Oxalsäure (auch Bienenwohl) richtig angewendet

A

albert

Guest
Hallo,

Es wird sehr viel von mehrmaliger Anwendung von Oxalsäure (auch Bienenwohl) geredet. Ganze Vereine bedampfen ihre Völker sofort nach dem Abschleudern. Andere beharren darauf, dass nur in der brutfreien Zeit behandelt wird.

Wie handhabt ihr das? Was ist eure Meinung dazu? Was gibt es an (mehrjähriger) Erfahrung zu berichten?

LG
Albert
 
Ich halte mich an die Lehrmeinung - Oxalsäure, oder Bienenwohl, nur zur Restentmilbung im November/Dezember bei Brutfreiheit. 1mal in der Saison.
Und natürlich als Erst-Entmilbung von (Kunst-)schwärmen, einige Tage nach dem Einschlagen.
 
Hallo,

in Deutschland ist Oxalsäure(dihydrat) nur in Zuckerlösung (z.B. Oxuvar) zugelassen.
Dieses System ist optimal für die Brutfrei-Behandlung im Winter (gegen den Terminus "Restentmilbung" sträube ich mich).

Aus unbekannten Gründen (evtl. könnte die Aufnahme in den Kropf und damit auch in den Futtersaft der Larven hier eine Rolle spielen) sollte dieses System weder mehrfach noch während der Brut eingesetzt werden.

Bedampfungen (zumind. in Holzzargen) scheinen auch während der Brut relativ gut zu wirken (Hypothese ist dass die Oxalsäure teilweise am Beutenholz kristallisiert und von dort nur langsam abgetragen wird), sind in Deutschland aber offiziell nicht erlaubt. Die unter Arbeitsmedizinern kontrovers diskutierten Gesundheitsbedenken sollte der Anwender auch in Staaten in denen dieses Verfahren zulässig ist unbedingt ernst nehmen.

Gleichfalls nicht erlaubt ist die Behandlung mit Oxalsäuredihydratlösung ohne Zucker (geträufelt, vernebelt, ...). Hierfür liegen sehr positive Erfahrungen bei (russischen) Imkern vor die diese Lösung mehrfach hintereinander während der Brut und für Ableger einsetzen. Die zahlreichen Wiederholungen ohne erhebliche Bienenschäden unterstüzten die Hypothese zu Oxuvar. Insbesondere das Vernebeln stört die Völker sehr wenig und wäre sicher eine interessante Erweiterung der Oxalsäureanwendung. Leider spricht neben der rechtlichen Situation auch die Umständlichkeit (wie die Verdampfer brauchen auch Vernebler Strom) momentan gegen einen Einsatz.

Viele Grüße vom wechselhaften Mindelsee

Michael
 
Ich finde, dass Bienenwohl genial einfach in der Anwendung ist und zwar so super, dass ich sicherlich keine Oxalsäureverdampfungen im Astronautenanzug mehr machen werde!

Es lebe Bienenwohl. Einfacher geht es nicht.

Mir kommt das Kopfschütteln, wenn ich lese drei bis sechs Bienenwohlbehandlungen. Bienenwohl ist für die brutfreie Zeit zur Restentmilbung gedacht und dafür verwende ich es- Einmal, im November, maximal Anfang Dezember.
Weiters verwende ich es zur Schwarmbehandlung, weil der ja auch brutfrei ist.

Erlaubt mir einen Satz zur allgemeinen Varroabehandlung. Hier behandeln manche mit Ameisensäure, danach Apilife Var und dann Oxalsäure oder Bienenwohl, letzteres anscheinend auch mehrfach. Bei manchen Empfehlungen stellt sich die Frage ob nicht der Imker selbst zuviel Ameisensäure zu sich genommen hat, aus diesem kann ich nur raten sehr vorsichtig zu sein im sofortigen Umsetzen von Empfehlungen, ausgenommen natürlich unsere bekannten Topimker, ich möchte sagen Imkerpaten, von hier aus dem Forum. :)

Gruß aus Tirol,

Wolfgang
 
Ich werde ebenso dieses Jahr entgegen den diversen anderen Meinungen im Internet und auch bei mir im Verein den hiesigen Empfehlungen folgen und BW ausschließlich zur Abschlussbehandlung, also November/Dezember (Brutfreiheit) verwenden.

Beste Grüße vom sonnigen Niederrhein, Carsten
 
Lieber Carsten, bitte verwende die Abkürzung BW nur für Brutwaben, nicht für Bienenwohl (she. Abkürzungsverzeichnis)
 
Wie könnte man am besten Bienenwohl abkürzen, ich würde dies sofort in unser Verzeichnis geben.

Josef
 
Sind die Summis schon eingefüttert und werden in diesem Jahr nicht mehr geöffent, können die Bienis mit dem OS - verdampfer behandelt werden. Sollte aber nur bei hohen Varroadruck geschehen. Wenn die Milben z.B. schon auf den Bienen sitzen.
Das nimmt den großen Druck und die Mädels beruhigen sich etwas und ziehen nicht aus der Beute aus.
 
Reinhard schrieb:
Lieber Carsten, bitte verwende die Abkürzung BW nur für Brutwaben, nicht für Bienenwohl (she. Abkürzungsverzeichnis)

Ups,war keine Absicht, hab' nicht nachgedacht...

So häufig wird "Bienenwohl" wohl nicht verwendet, als das man es abkürzen müsste, ich schreib es künftig aus :pfeif:

Carsten, der nachher noch arbeiten gehen muss.... :evil:
 
Zurück
Oben