Bekotete Beute nach AS Behandlung

Norbee81

Mitglied
Registriert
30 Sep. 2009
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
0
Ort
St.Georgen im Attergau
Imker seit
2001
Rähmchenmaß/Wabengröße
448 x 285, 42 x 22
Schwarmverhinderung wie
1 mal Zellen brechen, ist das wirkungslos wird die Königin entfernt
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo!

Gestern habe ich bei einzelnen Völkern noch eine Behandlung mit AS 85% - Schwammtuch von unten gemacht.
Dabei habe ich heute eine Beute vorgefunden die plötzlich verkotet war, ca 30 bis 50 hellbraune Kotflecken hauptsächlich außen am Deckel und der oberen Zarge. Alle anderen Völker sind in Ordnung.
Bei diesem Volk ist mir letzte Woche auch eine Kalkbrutmumie am Boden aufgefallen.

Kann das plötzliche Abkoten allein an der AS Behandlung liegen?
Oder liegt schon länger ein Problem vor das ich nicht bemerkt habe und die AS tat das Übrige?

Natürlich werd ich bei passenden Temperaturen so bald wie möglich nachsehen, mach mir aber doch Sorgen :?

Gruß
Norbert
 
Das muss gar nichts bedeuten Norbert und von der AS kommt das ganz sicher nicht, eher mangels Ausflugsmöglichkeiten infolge des schlechten Wetters in den letzten Tagen. Öffnen und kontrollieren bringt auch nichts mehr, sondern schadet eher. Ich würde mich für´s Windellesen entscheiden, gibt es tatsächlich Kalkbrut, würde ich das Volk sehr eng halten und die Königin schon im Frühjahr austauschen.
 
Abkoten hat sehr wohl mit AS zu tun, wenn der Säuredruck zu hoch ist.
Man muß die AS nicht verteufeln, soll aber auch nichts schön reden.
Jetzt überlegt mal Leute, wenn wir den Säuredruck der Bienen hätten, wären wir in 5 Minuten tot!!!!!
So harmlos wie ihr tut, ist sie bei Gott nicht.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Abkoten hat sehr wohl mit AS zu tun, ...

Ich bin sehr genauer Flugbrettbeobachter, aber Kotflecken nach einer AS Behandlung habe ich bisher noch nicht bemerken können, zuden habe ich noch dazu vergrößerte schräge Anflugbrettchen.

Norbee81 schrieb

Gestern habe ich bei einzelnen Völkern noch eine Behandlung mit AS 85% - Schwammtuch von unten gemacht.

Darf ich nach der Dosierung fragen?

Josef
 
Josef, bei 30 Völkern hast eines dabei, die koten nach AS, war bei mir immer so, wird auch bei AS weiter so sein, wie gesagt 30:1.
Das hast aber bei ES (TOBEE) SEHR VIEL SCHWÄCHER AUCH!!!!
Gruß Einstein
 
Hallo!

Es ist nur bei diesem einen Volk aufgetreten.
Heute waren keine neuen Kotspuren vorhanden.

Die Dosierung war 42 ml Säure 85% ig bei ca 17°C von unten.
Beute: 2 Zargen Zander (10´er), hoher Innendeckel umgedreht, flacher Boden.

Ich habe vorhin das Volk geöffnet. Anscheinend ist das Volk nicht mehr ganz harmonisch, angeblasene Näpfchen zur Nachschaffung waren drin. Am Bodengitter lagen ein paar Kalkbrutmumien.
Unter dem Aussendeckel waren einige Bienen. Die dürften vor der Säure geflüchtet sein, das fiel ihnen vermutlich leichter weil sie von ihrer Königin nicht mehr so angetan sind.....
Die Windel sieht sauber aus, keine Kotflecken nur ein paar Varroen.

Aber wenn ich so nachdenke habe ich schon öfter einzelne Kotflecken auf Bodeneinlagen gefunden nachdem ich die AS eingebracht habe, so 1 bis 5.
Ameisensäure ist eben kein mildes Wässerchen.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert!
Norbee81 schrieb:
Die Dosierung war 42 ml Säure 85% ig
echt? So genau mißt Du das aus?

Gruß Ralf
 
Hallo!

Ja, Ralf. Mit der 50 ml Spritze.
Bei kühleren Temperaturen oder veränderter Beute ändere ich auch die Dosierung.
Manchmal reichen für 2 Zargen 35 ml, manchmal 50 ml.

