Bienen als Wettervorhersage

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.808
Punkte Reaktionen
642
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo

Schon mehrere erfahrene Imker haben mir erzählt, je stärker die Bienen im Herbst verkitten, desto strenger wird der Winter! Da ich erst ein paar Jahre imkere, hab ich noch wenig Erfahrung damit. Für mein Gefühl kitten die Bienen dieses Jahr nicht so stark wie letztes Jahr und es sind auch weniger Wespen da als letztes Jahr, was auf einen milderen Winter schließen läßt.

Andererseits haben die Schwalben schon früh das Brüten aufgehört, dass zeugt wiederum von einem frühen Wintereinbruch (deshalb muss er nicht streng werden). Welche Erfahrungen habt ihr?

LG Max
 
Ich habe 9 Völker, 3 kitten wie wild, 4 mittel und 2 gar nicht. Das heißt eindeutig, dass es nichts heißt.
 
Bienen kitten nicht wegen dem wetter!!
Es hängt von der Züchtung u. Rasse ab,
 
Hallo,

Kann dasselbe wie Reinhard bestätigen, hab zwar nicht gezählt aber von wilden Kittern bis sehr wenig - alles vorhanden. In Zeiten der Hinterbehandler waren "Kittpatzer" ja sehr unbeliebt. Also wurde das (leider) weggezüchtet. Jetzt wollen wir sie :D

Viele Grüße Heinz
 
Ich habe den Eindruck, dass man das schon irgendwie erkennen müsste. Ich habe von einem Imker gehört, dass man das vom Wintersitz und Futter- sowie Polleneinlagerung ableiten kann. Wie genau? keine Ahnung. Man müsste genauere Beobachtungen machen und versuchen, das mit dem Verlauf des Winters zu einer Regel zu verbinden.

LG
Albert
 
Danke für die bisherigen Antworten, diese sind für mich sehr interessant!

Ich habe soeben die 2. Fütterungsetappe beendet und da ist mir aufgefallen, dass die Abdeckbretter mit dem Spundloch nur leicht verkittet waren und ich sie mit der Hand entfernen konnte (eine Woche drauf), letztes Jahr brauchte ich dazu den Stockmeisel, Zeitpunkt auch Anfang September.

Alle Völker hatten leicht verkittet bei mir, es war keins dabei dass nicht gekittet hat. Ich hoffe hier noch auf weitere Erfahrungsberichte und warum einige Völker gar nicht verkitten und warum Völker am gleichen Stand sehr unterschiedlich verkitten?

Interessant wäre auch wie man das am Polleneintrag oder am Wintersitz erkennt?

LG Max
 
albert schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass man das schon irgendwie erkennen müsste. Ich habe von einem Imker gehört, dass man das vom Wintersitz und Futter- sowie Polleneinlagerung ableiten kann.
Also ich bin da - Überraschung! - recht skeptisch. Das Wetter ist ein derartig komplexes globales Geschehen, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass die Messergebnisse aus einem Gebiet mit dem Radius von vielleicht 5km ausreichen, um irgendeine Voraussage zu machen.

Da beinahe jedes Bienenvolk sich etwas anders einrichtet, können wir aber darauf schliessen, dass jede beliebige Regel im Nachhinein gerechtfertigt werden kann. Irgendein Volk wird schon dabei sein auf das die gewählte Regel haargenau zugetroffen hätte! :lol:

lg,
Sebastian
 
Sebastian schrieb:
Da beinahe jedes Bienenvolk sich etwas anders einrichtet, können wir aber darauf schliessen, dass jede beliebige Regel im Nachhinein gerechtfertigt werden kann. Irgendein Volk wird schon dabei sein auf das die gewählte Regel haargenau zugetroffen hätte! :lol:
Wenn nicht der Smiley am Schluss wäre, würde ich sogar glauben, du meinst das ernst.
Gerade du müsstest wissen, dass das Erstellen einer Regel nicht von einem Volk abhängt.

Beispiel Zuchtwertschätzung. Da könnte man auch herauslesen, dass eine Bienenrasse nicht brauchbar ist, weil 40 % der Königinnen 100 % der Leistung evtl. nicht erreichen. Die eine Königin, die nur 75 % erreicht bestimmt ja auch nicht die Leistung :roll:

LG
Albert
 
Ja Sebastian
Welche Überraschung? Damit hat jetzt aber wirklich keiner gerechnet. :lol:

Bei uns wird der Winter dann bestimmt sehr hart, :shock: denn alles, aber auch alles ist so verklebt, das der Stockmeisel schwere Arbeit leisten muß.
Die Deckel und Zargen bekommt man fast nicht auseinander und die Rahmerl sind bombenfest verkittet. :roll:

Macht nix solange die Bien genügend Futter zum heizen haben und bei uns die Tanks voll sind. Superl
 
Servus Albert,

albert schrieb:
Wenn nicht der Smiley am Schluss wäre, würde ich sogar glauben, du meinst das ernst.
Keine Sorge, Albert. Aber Leute, die den Winterverlauf aus dem Propolis im September vorhersagen wollen neigen schon dazu, Einzelbeobachtung in sagen wir "unangemessener" Weise zu verallgemeinern. Wenn der Winter dann tatsächlich hart war, hing das natürlich mit dem vielen Propolis zusammen. Wenn es wider Erwarten ein milder Winter war, hatte das Volk Nr. 5 - das einzige mit wenig Propolis - offenbar Recht, aber das hab' ich immer schon gewusst, dass die ein ganz besonderes Gespür haben!

Mittel- und langfrsitige Wettervorhersage durch Bienen halte ich für unmöglich, da die Bienen viel zu wenig Informationen erreichen, die aber sicher relevant sind.

