Kampfer gegen Varroa

Queenronja

Mitglied
Registriert
8 Juni 2010
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Imker seit
2010
Heimstand
.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Moin,
hat jemand von euch schon mal mit Campher gegen Varroa behandelt ? Ein Imkerehepaar aus der Nachbarschaft macht das seit 30 Jahren nur damit. Vor 2 Wochen hab ich mal dabei zugeguckt:

Sie legen die Kristalle in Deckel von Marmeladengläsern und schieben sie einfach unten in die Beuten. Angeblich mögen die Bienen den Geruch sogar. Die Behandlung ist fertig, wenn die Kristalle weg sind. Soweit ich weiss haben die Imker keine Ausfälle wegen der Varroa gehabt. Leider hatte ich mich schon für die AS Behandlung entschieden, bevor ich das erfahren hab, dass es sowas auch gibt. Die Behandlung wäre doch auch ne Möglichkeit für die Klotzbeute, weil es untergeschoben wird.
Grüsse
Susanne
 
Re: Naturbienenstock Bericht

Servus Susanne,

Queenronja schrieb:
hat jemand von euch schon mal mit Campher gegen Varroa behandelt ?
Kampfer gehört zu den ätherischen Ölen und wirkt gegen Varroa. Es ist ja auch im ApilifeVAR enthalten.
Die direkte Anwendung wie von Dir beschrieben ist allerdings illegal, da Kampfer alleine keine Zulassung zur Bekämpfung der Varoose besitzt.
Wesentlich wirksamer aus der Gruppe der ätherischen Öle ist allerdings das Thymol.

lg,
Sebastian
 
Re: Naturbienenstock Bericht

Ahso...wieder was dazu gelernt.
Ist das Zeugs denn nicht so wirksam wie AS ? Und was bedeutet illegal, also ich meine, was heisst es genau, wenn man es doch tut. Darf der Honig nicht mehr gegessen werden, ist es ein Verstoss gegen Tierschutzgesetze ? Und wie wird sowas "bestraft" ? Entschuldige die blöden Fragen, aber ich steh ja noch ganz am Anfang mit meinem Imkerlatein
Grüsse
Susanne
 
Re: Naturbienenstock Bericht

Servus Susanne,

Queenronja schrieb:
Ist das Zeugs denn nicht so wirksam wie AS ? Und was bedeutet illegal, also ich meine, was heisst es genau, wenn man es doch tut. Darf der Honig nicht mehr gegessen werden, ist es ein Verstoss gegen Tierschutzgesetze ? Und wie wird sowas "bestraft" ? Entschuldige die blöden Fragen, aber ich steh ja noch ganz am Anfang mit meinem Imkerlatein
AS und Thymol sind beide gut wirksam. Kampfer geht auch, aber man braucht etwa 10fach höhere Konzentrationen in der Stockluft, um dieselbe Wirkung zu erzielen.

Illegal bedeutet: zur Behandung von lebensmittelliefernden Tieren sind nur zugelassene Arzneimittel erlaubt. Kampfer hat keine derartige Zulassung. In Deutschland ist z.B. AS 60% als Arzneimittel zugelassen.
Du verstösst damit gegen das Arzneimittelgesetz, obwohl der Sinn der Regelung auch einen Tierschutzaspekt hat.
Die Lebensmittel, die von derart illegal behandelten Tieren gewonnen wurden, sind idR unschädlich zu beseitigen (Müllverbrennung z.B.), da sie nicht verkehrstauglich sind. Das selbe kann auch den behandelten Tiere blühen.
Bevor Du jetzt in Panik gerätst: wo kein Kläger, da kein Richter. Die Kontrollen in der Imkerei werden nur äußerst spärlich durchgeführt, deshalb gibt es ja nach wie vor regen Wildwuchs bei der Chemieanwendung am Bienenvolk (siehe auch die unendliche tobee-Debatte).

