Ausscheidungen Bienen

windjammer

Neues Mitglied
Registriert
28 Aug. 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich arbeite auf einem größeren Autoumschlagsplatz. In diesem Jahr haben wir verstärkt ein Problem mit Bienenausscheidungen. Angeblich machen die Bienen Reinigungsflüge. Hierbei hinterlassen Sie auf den Neufahrzeugen ein gelbes Sekret. Dieses Sekret verfärbt den Lack und führt zu Beschädigung. In diesem Jahr haben wir schon eine erhebliche Schadenssumme durch dieses Phänomen gehabt.
Hat oder kennt jemand eine Lösung für das Problem?. Gibt es eine Möglichkeit den Reinigungsflug der Bienen umzuleiten sodass sie in eine andere Richtung fliegen?

Gruß
Windjammer
 
Besagten Reinigungsflug machen Bienen im zeitigen Frühjahr ab dem ersten relativ warmen Tag nach dem Winter, ab etwa +10 c geht es los mit der Darmentleerung.

Machen kann man dagegen absolut nichts um muss auch hingenommen. Ist eben Natur und nicht nur Bienen entleeren sich im Flug, sondern auch alle anderen Insekten und die meisten Vögel. Eine Möglichkeit den Reinigungsflug umzuleiten gibt es leider nicht. Imker/innen dafür Belangen, ist eine völlig unmögliche Sache.
 
Hallo!

Ein bekanntes Problem.
Der (Haupt-)Reinigungsflug der Bienen findet nach der langen Winterruhe statt, meist sind das sonnige Föhnwettertage. Das ist nicht umzuleiten oder zu verhindern. Allerdings wird das nur zum Problem wenn viele Völker in nächster Nähe stehen.

Ich würde beim örtlichen Imkerverein nachfragen welcher Imker in der Nähe ist und mit ihm das Problem besprechen, vielleicht handelt es sich um einen Überwinterungsplatz für Bienenvölker der im kommenden Jahr verlegt werden kann.
Sind größere Völkerbestände in der Nähe, gibt es das ganze Jahr über die Kotflecken im Umkreis.

Schlecht für den Lack ist trockenes Wetter, ein Regenschauer oder Wasserstrahl mit dem Schlauch verhindert das Eintrocknen. denn erst nach längerer Eintrocknungszeit greift der Kot den Lack oberflächlich an.

Gruß
Norbert
 
Grüß Dich, Windjammer

Ich nehme an, daß sich Dein Problem auf das zeitige Frühjahr bezieht, bzw. beschränkt. Denn zu jener Zeit machen die Bienen ihren Reinigungsflug, bei dem sie ihre über die lange Winterruhe angesammelten Stoffwechselendprodukte alle zusammen alles auf einmal entleeren. Griffig gesprochen ein geflügeltes Massenkacken. Ein einmaliges Ereignis, wie gesagt, aber eben sehr geballt. "Umleiten" kann man die Bienen hierbei kaum. Aber auf alle Fälle wäre herauszufinden, wo die Bienenvölker überhaupt stehen. Vielleicht ist im freundlichen Gespräch mit dem Imker sogar eine einfache Lösung zu finden. Und wenn es sich nur um den rechtzeitigen "Katastrophenalarm" handelt. Können die Autos für die kurze Zeit einmal im Jahr abgedeckt werden? Wenn nicht, sollte ein umgehendes Abwaschen des Malheurs ernstere Schäden verhindern. Wie gesagt, findet der Reinigungsflug der Bienen zeitlich eng begrenzt nur einmal im Jahr statt.

Grüße!

Wilhelm
 
Hallo,

probieren kostet ja nichts. Ich meine die meisten Bienen koten beim Reinigunsflug sehr schnell ab. Das sind jene die im fliegen koten. Der Radius dürfte dabei nicht sehr groß sein. Es gibt aber genug mit - Verstopfung :D - die setzen sich ab und koten erst dann. Ich könnte mir vorstellen dass es genau die sind welche für Autos (und z.B. Wäsche - besonders weiße) zum Problem werden. Weiße Flächen ziehen die Bienen im Frühjahr an (deshalb sind auch oft Schneeflecken ein Problem.)

Probiert mal zumindest einige Autos (bevorzugt in der Sonne) mit weißen Leintüchern abzudecken. Möglicherweise werden diese weißen (und warmen) Flächen so bevorzugt dass das Problem zumindest gemildert ist.

