Auf und Ab - Wie rühren

mwarlich

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei St. Pölten
Imker seit
2010
Heimstand
bei St. Pölten
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW Flach
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage:

Ich habe mir bei einem uns allen bekannten Imkereishop einen "Auf und Ab" gekauft. Das ist dieses Ding, mit dem man den Honig händisch rühren kann. Ich nehme an anhand des Namens muss man nur "Auf und Ab"-Bewegungen durchführen.

Was ist danach? Ich kann den Honig ja nicht offen lassen (er ist ein einem Eimer), also muss ´das Gerät wieder raus. Da hängt nun aber oft noch einiges an Honig dran. Ich müsste es schon sehr lang abtropfen lassen um nicht immer soviel gramm zu verlieren.
Was schlagt ihr vor soll ich machen?

- in einen seperaten Eimer und diesen offen lassen. Den Honig der sich dann am Ende dort gesammelt hat den Bienen geben
- den "Rühr-Eimer" offen lassen (gährt er dann nicht?)
- den Auf und Ab jedes mal im Wasserbad sauber machen?


Danke und LG
Michael
 
Hallo,

am besten bastle Dir einen Deckel, wo Du auf der einen Seite den Honig schließen kannst ( denn der sollte wirklich nicht offen stehen bleiben) und auf der anderen Seite den Rührer im Honig belassen kannst. Dann hast Du die wenigsten Probleme. Rührst Du den Honig im Hobock ? Diesen Deckel könnte man relativ gut umbauen ;-)

Wichtig beim Rühren ist auch, dass man möglichst wenig Luft in den Honig einrühren sollte. Die Oberfläche sollte keinen Schaum aufweisen, denn diesen hat man dann auch im Glas und das sieht echt nicht gut aus !
 
Hallo

Ja ich rühre im Hobbock. Das ist eigentlich ein Super Idee, ich schneide einen Deckel ein und in der Mitte ein Loch das so groß ist, dass die Stange vom Auf und Ab genau reinpasst. Damit ist der Luftaustausch nur sehr gering.

Danke!

LG
Michael
 
Hallo

Die ersten Kübel habe ich auch mit einem Auf und Ab gerührt, das war Muskelarbeit pur und ich musste aufpassen nicht an den Rand des Eimers zu kommen wegen Plastiabrieb. Ich rühr nun mit einer Bohrmaschine mit großer Untersetzung und Edelstahl-Rührspirale mit Mittelwelle. Die Mittelwelle passt durch ein Loch im Deckel des Eimers.so kann dieser nach dem Rühren verschlossen werden. Von Vorteil ist, wenn man lauter baugleiche 12,5 Pfund-Eimer hat, dann braucht man nur einen Deckel mit Loch.

Je nach Honig dauert das Rühren bei mir 3 - 5 Tage je 2 mal 5 Minuten pro Tag. Der Wassergehalt ist nach dem Rühren um 0,4 - 0,7 % höher als vor dem Rühren. Warum das so ist hab ich noch nicht rausgefunden. Das Loch im Deckel schließt sich eng um die Mittelwelle, da wird wohl kaum Luft rein kommen.

LG Max
 
Servus Michael

Mit dem "Rührloch" ist es schon besser; aber je nachdem, wie groß der Abstand zwischen Deckel und Honig ist, kann trotzdem einiges an Luft in diesen gelangen. Ich lasse den Honig vor dem Abfüllen deshalb, je nach Konsitenz, sowieso immer ein paar Tage stehen, bis sich der Schaum oben abgesetzt hat und trage diesen dann mit einem Teigkratzer ab. Aber wie von Sybill schon gesagt, soll Honig auf keinen Fall offen stehen, denn er ist hygroskopisch, zieht also Wasser. Den Teigkratzer kannst Du auch verwenden zum groben Saubermachen des Rührstabs. Den Rest kannst Du von Deinen Bienen abschlecken lassen. Aber Achtung! - dann so, daß es keine Räuberei gibt! Also nicht in der Nähe des Bienenstandes! Wenn Du Bedenken hast, daß die Bienen den weit genug entfernten Honig (auch im Fall von honigfeuchtem Deckelwachs etc.) nicht finden, dann kannst du ein paar Flugbienen fangen und dorthin bringen - die sagen dann daheim Bescheid. Aber nur, wenn sich die Tracht rentiert. :D Jetzt in der trachtlosen Zeit sollte das aber hinhauen.

Grüße!

Wilhelm
 
Hallo Wilhelm!

Bei mir war noch nie Schaum auf dem gerührten Honig, auch nicht wenn er ein paar Tage steht, was hat das zu bedeuten?

Höchstens ein paar Luftblasen steigen an die Oberfläche.