Ich kann Dir nur raten, Dich bei der Varroabekämpfung an die zugelassenen Arzneimittel zu halten. Da bist Du auf der sicheren Seite.

lg,
Sebastian
 
Re: Naturbienenstock Bericht

Hi Sebastian,
danke für die Antworten. Ist doch sehr verwirrend die ganze Varroa-Geschichte, vor allem für Neulinge :?
Grüsse
Susanne
 
Re: Naturbienenstock Bericht

Queenronja schrieb:
Hi Sebastian,
danke für die Antworten. Ist doch sehr verwirrend die ganze Varroa-Geschichte, vor allem für Neulinge :?
Grüsse
Susanne
Noch verwirrender wird es, wenn man weiß, dass Kampfer im ApiLifeVar drinnen ist. So muss es doch irgendwie zugelassen sein.
Und ganz verwirrend ist es, wenn man es nur als Pflegemittel einsetzt und niemandem sagt, dass es gegen die Varroa verwendet wird. Da wäre nämlich die Frage, ob es dann noch immer verboten ist und gegen das Arzneimittelgesetz verstößt.

Ganz abgesehen davon zähle ich es zu den Cowboy-Methoden und würde nur allseits bewährte Strategien verfolgen. Nicht gleich dem Erstbesten nachlaufen! Verwendet er wirklich nur Kampfer? Hat er wirklich noch nie ein Volk an die Varroa verloren? Ausreden, warum ein Volk den Winter nicht überlebt hat gibt es mehr als genug. Und warum verwendet nur er diese Methode? Wäre sie so gut, sollten doch mehrere danach arbeiten.

LG
Albert
 
Re: Naturbienenstock Bericht

Servus Albert,

albert schrieb:
Noch verwirrender wird es, wenn man weiß, dass Kampfer im ApiLifeVar drinnen ist. So muss es doch irgendwie zugelassen sein.
Wie ich eingangs schon erwähnte: Kampfer alleine ist nicht zugelassen, auch wenn es in Kombination mit anderen Substanzen als ApilifeVar legal eingesetzt werden darf. Zugelassen wird immer ein fertiges Arzneimittel und nie der Wirkstoff als solcher (selbst wenn das Arzneimittel ausser dem Wirkstoff nichts enhält).

albert schrieb:
Und ganz verwirrend ist es, wenn man es nur als Pflegemittel einsetzt und niemandem sagt, dass es gegen die Varroa verwendet wird. Da wäre nämlich die Frage, ob es dann noch immer verboten ist und gegen das Arzneimittelgesetz verstößt.
Sofern es eine pflegende Wirkung hat, wäre das nicht in jedem Fall ein Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz (kommt auf den Wirkstoff an). Nur: welche pflegende Wirkung hat Kampfer bei Bienen?
:lol01
Es hilft gegen Mundgeruch?

lg,
Sebastian

P.S.: Imdorf et. al. haben Kampfer unter Laborbedingungen untersucht, weitere Details unter KLICK
 
Re: Naturbienenstock Bericht

Sebastian schrieb:
Nur: welche pflegende Wirkung hat Kampfer bei Bienen?
Servus Sebastian,

Welche PFLEGENDE Wirkung hat ToBee?
Welche PFLEGENDE Wirkung hat Bienenwohl?
Welche PFLEGENDE Wirkung hat Hive Clean?
Man könnte noch viele aufzählen?

LG
Albert
 
Re: Naturbienenstock Bericht

Servus Albert,

albert schrieb:
Welche PFLEGENDE Wirkung hat ToBee?
Welche PFLEGENDE Wirkung hat Bienenwohl?
Welche PFLEGENDE Wirkung hat Hive Clean?
Man könnte noch viele aufzählen?
Ganz einfach:
ToBee: keine Pflegewirkung ausgelobt, keine Varroazulassung
Bienenwohl: hat Varroazulassung
HiveClean: Varroazulassung hat es meines Wissens keine, ehrlicher Weise wird das Wort "Varroa" auch auf dem Etikett nicht erwähnt.

