Decke lösen

* diese Wabe inkl. Bienen in die Beute stellen

* ebenso die zweite

* ab nun kommen BW, die dort aufsitzenden Jungbienen mit einem Wasserzerstäuber etwas besprühen und nun die Bienen in die Beute abkehren

* die BW werden nun in Rähmchengröße ausgeschnitten und ins Rähmchen gedrückt

* BW werden mit Bast, steht keiner zur Verfügung mit Hanfschnur angebunden

* so geht´s nun zügig von einer Wabe zur anderen weiter

* bist fertig, die Beute bis zum Abend dort stehen lassen, es werden bis auf ganz wenige Bienen alle in dieses Volk einziehen.


Wünsche gutes Gelingen.

Josef
 
... und wie bekommt man einen solchen Schwarm wieder in den Kasten?

Viele Grüße
Maddin




Uploaded with ImageShack.us
 
Ist ein imkerliches Kinderspiel mein lieber Maddin! :pfeif:

Einfach eine Zarge ohne Boden und einer offenen BW hinstellen, auf einer Seite mittels eines Keiles etwas anheben und schon sausen sämtliche Bienen in diese Zarge. Die Wette gilt, in einer halben Stunde habe ich auch schon die Ausreisser in der Zarge drinnen. :n3:
 
Der Josef ist ein Profi, was Bieneneinsammeln betrifft.
Er weis immer einen Rat. Superl
 
Hallo Josef,

stimmt, der Schwarm ist toll. :bravo:

drohne schrieb:
* die BW werden nun in Rähmchengröße ausgeschnitten und ins Rähmchen gedrückt

* BW werden mit Bast, steht keiner zur Verfügung mit Hanfschnur angebunden

* so geht´s nun zügig von einer Wabe zur anderen weiter
wenn man sich das dritte Bild so anschaut, das sind so lange Brutwaben, da könnte man doch mehr als ein Rähmchen pro Wabe mit ausgeschnittenen Stücken füllen oder?

Sparsamer Schwabe halt: "nur nichts umkommen lassen!" :pfeif:

Gruß Ralf
 
Hallo

Danke für eure Tipps. Leider habe ich niemanden der mich bei der arbeit fotographieren wird, da mein Imkerpate in Urlaub ist. Aber ich werde es diese Woche angehen. Und zwar genau wie Josef sagt, zurechtschneiden und einpassen. Danach mit Bast festbinden.
Wenn ich ausreichend Honig finde mache ich es auch damit.
Werde berichten wie es weitergeht :)

LG
Michael
 
Hallo zusammen

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das Volk vom Dach zu nehmen. Alleine kann ich es nur sehr schlecht und mein Imkerpate ist nicht verfügbar, und andere Helfer die sich das trauen hab ich nicht :D Also muss ich warten.. :(

Meine Frage ist folgende:
gibt es wissenschaftliche Studien, wieso sich ein Bienenvolk, welches eigentlich in Hohlräumen lebt, sich so "frei" ansiedelt?
Das würde mich mal interessieren.

LG
Michael
 
Am 8.10. bin ich in St. Pölten, Gasthof Graf, kennst di aus. Superl

Nach diesem kulinarischen Abenteuer könnten wir beide dem Volk ein neues Zuhause geben. Sämtliche benötigte Utensilien würde ich mitnehmen, die Beute käme von Dir.
 
Hallo Josef,

Du bist toll!
drohne schrieb:
könnten wir beide dem Volk ein neues Zuhause geben. Sämtliche benötigte Utensilien würde ich mitnehmen, die Beute käme von Dir.
ich glaube, irgendwann mittel- bis langfristig ziehe ich auch um Richtung Schmidatal.

Gruß Ralf
 
Danke der Blumen Ralf, mein heutiges Abendstamperl geht natürlich auf Dein Wohl. :n3:

Ich schreibe nicht nur davon, wer mich kennt weiß, dass Bienen meine Herzensangelegenheit sind.
 
Hallo Josef,
drohne schrieb:
Ich schreibe nicht nur davon, wer mich kennt weiß, dass Bienen meine Herzensangelegenheit sind.
eben, deswegen kommt ja auch ein Umzug in die langfristige Planung :)
Weg aus Deutschland ist eigentlich soweit schon mal klar, aber nur wohin?

Gruß Ralf
 
Ja und wir haben ja auch schon PN't :)

Aber hat jemand nun eine wissenschaftliche Erklärung warum der sich so eigenartig angesiedelt hat?

LG
 
Hallo,

müßtet ihr euch nicht mit dem Umquartieren beeilen, der Schwarm braucht ja noch die Varroabehandlung und die Umstellphase auf die neue Beute.

Ich hätte Interesse als Pressefotograf tätig zu sein, kann aber Freitags erst ab 14:30 Uhr aktiv sein.

Gruß
Astacus
 
Na das wird ja immer besser :)

Ich hatte mich auch schcon gefragt ob der 08.10 nicht zu spät ist
Ein weiteres Problem das ich noch nicht gelöst habe: mit meinem Mazda 6 Kombi komm ich an diese Stelle im wald nicht hin

LG
Michael
 
Astacus schrieb:
...müßtet ihr euch nicht mit dem Umquartieren beeilen, der Schwarm braucht ja noch die Varroabehandlung und die Umstellphase auf die neue Beute.

Ist zeitmäßig kein Problem und dieses Volk bekommt dies nahezu gar nicht mit, Du wirst stauen Astacus. Behandeln würde ich die erste Woche überhaupt nicht, füttern höchstens einen Liter 3:2 in Einsteins Futtertasche. Natürlich kommt sofort die Windel rein um die Milben im Auge behalten. Steht nach 3 x 2 Tagen, also ab dem 6. Tag der Befall fest, wird dementsprechend agiert.

Ich hätte Interesse als Pressefotograf tätig zu sein, kann aber Freitags erst ab 14:30 Uhr aktiv sein.

Würde mich freuen Astacus, dann würde ich die Zeit ab 17:00h vorschlagen, je später desto besser, wir möchten ja doch alle Bienen in die neue Wohnung bringen. Eine Fotoserie für unser Bienenforum sollte aber schon drinnen sein.

nwahrlich schrieb

Ein weiteres Problem das ich noch nicht gelöst habe: mit meinem Mazda 6 Kombi komm ich an diese Stelle im wald nicht hin

Was ist der Grund dafür, Lehm, Steine, steiler Anstieg ect. Mit meinem X-Trail könnten wir den Versuch unternehmen, der hat eine Geländeübersetzung.

Erkläre uns noch Deine Beute inkl. Boden, Zarge & Deckel, bzw passt da überhaupt eine FS hinein?

Josef
 
Zurück
Oben