Wieviel Pollen frisst eine Made ?

Queenronja

Mitglied
Registriert
8 Juni 2010
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Imker seit
2010
Heimstand
.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo an alle,
ich weiss nicht ob das Thema im September hier so richtig aufgehoben ist....
Gibt es darüber Untersuchungen ? Wieviel Pollen eine Made frisst, bis sie verdeckelt wird ?
Auf diese Frage bin ich gekommen, weil ich meine "Kleinstvölker" beobachtet habe und am Anfang des Brütens nur ab und zu ein Bienchen mit Pollen rein flog. Da waren die Maden wohl noch winzig und hatten nicht so viel Hunger ? Jedenfalls hatte ich nicht den Eindruck dass es die Mädels eilig hatten einen riesigen Pollenvorrat anzulegen. Jetzt fliegt fast jede oder jede 2. mit Pollen rein - ununterbrochen. Aus rein wissenschaftlicher Neugier hab ich mich gefragt, ob ich da von dem Polleneintrag ungefähr auf die Anzahl und Grösse der Maden schliessen kann..... :mrgreen:
liebe Grüsse
Susanne
 
Nicht nur die Larven benötigen Pollen, auch die jungen Bienen. Der Bedarf nimmt mit dem Alter ab. Als "Faustformel" kann gesagt werden, dass eine Biene in ihrem Leben etwa 150 - 160 mg Pollen benötigt. Der Bedarf eines Volkes im Jahr ist sehr unterschiedlich und beträgt nach meinem Wissenstand zwischen 10 und 25kg (bis zu 40 kg in manchen Fällen) .
 
Susanne, wir Imker wollen und sollen das Wort Made nicht erwähnen, sondern doch lieber bei den Larven bleiben. Maden sind Aasfresser und stinken dementsprechend, unsere Larven bekommen Pollen, Honig und Geleé Royal und duften wie das Paradies.
 
Ouuuh fieses Fettnäpfchen !!!!
Larve Larve Larve..... :n109:
 
Queenronja schrieb:
Aus rein wissenschaftlicher Neugier hab ich mich gefragt, ob ich da von dem Polleneintrag ungefähr auf die Anzahl und Grösse der Maden schliessen kann
Eine interessante Frage! Doch der Polleneintrag wird wohl auch mit dem aktuellen Pollenangebot in der Natur zusammenhängen. Die Bienen leben ja nicht von der Hand in den Mund, sondern legen Vorräte an, die sie bei Bedarf heranziehen. Trotzdem ist es nicht unwahrscheinlich, daß sie bei aktuell erhöhtem Pollenverbrauch auch mehr Pollen eintragen - eben um die Vorräte nicht unnötig aufzubrauchen. Vielleicht weiß dazu jemand Genaueres zu berichten.

drohne schrieb:
Susanne, wir Imker wollen und sollen das Wort Made nicht erwähnen, sondern doch lieber bei den Larven bleiben. Maden sind Aasfresser und stinken dementsprechend, unsere Larven bekommen Pollen, Honig und Geleé Royal und duften wie das Paradies.
Hat er schön gesagt, der Josef. Mich hat's auch ein bißchen geschüttelt bei der "Made". :D

Grüße!

Wilhelm
 
lol im IWF Film reden sie auch von Aaaasfressern :mrgreen:
 
Zurück
Oben