Wie gesagt - probieren kostet ja nix. :n3:

Viele Grüße Heinz
 
Bienenwerkstatt schrieb:
Weiße Flächen ziehen die Bienen im Frühjahr an.

Grüß Dich, Heinz

Ist das tatsächlich so? Sehr interessant wäre dann der biologische Hintergrund dieses Verhaltens - falls der bekannt ist. Ich ging bislang nur davon aus, daß das "Phänomen" daran liegt, daß die Kotspritzer auf Weiß (z.B. Wäsche) eben weitaus besser sichtbar sind, als wenn sie auf die Erde oder die Vegetation fallen.

Wilhelm
 
Stimmt Wilhelm und noch attraktiver als weiß ist gelbe Farbe. Warum: Meine Beuten sind mit grünen und fallweise gelben Planen abgedeckt, auf den gelben Planen sitzen nicht nur nur bedeutend mehr Bienen als auf den grünen, diese haben zudem auch noch weitaus mehr Kotspritzer. Diese schwierige Reinigung ist auch der Grund dafür, dass ich nicht nur gelbe Planen habe.

Erst kürzlich war hier die Rede davon, dass für uns Imker/innen eher keine weißen oder gelben Hausfassaden infrage kommen.
 
Ja lieber Josef,
das war ein Schock. Der Traum vom gelben Häuschen ist geplatzt.
Nächstes oder übenächstes Jahr wird das Haus orange. Superl
 
Meines ist auch rot/orange und dies ist doch bedeutend schöner als das Urfade gelb, auch sieht man da keine Kotspritzer.

Unser lieber Fragesteller sollte seine weißen und gelben Autos bei einem angekündigten Reinigungsflug eher in Sicherheit bringen.

Apropos

@ Windjammer, der Reinigungsflug kündigt sich immer einige Tage vor an, also rechtzeitig mit dem Imker Kontakt suchen.
 
drohne schrieb:
Meines ist auch rot/orange und dies ist doch bedeutend schöner als das Urfade gelb, auch sieht man da keine Kotspritzer.

Und dazu wünsche ich mir grüne Fensterläden!!! :D :n99:
 
ApisIberica schrieb:
Bienenwerkstatt schrieb:
Weiße Flächen ziehen die Bienen im Frühjahr an.

Grüß Dich, Heinz

Ist das tatsächlich so? Sehr interessant wäre dann der biologische Hintergrund dieses Verhaltens - falls der bekannt ist. Ich ging bislang nur davon aus, daß das "Phänomen" daran liegt, daß die Kotspritzer auf Weiß (z.B. Wäsche) eben weitaus besser sichtbar sind, als wenn sie auf die Erde oder die Vegetation fallen.

Wilhelm

Servus Wihelm,

Ich denke dass die Reflexion vom Licht der Grund ist. Bekannt sind ja die Schneeflecken von denen die Bienen dann wegen Unterkühlung nicht mehr hochkommen. Sie scheinen auf die Bienen - wärmer - zu wirken, obwohl das nicht der Fall ist. Da jedoch das Phänomen seit Langem bekannt ist könnte es der Autohändler in seinem Sinn ausnützen. Dunkle Autos könnte er stehen lassen und helle abdecken - aber ebenfalls hell. Weiß (wahrscheinlich einfacher) - oder gelb.

Viele Grüße Heinz
 
Das wäre eigentlich eine Einkommensstrategie für Imker: einen Stand in der Nähe einer Autoauslieferung aufstellen und sich dann den Rückzug teuer bezahlen zu lassen, am besten mit einer jährlichen Abfindung. :n51:
 
Hallo
Vielen Dank für die vielen Antworten und Erklärungen. Leider findet der besagte Flug nicht nur im Frühjahr statt. Auch im Juni / Juli / August ist das zu beobachten. Alle Fahrzeuge in eine Garage zu fahren ist leider nicht möglich . In dem genannten Bereich stehen zeitweise bis zu 5000 Fahrzeuge.

Auch beobachten wir, dass das Sekrt nicht einfach durch den Regen abgewaschen wird.
Teilweise ist das Sekret durch intensives waschen und einer anschließenden Politur abzulösen.
Wir hatten aber auch Fahrzeuge bei denen großflächig neu lackiert werden mußte. :(
In diesem Jahr haben wir schon eine Schadenssumme von fast 50.000 €.