Serlurone schrieb:
Die Deckel und Zargen bekommt man fast nicht auseinander und die Rahmerl sind bombenfest verkittet.
Mein lieber Schwan! Nimm Dich in Acht Peter, denn wenn mich nicht alles täuscht zeigt das nicht einen harten Winter an, sondern ein handfestes ERDBEBEN! :idea:

lg,
Sebastian
 
Sebastian schrieb:
Nimm Dich in Acht Peter, denn wenn mich nicht alles täuscht zeigt das nicht einen harten Winter an, sondern ein handfestes ERDBEBEN! :idea:

lg,
Sebastian
Vermutlich hast Du da Recht, obwohl wir nicht in so einem Erdbebengebiet leben.
Aber alle Stände sind neu aufgebaut und somit Erdbebensicher! :lol:
 
Bei mir fragte letztes Jahr eine Honigkundschaft wie die Bienen verkitten, ich sagte sie kitten sehr stark und es wurde auch ein strenger Winter. Diese Kundschaft wusste von der 'Bienenwinterwetterregel' von einem anderen Imker, der die Bienenhaltung aus Altersgründen aufgeben musste.

Das hat sich anscheinend schnell rumgesprochen und dieses Jahr fragten schon einige Kundschaften voller Begeisterung danach und ich sagte sie kitten nur verhalten, also nicht in der Stärke wie letztes Jahr. Bin mal neugierig was daraus wird :D

Interessanter Gesprächsstoff ist beim Honigverkauf deshalb momentan genug vorhanden!

LG Max
 
Ein Imker mit jahrzehntelanger Erfahrung erzählte mir, dass er früher an der Verkittungsstärke seiner Bienen im Herbst genau erkannt hätte, ob ein strenger oder milder Winter wird. Der Klimawandel und das CO2 verfälschen in den letzten Jahren allerdings diese Vorhersage, meinte er.

Ich persönlich glaube nicht an die Geschichten vom Klimawandel und CO2.

Chemtrails, HAARP und Co. greifen dagegen in das Wettergeschehen mit Sicherheit sehr nachhaltig ein. Ob die Bienen das in ihrer 'Winterklimavorschau' mit einberechnen ist für mich noch ein Geheimnis, das interessant wäre es zu lüften!?

LG Max
 
Hallo an alle,
meine Hündin kann auf 2 Wochen genau das Wetter voraussagen. Wenn sie "Fressanfälle" hat dann weiss ich das das Wetter in spätestens 2 Wochen wesentlich schlechter wird. Wieso sollte Bienen das nicht können ?
liebe Grüsse
Susanne
 
alte bauernregel: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich's Wetter, oder eben nicht!

Ich habe noch keine erfahrungen mit Propolis und Wetter... aber ich nehme an das sich da schon zusammenhänge bilden. weniger mit einer Wettervorhersage, als mehr ein Zusammenspiel aus kurzem Winter und schnellen Temperaturabfall.

LG
Michael
 
Queenronja schrieb:
Hallo an alle,
meine Hündin kann auf 2 Wochen genau das Wetter voraussagen. Wenn sie "Fressanfälle" hat dann weiss ich das das Wetter in spätestens 2 Wochen wesentlich schlechter wird. Wieso sollte Bienen das nicht können ?
liebe Grüsse
Susanne
Wenn es danach geht, dann wird das Wetter immer schlecht, denn meine Katze macht mindestens 3 mal am Tag riesengroße Augen vor dem Futterschüsserl :shock:
 
Bei dem schönen Wetter Anfang dieser Woche konnte ich es mir nicht verkneifen und hab bei allen 11 Völkern das hintere Abdeckbrett geöffnet. Die Folie und die hinteren Rähmchen waren bei allen 11 Völkern gekittet, bei der Festigkeit und ob diese eine Aussagekraft hat, fehlt mir noch die Erfahrung.

Bei uns ist es nicht unwichtig zu wissen wie der Winter wird, denn wir haben Holzheizung und müssen deshalb jede Menge Brennholz machen und wenn es ein langer schneereicher Winter wird wie 2005/2006 zum Beispiel, so ist das Holzarbeiten im Wald den ganzen Winter nicht möglich, da keine befestigte Straße zum Wald führt und wir zum Teil sogar über Wiesen dorthin fahren müssen. Im Frühjahr wenn alles blüht und spriesst will ich den Wald nicht mehr stören.
 
fix schrieb:
Andererseits haben die Schwalben schon früh das Brüten aufgehört, dass zeugt wiederum von einem frühen Wintereinbruch (deshalb muss er nicht streng werden). Welche Erfahrungen habt ihr?

Nun haben wir den frühen Wintereinbruch, die Schwalben scheinen es gewusst zu haben! Die Bienen auch, hörten sie dieses Jahr auch schon zeitig das brüten auf wie in diesem Forum mehrmals zu lesen war.

Das an meinen Bienen abzuwägen dazu fehlt mir noch etwas die Erfahrung muss ich ehrlich zugeben und es war auch ganz unterschiedlich. Ein Volk war schon Ende September brutfrei. Die anderen bis Ende Oktober. Nur ein Jungvolk scheint jetzt noch Brut zu haben laut Gemülldiagnose am heutigen Tag.

VG Max
 
fix schrieb:
fix schrieb:
Nur ein Jungvolk scheint jetzt noch Brut zu haben laut Gemülldiagnose am heutigen Tag.
VG Max

Hallo Miteinander,
wie kann ich derzeit am Gemüll erkennen, ob noch gebrütet wird? Hat dazu jemand vielleicht sogar ein paar Photos, wo man das erkennen kann.

Gruß Nikolaus
 
Sind einige feuchte Stellen ersichtlich, ist das Volk noch nicht Brutfrei.

Josef
 
Zurück
Oben