Rapsblüte jetzt (erkennen)?

mwarlich

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei St. Pölten
Imker seit
2010
Heimstand
bei St. Pölten
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW Flach
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen

Ich bin gestern an einem blühenden Rapf-Feld vorbei gekommen. Es waren sogar 2. Es hat natürlich nicht so geblüht wie im Frühjahr aber doch.

Daher meine Frage:
1. Ich nehme an, das ist der Raps der dann gemäht wird, um im Frühjahr zu kommen oder?
2. Wenn 1. stimmt, kann ich so erkennen so i m nächsten Jahr Rapsblüten sind? Und kann ich im Umkehrschluss davon ausgehen, dass wenn ich jetzt in meiner Nähe keine Raps-blüten habe, auch kein Raps feld kommt?

Danke und LG
Michael
 
Das blühende Rapf-feld ( :p ), das du gesehen hast ist mit Sicherheit Ackersenf gewesen, der jetzt zur Gründüngung eingesetzt wird.
Der Raps, der nächstes Jahr blüht, bildet jetzt im Herbst nur grüne Blätter bis max. 15 bis 20 cm Höhe aus. Hier siehst du ein Bild (anklicken zum Vergrößern) : http://www.landwirt.com/Raps-Der-Grunds ... richt.html

Wenn du also eine mit grünen Blättern bedecktes Feld jetzt siehst, dann freu dich auf den Frühling.
 
*lacht sich schlapp*

Kann mal bitte einer das Thema löschen, das ist ja peinlich :D :D :D Senf mit Raps verwechseln

Danke :)

LG
Michael
 
Keine Sorge Michael, geht vielen Imkern so.
Freuen darfst du dich trotzdem für deine Bienen. Auch wenn es nur der Senf ist. Die Bienen tragen es ganz gerne ein. Bringt ein bisserl Nektar und vor allem Pollen.

LG
Albert
 
Hallo Albert

Leider stehen meine Bienen ca. 40 km davon entfernt weg, am anderen Ende von St. Pölten richtung Pielachtal liegen die Felder, richtung Böheimkirchen stehen meine Völker :) Und Pollen haben sie denke ich genug fürs Frühjahr, der Hanf hat dafür gesorgt :)

LG
Michael
 
Naja sie sind dann sicher mal ruhiger und entspannter im Frühjahr :D :D
 
albert schrieb:
Keine Sorge Michael, geht vielen Imkern so.
Freuen darfst du dich trotzdem für deine Bienen. Auch wenn es nur der Senf ist. Die Bienen tragen es ganz gerne ein. Bringt ein bisserl Nektar und vor allem Pollen.

LG
Albert

Hallo Albert,

auch wenn man sich jetzt, Anfang September, noch freut, der Senf blüht oft bis zum ersten Frost im späten Oktober hinein und die Winterbienen sollten sich dann eigentlich schonen. Ist es dann zu dieser späteren Jahreszeit nicht eher schlecht?

Gruss
Stefan
 
Im Garten habe ich am Jahresbeginn etwas Vogelfutter ausgestreut. Da nicht alle Körner gefressen wurden, ist auch etwas Hanf aufgegangen. Genau vor einer Woche habe ich bei schönstem Wetter gesehen, welch eine Bienenweide der Hanf ist. Da war die Hölle los. Alles zur Freude meines Fast-Nachbarn, der seine Völker ein paar Häuser weiter stehen hat. Ich werde ihn mal fragen, was ihm die gute Laune seiner Bienen im Winter wert ist 8)

bieneimhanf2.jpg


Viele Grüße
Markus
 
Stef schrieb:
auch wenn man sich jetzt, Anfang September, noch freut, der Senf blüht oft bis zum ersten Frost im späten Oktober hinein und die Winterbienen sollten sich dann eigentlich schonen. Ist es dann zu dieser späteren Jahreszeit nicht eher schlecht?
Hallo Stefan,

Keine Sorge. So abrackern, wie die Sommerbienen mit Massentrachten tun sich die Winterbienen ja nicht mehr.
Es ist auch besser, dass die Damen was zu tun haben. Nichtstun - das haben wir ja im heurigen Frühjahr gemerkt - bringt sie nur auf dumme Gedanken. Im Frühjahr war's die Schwärmerei, jetzt wäre es die Räuberei.

LG
Albert
 
grööööhl Markus !!!
das sag ich auch immer, dass das vom Vogelfutter war !!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss
Susanne
 
Zurück
Oben