Wir werden versuchen über dem örtlichen Imkerverband das Problem auf zunehmen. Evtl. ist eine gütliche Einigung möglich.
Dankbar wäre ich für den Hinweis ob es evtl Geruchsstoffe gibt die man am Zaun anbringen kann und somit den Flug umleiten kann?
:D
Gruß
Jörg
 
In diesem Jahr haben wir schon eine Schadenssumme von fast 50.000 €.

Bei der Schadenssumme würde es lohnen, jemanden anzustellen, der täglich einmal durch die Reihen geht, mit Eimer und Waschwasser bewaffnet. Auf jeden Fall würde ich versuchen die Umgebung nach Imkeraktivitäten abzusuchen. Eine Abfindung für einen Umzug der Imkerstände wäre sicherlich das Wirtschaftlichste. - Mit einer gewissen Verschmutzung durch Insekten muß man aber immer rechnen.

An Geruchsstoffe glaube ich nicht. Die Bienen fliegen in verschiedenen Höhen, so schlimm kannst du die Gegend gar nicht verpesten. Na ja, leider sind die Bienen keine Wölfe, sonst könnte man einfach Lappen aufhängen! :D
 
windjammer schrieb:
Hallo
Vielen Dank für die vielen Antworten und Erklärungen. Leider findet der besagte Flug nicht nur im Frühjahr statt. Auch im Juni / Juli / August ist das zu beobachten.
:D
Gruß
Jörg

Hallo,

Warum bist Du Dir so sicher dass Das überhaupt Bienenkot ist? Ich meine, erstens gibt es viele Autoplätze - die leiden in dieser Zeit nicht unter dem Phänomen und zweitens, ich (als Imker) stehe mit meinem Auto natürlich sehr oft neben Bienen - und um die Jahreszeit gibts da keine Kotspritzer. Innen ja, wenn Bienen eingesperrt wurden, aber aussen? Im August? Würde mich interessieren was Andere da beobachtet haben. Immerhin fährt fast Jeder mit einem Auto hin.

Abgesehen vom Reinigungsflug im Frühjahr kann ich mir ein derartiges Schadensbild nicht vorstellen. Autos die neu lackiert werden müssen? Wir haben eben ein neues Auto gekauft (hellblau metalic) - stand vorher einige Zeit auf der Wiese. Kein Pünktchen ist da drauf zu sehen.

Also wer musste (um die Zeit auch noch) - schon mal sein Auto deswegen neu lackieren?

Viele Grüße Heinz
 
Hallo,

Stehen die Autos unter Bäumen?
Da kann es sein, dass Läuse, die an den Baumsäften saugen, Millionen und abermillionen Tropfchen fallen lassen, weil sie in erster Linie das Eiweiß der Säfte benötigen und die Kohlehydrate wieder ausscheiden.

Stutzig hat mich gemacht, dass das im Juni, Juli und August auch stattfindet. Da ist die Biene sicher nicht daran beteiligt. Schon gar nicht, so massiv, dass da so großer Schaden entstehen kann.

Bienen sind es nicht - Weitersuchen heißt die Devise.

Alles Gute dabei!

LG
Albert
 
Bienenwerkstatt schrieb:
...Warum bist Du Dir so sicher dass Das überhaupt Bienenkot ist?

Das war ehrlichgesagt auch mein erster Gedanke gewesen, nachdem die Sache jetzt im August zum Thema gemacht worden war. Für ein derart massives Bespritzen mit Bienenkot zur jetzigen Jahreszeit müßte der Autoplatz von Bienenvölkern regelrecht umzingelt sein.

Grüße!

Wilhelm
 
Hallo

Also Bäume und Sträucher sind nicht da. Wir haben das Sekret bei SGS untersuchen lassen.
Eindeutig Bienenkot.

Mal sehen was der termin mit der Imkervereinigung bringt.

Gruß
Jörg
 
windjammer schrieb:
Also Bäume und Sträucher sind nicht da. Wir haben das Sekret bei SGS untersuchen lassen.
Eindeutig Bienenkot.
Im März OK, aber von Juni bis August, tut mir leid...
Da muss ich Wilhelm Recht geben. Bei einem Schaden von 50.000 Euro müssten einige hundert Völker in unmittelbarer Nähe vom Autoplatz stehen. Unmittelbar heißt bis 100 Meter, denn das ist die Zone, in der die Biene, wenn sie ausfliegt, bevorzugt abkotet.
Wenn du etwas herausgefunden hast, dürfen wir dich bitten, uns darüber zu berichten?

LG
Albert
 
Zurück
Oben