jungimker.at: Gelée Royale

mwarlich

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei St. Pölten
Imker seit
2010
Heimstand
bei St. Pölten
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW Flach
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen

Ich arbeite fleißig und habe einen Artikel zu Gelée Royale geschrieben. Da ich mich da aber gar nicht auskenne, erlaube ich mir, euch um eure Mitarbeit zu bitten. Hat vielleicht jemand zeit sich den Artikel durchzulesen und seine Meinung bzw. eventuelle Fehler mitzuteilen?

Danke und LG
Der Michael :)

Link: http://www.warlich.at/jungimker/index.p ... &Itemid=87

Text:
von Jungimker.at schrieb:
Gelée Royale

Gelée Royale, Weiselfuttersaft oder Bienenköniginnenfuttersaft ist ein Futtersaft mit dem die Ammenbienen die Larven füttern.

Der Futtersaft wird in den Futtersaft und Oberkieferdrüsen (Mandibeldrüsen) produziert. Gelee Royale wird in den ersten drei Larvenstadien an alle Larven verfüttert. Danach bekommt nur noch die Königinnen Gelee Royale. Daher hat Gelee Royale auch den Namen Weisel oder Königinnenfuttersaft.


Zusammensetzung:

Gelée Royale besteht Kohlenhydrazen, Eiweiß (aus Pollen), Vitamin-B und Spurenelemente. Es setzt sich im Grunde aus folgenden Inhaltsstoffen zusammen:

* 60-70 % Wasser
* 10-23 % Zucker
* 9-18 % Proteine und Aminosäuren
* 4-8 % Fette

Des weiteren sind Stoffe wie Thiamin, Riboflavin, Pyridoxin, Niacin, Pantothensäure, Biotin, Folsäure, Sterine, Biopterin und Neopterin, Mineralstoffe und Spurenelemente. 4-Hydroxybenzoesäuremethylester dienen als natürliches Konservierungsmittel.


Gewinnung

Um Gelée Royle zu gewinnen, müssen die Bienen zunächst Weiselzellen bauen. Das bedeutet es darf keine Königin mehr im Volk sein. Wenn keine Königin mehr im Volk ist, werden auch keine Eier mehr gelegt. In Folge dessen wird auch keine Arbeiterinnen oder Drohenbrut mehr entstehen. Ein solcher Eingriff bzw. die Tatsache das keine Königin mehr im Volk ist ist für das Volk ein extremer Stressfaktor. Die Gewinnung sollte also nicht dauerhaft, und nur bei starken, gesunden Völkern durchgeführt werden.

Nach Entnahme der Königing, bauen die Bienen also Weiselzellen. Da keine Königin mehr zur Eiablage da ist, müssen den Arbeiterinnen frisch bestiftete Brutwaben eines anderen Volkes gegeben werden. Wenn die Königing erst frisch entnommen wurde, stehen eventuell noch frische Eier der alten Königin zur Verfügung.

Die Arbeiterinnen werden nun diese Eier in die Weiselzellen umtragen und sie mit Gelée Royale befüllen. Nach 3 Tagen muss die Larve entnommen werden. Das dann in der Zelle befindliche Gelée Royale kann nun entnommen werden.

Diese Form der Imkerei wird meist nur bei spezialisierten Imkereien durchgeführt. In einer Saison kann ein gutes, gesundes und starkes Volk dazu gebracht werden 500g Gelée Royale zu produzieren. Gegen Ende der Saison sollte auf jeden fall eine neue (begattete) Königin zum Volk gesetzt werden. Ansonsten können für den Winter keine Winterbienen herangezogen werden. Auch im Laufe des Jahres ist darauf zu achten, dass immer genügend Bienen zur Verfügung stehen (durch einhänger Volksfremder Brutwaben, oder zukehren von Bienen anderer Völker).