Gruß
Norbert
 
Hallo,
Norbee81 schrieb:
Ja, Ralf. Mit der 50 ml Spritze.
Bei kühleren Temperaturen oder veränderter Beute ändere ich auch die Dosierung.
Manchmal reichen für 2 Zargen 35 ml, manchmal 50 ml.
aha, ok.

Eines verstehe ich noch nicht:
AS ist schwerer als Luft, das heißt, sie sinkt nach unten.
Wenn unten das Schwammtuch eingelegt wird, dann geht der meiste AS-"Dampf" unten raus, ohne zur Konzentration in der Beute beizutragen.
Bringt da dann das Einlegen von Schwammtüchern oben auf die Rähmchen nicht mehr?

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

Wenn von unten behandelt wird, dosiert man üblicher Weise etwas höher als von oben. Die Bienen verteilen die AS durch Fächeln im ganzen Stock. So gesehen ist es nicht tragisch, von unten zu behandeln.

LG
Albert
 
Hallo!
Rabe schrieb:
Bringt da dann das Einlegen von Schwammtüchern oben auf die Rähmchen nicht mehr?
Das kommt auf die Betriebsweise an.

Ich überwintere auf 2 Zargen.
Die obere Zarge - ehemalige HR Rähmchen sind brutfrei, gefüllt mit Futter.
Das Volk samt Brut sitzt unten.
Im Sommer hab ich mit Schwammtuch von oben behandelt, wie die letzten Jahre auch.
Damit bin ich aber nicht zufrieden, denn die Brut ist einfach zu weit von der AS Quelle entfernt, was sich anscheinend bei einer Stoßbehandlung negativ auswirkt. Mit Nassenheider oder Medizinflasche- lang hat es immer gut funktioniert.

Bei Schwammtuch von oben in 2 Zargen mit der Brut im unteren Raum musste ich bisher, zumindest bei einigen Völkern, immer von unten nachbehandeln!
Für die Stoßbehandlung braucht es eben viel Gefühl und auch Erfahrung, eine klare Anleitung kann aufgrund der zu unterschiedlichen Beuten und Betriebsweisen nicht gegeben werden.
Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht- teilweise sind die Varroen ganz schön herunter gerieselt.

Gruß
Norbert
 
Hallo,

Norbee81 schrieb:
Mit Nassenheider oder Medizinflasche- lang hat es immer gut funktioniert.
ok, ich hatte es nur mit dem Arbeiten mit Liebig-Dispenser (wie Medizinflasche) verglichen und da denke ich, ist es von oben besser, wie ja auch empfohlen.

Wenn es mit dem Schwammtuch von oben nicht klappt, dann war es evtl. zu wenig AS?

Hier eine Anleitung, die ich im Netz gefunden habe:
Spätsommerbehandlung - Schwammtuch mit 60% Ameisensäure von oben
- 2ml gekühlte 60%ige Ameisensäure pro Wabe (Wabenanzahl ist entscheidend, nicht die Bienenmenge)
- Behandlung abends bei Ende Flugbetrieb
- Anwendung zwischen Außentemperaturen von 15°C bis 30°C
- Drei Wochen lang je eine Behandlung pro Woche, jedoch Behandlung nicht stereotyp fortsetzen, sondern jede Woche neu entscheiden nach Windelauszählung
- Schwammtuch sollte nicht fabrikneu, sondern schon benutzt sein (einfache Küchenschwammtücher)
- mit Rauch die Bienen in die Wabengassen treiben
- Schwammtuch einfach oben auf die Rähmchen
- je ein Schwammtuch pro Zarge (und dennoch alle Schwammtücher obendrauf)
- Schwammtücher nach 24h wieder entfernen.
Die Schwammtuchmethode ist eine Schockbehandlung zur schnellen Varroareduzierung. Sie entfernt bei befallenen Völkern (Anwendung i.d.R. nach dem Abschleudern) einen guten Anteil der Milben und ermöglicht dem Volk die Aufzucht gesunder Winterbienen.
Bei 85% dürfte es dann noch besser gehen.

Gruß Ralf
 
Hallo,

Schwammtuch von unten hat sich laengst bewaehrt. Die Bienen ventilieren ja stark und verteilen die AS (85%) dabei sehr rasch. Die Brut - unten - wird dabei am leichtesten erreicht. Dosierung muss eben stimmen - ist aber keine Hexerei.

Bei AS von oben - ist darauf zu achten dass ein Luftpolster ueber den Raehmchen existiert - und das ist bei verschiedenen Bauweisen garnicht so leicht. Das entfaellt bei AS - unten - im hohen Boden.

Viele Gruesse Heinz
 
Von oben ist immer besser als von unten.
Gruß Einstein
 
Zurück
Oben