LG Max
 
Hallo,

fix schrieb:
Hallo Wilhelm!

Bei mir war noch nie Schaum auf dem gerührten Honig, auch nicht wenn er ein paar Tage steht, was hat das zu bedeuten?

Höchstens ein paar Luftblasen steigen an die Oberfläche.

LG Max

das bedeutet, dass Du den Schaum nach dem Auftauen gut abgeschöüft hast, bzw. wenig Honig eingerührt hat. Wenn der Honig nach dem Rühren keinen Schaum hat, hast Du super gearbeitet.

Aber Schaum kann auftreten, sollte aber vor dem Abfüllen unbedingt entfernt werden.
 
fix schrieb:
und ich musste aufpassen nicht an den Rand des Eimers zu kommen wegen Plastiabrieb.
Dagegen helfen Kabelbinder (Strapse) durch die äußeren Löcher der Rührers. Dann berührt kein Metall mehr den Hobbock. Ich reinige den Rührer nach jedem Einsatz. Zuvor "schleuder" in den Honig durch Drehbewegung dicht über der Oberfläche der Honigs ab. Da verbleibt eigentlich recht wenig Honig am Rührer. Ein Loch in der Mitte eines Deckels durch das gerührt wird, würde mich in meinem Rührtanz zu sehr einschränken.
043.gif


Bezogen auf das hydroskopische Verhalten, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Loch + Schlitz im Deckel oder Deckel ganz weglassen einen nennenswerten Unterschied ergibt.
 
Hallo Tobias!

Eine gute Idee mit den Kabelbindern.

Der Deckel wird beim Rühren abgenommen sonst würde der Honig am Rand des Eimers nicht cremig und nach dem Rühren wieder drauf gemacht.

LG Max
 
Hallo

Das mit dem Kabelbinder ist eine Super Idee!

Ich rühre jetzt seit 4 Tagen, geschleudert ist es schon seit 3 Wochen aber es tut sich nichts... ich glaube der wird nicht cremig

LG
Michael
 
Hallo Michael!

Wenn du vor 3 Wochen geschleudert hast dann rührst du Waldhonig?
Ich habe noch nie Waldhonig gerührt also keine Erfahrung damit, aber ich weiß von Kollegen dass er sehr lange braucht um cremig zu werden, zum Teil soll er überhaupt nicht zum Rühren geeignet sein.

LG Max
 
Hallo Michael,
mwarlich schrieb:
Ich rühre jetzt seit 4 Tagen, geschleudert ist es schon seit 3 Wochen aber es tut sich nichts... ich glaube der wird nicht cremig
ich habe neulich beim Rühren mit dem Rapido zugeschaut. Es wurde gewartet, bis der Honig anfängt zu kristallisieren, dann 1 mal für 5-10 Minuten gerührt - Fertig.

Fazit 1 zum Rapido:
Sehr gute Funktion, befriedigende Verarbeitung, überdurchschnittlicher Preis.
2. Methode:
Vollständig durchkristallisierten Honig auf 30°C erwärmt, dann 6 Minuten gerührt, abgefüllt.
Fazit 2:
Der este Blick auf das Gerät für 98 ,- € ist jedenfalls enttäuschend gewesen.
Simple Rührscheibe, solide verarbeitet, ansonsten wenig vielverspechend.
Die Funktion wischt aber sämtliche Zweifel (auch wegen Kaufpreis) vom Tisch.
hier steht auch was drüber mit Bild:
http://www.imker-sh.de/php/imk_themen/pdf_down/monatsbetrachtung-06-2010.pdf

Ich habe auch noch einen Link auf unser Vereinsforum (wenn nicht erwünscht, bitte löschen) mit einem Thread zum Rapido:
http://www.einfachimkern.de/viewtopic.php?f=29&t=51

Gruß Ralf
 
Hallo

Also ich habe den Honig nach der Sonnenblume geerntet. Also sollte es Sonneblumenhonig sein. Und ich dachte immer, der sollte schon krisstallisieren

LG
Michael
 
Hallo,
also der Honig sollte sich schon deutlich eintrüben bevor Du mit dem Rühren beginnst. Davor bringt es nichts und zuviel rühren sollte man auch nicht. Ansonsten kannst Du durch Impfen etwas nachhelfen. (Z.B Rapshonig einrühren). Ich würde aber vorher sicher gehen, dass es wirklich Sonnenblume ist. Wäre doch sonst schade um den Waldhonig :n51:
 
Hallo

Eintrüben... lustig! Ich wollte gerade einen post eröffnen warum mein Honig auf einmal trüb wird :)
Also scheine ich auf dem richtigen Weg zu sein

Danke und LG
Michael
 
Zurück
Oben