Von den drei genannten wurde nur Bienenwohl zur Varroabekämpfung zugelassen bzw. angemeldet.

lg,
Sebastian
 
Re: Naturbienenstock Bericht

Servus Sebastian,

Sebastian schrieb:
Von den drei genannten wurde nur Bienenwohl zur Varroabekämpfung zugelassen bzw. angemeldet.
Von der Varroa war in den Fragen ja auch nicht die Rede. Es ging um die PFLEGEEIGENSCHAFTEN.

LG
Albert
 
Re: Naturbienenstock Bericht

albert schrieb:
Von der Varroa war in den Fragen ja auch nicht die Rede. Es ging um die PFLEGEEIGENSCHAFTEN.
Jaja, schon gut.
Antwort: keine, die mir bekannt wäre.
Daher vertrete ich ja auch die Ansicht, dass der Vertrieb von Varroamitteln unter dem Label "Pflegemittel" Etikettenschwindel ist.

lg,
Sebastian
 
Re: Naturbienenstock Bericht

Sebastian schrieb:
Daher vertrete ich ja auch die Ansicht, dass der Vertrieb von Varroamitteln unter dem Label "Pflegemittel" Etikettenschwindel ist.
Und genau so ist es! :n3: :bravo:

Das Thema habe ich vielleicht ein bisserl provokant aufgegriffen, aber ein Forum soll auch zum Nachdenken anregen.

LG
Albert
 
Wußtet ihr nicht, dass sich die Bienen nach Einsatz von ToBee selbst pflegen, und das geht wohl nur die Bienen was an.
Außerdem hilft Es gegen die Tracheenmilbe (umgangssprachlich), gegen Durchfall usw.
Ist das nichts?
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Wußtet ihr nicht, dass sich die Bienen nach Einsatz von ToBee selbst pflegen, und das geht wohl nur die Bienen was an.
Außerdem hilft Es gegen die Tracheenmilbe (umgangssprachlich), gegen Durchfall usw.
Ist das nichts?
Gruß Einstein
Vieleicht auch für besseren Haarwuchs und Zahnausfall, Impotenz? :toothy8:
Was den Bien gut tut, hilft den Menschen bestimmt auch. Siehe Propolis, Gelee Royal, Honig usw...
Der Einstein hat das ToBee schon vor Zeugen getrunken.
Wie ist es ihm danach ergangen?
 
Mein lieber Freund!!
Es war das brutlos, was ist jetzt, ich brüte nicht mehr!!!!
(ich brüte nicht mehr über Beiträge aus dem Forum) Was dachtest Du??
Gruß Einstein
 
Selurone schrieb:
Der Einstein hat das ToBee schon vor Zeugen getrunken.
Wie ist es ihm danach ergangen?

Vor meiner Frau und mir, aber nicht getrunken, sondern den Zeigefinger ganz tief in die Flüssigkeit getaucht und diesen restlos abgeschleckt. Wie ich mich erst unlängst überzeugen konnte, lebt der Einstein immer noch und bezieht seine enorme Energie ähnlich Obelix dem ToBee. Miraculix ist gegen den Albert ein Lehrbub. :lol:
 
einstein schrieb:
Wußtet ihr nicht, dass sich die Bienen nach Einsatz von ToBee selbst pflegen, und das geht wohl nur die Bienen was an.
Außerdem hilft Es gegen die Tracheenmilbe (umgangssprachlich), gegen Durchfall usw.
Ist das nichts?
Gruß Einstein
Lieber Albert,

Darum geht es ja. Was sind die Pflegeeigenschaften, die nicht vordergründig mit der Varroa zu tun haben. Das frage ich mich übrigens bei sämtlichen "Pflegemittel". Ich möchte hier bei Gott keine ToBee-Debatte vom Zaun brechen, aber vielleicht kannst du mir das einmal ernsthaft beantworten.

Da übrigens die Tracheen"milbe" eine Milbe ist, genau, wie die Varroa, helfen die meisten Behandlungen gegen die Varroa ebenfalls gegen die Tracheenmilbe. Wie z.B. Ameisensäure.