Verwendung

Gelée Royale wird, ähnlich wie Propolis, als Nahrungsergänzungsmittel oder für die Kosmetikindustrie verwendet. Da im deutschsprachigen Raum die Imkerei zum größten Teil als Freizeitbeschäftigung betrieben wird, und die Gelée Royale Gewinnung in der Freizeitimkerei kaum bis gar nicht betrieben wird, stammt der größte Teil des hier zu Lange verwendeten Gelée Royale aus China.

Da Gelée Royale Aminosäuren und Proteine enthält, kann es bei manchen Menschen zu allergischen Reaktionen kommen. Es sollte daher beim ersten Einnehmen oder äußerlichen Anwendung sehr vorsichtig vorgegangen werden.

Gelée Royale kann sowohl innerlich als auch äußerlich zur Anwendung kommen.
 
Die Arbeiterinnen werden nun diese Eier in die Weiselzellen umtragen

ich habs nur überflogen
aber umtragen werden sie Dir nichts

Gruß Milb
 
Hallo

Danke. Ich dachte immer, wenn dort firsch bestiftete Eier sind, die noch nicht geschlüpft sind, werden sie umgetragen? Funktioniert auf diese Weise nicht die Weiselprobe?

LG
Michael
 
Milb schrieb:
Die Arbeiterinnen werden nun diese Eier in die Weiselzellen umtragen

ich habs nur überflogen
aber umtragen werden sie Dir nichts

Das ist so eine immer wiederkehrende Schauermär der Imker, daß Eier umgetragen werden. :) Aber kann man beweisen, daß es niemals stattfindet?

Michael schrieb:
Ich dachte immer, wenn dort firsch bestiftete Eier sind, die noch nicht geschlüpft sind, werden sie umgetragen?

In der Regel werden um ausgewählte junge Larven sogenannte "Nachschaffungszellen" gebaut, die eine charakteristische Form haben, wenn sie mitten auf der Wabe auftreten. Oft werden aber auf mysteriöse Weise die NZ am unteren Wabenrand errichtet und sehen wie normale WZ aus, sodaß ich auch schon mal den Eindruck hatte, die haben umgetragen. Einen wissenschaftlichen Nachweis für ein solches Verhalten kenne ich aber nicht!
 
Hallo

leider kann ich den Post oben nicht korrigieren (ist wohl so im Forum eingestellt). Daher habe ich den Satz

Die Arbeiterinnen werden nun diese Eier in die Weiselzellen umtragen und sie mit Gelée Royale befüllen. Nach 3 Tagen muss die Larve entnommen werden. Das dann in der Zelle befindliche Gelée Royale kann nun entnommen werden.

geändert in

Die Arbeiterinnen werden nun um frisch bestifteten Zellen eine Weisenzelle ausbauen und sie mit Gelée Royale befüllen. Nach 3 Tagen muss die Larve entnommen werden. Das dann in der Zelle befindliche Gelée Royale kann nun entnommen werden.

Danke und LG
 
mwarlich schrieb:
Danke. Ich dachte immer, wenn dort firsch bestiftete Eier sind, die noch nicht geschlüpft sind, werden sie umgetragen? Funktioniert auf diese Weise nicht die Weiselprobe?
Eine Weiselprobe wird vom Imker selber gemacht. Die ist dann nötig, wenn man nicht weiß, ob in einem Volk eine Königin vorhanden ist. Du hängst von einem anderen Volk eine Wabe mit Eiern in das Volk, das du auf Weiselrichtigkeit testen willst.
Nach etwa 5 bis 7 Tagen schaust du nach, ob aus den Zellen mit Eiern der zugehängten Wabe einige Weiselzellen gemacht wurden. Wenn ja, dann ist keine Königin im Volk, wenn nein, dann hast du eine Stockmami.
 