LG
Albert
 
Ich will versuchen, das mal seriös zu tun.
Nosema, da hilft ES, Tracheenmilbe, da hilft ES und AS.
Da ES nicht so hoch konzentriert, werden die Tracheen nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen.
Zitronensäure beeinflußt den Stoffwechsel sehr positiv, es regt zusätzlich den Putztrieb enorm an.
Die Bienen beginnen sich extrem zu putzen und streifen dabei - manchmal - die Varroas ab.
Die Äpfelsäure neutralisiert die Oberflächenladung und die Milben haben keine so starke Haftung am Bienenkörper durch den BKs-Wert, einige fallen ab und durch das Gitter nach draußen, daher findet man
1. durch die Säure abgefallene noch lebende Varroas
2. wird durch die Säure in der Zelle die Anstichstelle der Larve-Made nicht mehr so leicht gefunden - die Jungvarroen schlüpfen oft nicht fertig ausgereift - aufgrund Nahrungsmangel und haben dadurch weniger Überlebenschance.
3. wird die Begattung der Varroamutter beeinträchtigt, was wiederum die Population reduziert.
Das Luft-Säuregemisch die "Atmung" der noch weissen Milben beeinträchtigt.
4. der wichtigste Punkt, die Resistenzbildung:
Da bei einer Varroabekämpfungsmaßnahme nicht alle Milben getötet werden, findet stets auch eine Auslese der Milben statt. Um zu vermeiden, auf diese Art und Weise resistente Milben zu züchten, ist es wichtig, nicht immer dieselben Bekämpfungsmaßnahmen zu verwenden, bzw. die Bekämpfungsmittel zu variieren.
Es ist zwingend logisch, dass die Säuren varriiert werden müssen, um eben die Resistenz hintanzuhalten.
Dies ist untersucht und bestätigt. Um die Resistenz zu brechen muß einfach ES verwendet werden, denn nur dann bleibt die Wirkung der AS erhalten, das muß mal gesagt werden.
Es gäbe noch 3 wichtige Gründe um ToBee zu verwenden, aber die sollen mein Geheimnis bleiben.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Es gäbe noch 3 wichtige Gründe um ToBee zu verwenden, aber die sollen mein Geheimnis bleiben.
Gruß Einstein
Lieber Einstein
Du solltest uns an Deinem großen Geheimniss teilhaben lassen und uns die 3 wichtigen Gründe erklären.
Wissen macht nämlich intelligent und dem Sebastian wirds nicht langweilig.
Wenn der Verbraucher möglichst viele Informationen bekommt, versteht er vieleicht den außerordendlich hohen Preis zu schätzen!
Je mehr Menschen das verstehen, desto mehr kaufen sie ein Produkt und bei höheren Absatz könnte das Produkt auch billiger werden und dann werden sie noooch meeehr kaufen. Siehe System Aldi und Lidl. Sie sind Milliardäre. :n51:
 
Servus Albert,

nicht, dass ich den Rest Deiner "Argumente" teilen würde (was bitte ist der BKs-Wert?), aber wir haben das ja schon zur Genüge in andere threads durchgekaut. Daher nur zu Deiner neuesten Erfindung eine Anmerkung:

einstein schrieb:
Um die Resistenz zu brechen muß einfach ES verwendet werden, denn nur dann bleibt die Wirkung der AS erhalten, das muß mal gesagt werden.
Prinzipiell ist der Gedanke richtig, dass die Bildung von Ressitenzen gefördert wird, wenn immer nur mit demselben Mittel behandelt wird.
Allerdings: AS und ES arbeiten nach dem selben Wirkprinzip: sie verdunsten, werden eingeatmet und senken den pH-Wert im Organismus, der dieser Schädigung durch Absenkung der Atmung zu entgehen sucht, was ihm aber auch nicht sonderlich bekommt.
Eine Abwechseln zwischen AS und ES hat also wohl wenig Sinn. Im Sinne der Resizenzvermeidung wäre es vernünftiger, AS, Thymol, OS, Perizin und Apistan reihum einzusetzen.
Da bisher aber keine Resistenzbildung gegen AS festgestellt wurde, sind diese Überlegungen eher von akademischem Interesse.

lg,
Sebastian
 
Zurück
Oben