Abstragon schrieb:
Milb schrieb:
Die Arbeiterinnen werden nun diese Eier in die Weiselzellen umtragen
aber umtragen werden sie Dir nichts
Das ist so eine immer wiederkehrende Schauermär der Imker, daß Eier umgetragen werden. :) Aber kann man beweisen, daß es niemals stattfindet?
Ich habe dieses Jahr in einem Apidea folgendes beobachtet: nach Entnahme der Königin wurden 2 Zellen ausgebaut: 1 oben auf der Wabe über einer jungen Larve, klassische Nachschaffung. Des Weiteren 1 am unteren Wabenrand, in deutlicher Distanz zu jeglicher Brut. Diese war bei meiner ersten Kontrolle leer. Ein paar Tage später sah ich wieder nach und siehe da: in beiden Weiselzellen räkelte sich eine dicke Königin in spe. Müssen die Bienen wohl ein Ei oder eine junge Larve umgetragen haben, oder?

lg,
Sebastian
 
Müssen die Bienen wohl ein Ei oder eine junge Larve umgetragen haben, oder?

Also ich bin fest davon überzeugt, daß die das draufhaben! ;-) Nur rechnen kann man nicht damit. - Vielleicht werde ich nächstes Jahr ein paar wissenschaftliche Versuche dazu machen; bisher hatte ich nie vorher verifiziert, daß da nicht doch ein einsames Ei am unteren Rand abgelegt war.

Edit:
Ich werde auch noch ein ASG vor das Flugloch spannen, damit keiner sagen kann, es wäre die Tante zu Besuch gekommen! :D
 
Michael

Dein Artikel zeigt schon ein gutes Gefühl für Gliederung, Umfang und den wesentlichen Inhalt. Im Detail bemerke ich viele Flüchtigkeitsfehler und eine etwas umständliche Darstellung. Ich denke, du brauchst einen Redakteur! :) Wenn du Interesse hast, könnte ich diese Rolle einmal versuchsweise einnehmen und deine Texte im Hinblick auf Verbesserungen durcharbeiten. Ist das eine Idee?
 
mwarlich schrieb:
Hallo zusammen

Ich arbeite fleißig und habe einen Artikel zu Gelée Royale geschrieben. Da ich mich da aber gar nicht auskenne, erlaube ich mir, euch um eure Mitarbeit zu bitten. Hat vielleicht jemand zeit sich den Artikel durchzulesen und seine Meinung bzw. eventuelle Fehler mitzuteilen?

Danke und LG
Der Michael :)

Link: http://www.warlich.at/jungimker/index.p ... &Itemid=87

Text:
von Jungimker.at schrieb:
........ersten drei Larvenstadien
Du meinst wahrscheinlich die ersten 3 Tage des Larvenstadiums

Viele Grüße Heinz
 
Abstragon schrieb:
Michael

Dein Artikel zeigt schon ein gutes Gefühl für Gliederung, Umfang und den wesentlichen Inhalt. Im Detail bemerke ich viele Flüchtigkeitsfehler und eine etwas umständliche Darstellung. Ich denke, du brauchst einen Redakteur! :) Wenn du Interesse hast, könnte ich diese Rolle einmal versuchsweise einnehmen und deine Texte im Hinblick auf Verbesserungen durcharbeiten. Ist das eine Idee?

Klar gerne, ich geb dir gerne einen Zugang zu der Page als Redakteur. Ich hatte in Deutsch immer schon schlechte Noten :) :)


@Heinz
Öhm ja kann sein :D Werde es ändern.
LG
Michael
 
Hallo an Alle!
Dem Beitrag von "Jungimker.at" möchte ich noch etwas anfügen.

Was wichtig ist zu wissen bezüglich den allergischen Reaktionen (gleichgültig ob Gelée Royal oder etwas anderes):
Beim Erstkontakt kann nie eine Allergische Reaktion entstehen, da der menschliche Körper erst NACH dem Erstkontakt mit einem Stoff entsprechende Abwehrmechanismen entwickeln kann.
Daher muss jemand der etwas neues zu sich nimmt nicht (nur) beim ersten mal auf allergische Reaktionen achten sondern grundsätzlich immer bei Stoffen die dafür bekannt sind allergene Wirkung zu haben.

Liebe Grüße,
Hagen
 
Zurück
Oben