Wachs entkeimen

Hephaistos

Mitglied
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
716
Punkte Reaktionen
7
Ort
Althofen, Österreich
Imker seit
2000
Heimstand
ja
Wanderimker
noch nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
435x300, 420x159, 420x220, 370x223
Schwarmverhinderung wie
Flugling
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen!

Wie wird Bienenwachs eigentlich entkeimt? Ich meine auf welche Temperatur wird es erhitzt und wie lange wird die Temperatur dann gehalten?

Gruß,
Hary
 
Hephaistos schrieb:
Hallo zusammen!

Wie wird Bienenwachs eigentlich entkeimt? Ich meine auf welche Temperatur wird es erhitzt und wie lange wird die Temperatur dann gehalten?

Gruß,
Hary
Faulbrutsporen halten bis zu 115 °C aus. Das jedoch nur für ca. 10 Minuten. Das ist dann auch gleich die Mindestanforderung.
Es gibt dafür eigene Entkeimungskessel.
Wachs ohne Wasserzusatz lässt sich auch am Herd erhitzen. Allerdings ist hier allergrößte Vorsicht geboten, weil die Differenz zwischen entkeimt und Feuerwehreinsatz nur ganz gering ist. Daher besser Finger weg davon.

LG
Albert
 
Hallo zusammen

Ich habe mal gelesen, das man Beuten in denen z. B. Faulbrutvölker waren auch mit Gamma-Strahlen beschossen werden können. Die Strahlen töten dann alles ab. Könnte man das mit Wachs nicht auch machen oder geht dann "zu viel" kaputt?

LG
Michael
 
mwarlich schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe mal gelesen, das man Beuten in denen z. B. Faulbrutvölker waren auch mit Gamma-Strahlen beschossen werden können. Die Strahlen töten dann alles ab. Könnte man das mit Wachs nicht auch machen oder geht dann "zu viel" kaputt?

LG
Michael
Man sollte dann vielleicht schon realistisch bleiben! Wo nimmst du denn so auf die Schnelle die Gammastrahlen her. Ich möchte in der Imkerei wirklich nicht auch noch mit der Nuklearforschung zu tun haben.
Bei den Kräutern und beim Gemüse gibt's einen Aufschrei, wenn diese durch Bestrahlung haltbar gemacht werden und dann würden wir es in der Bienenzucht verwenden? Wie passt Bio und Bestrahlung zusammen? :huh

LG
Albert
 
Hallo Albert

Ist ein Agrument. Ich denke bei sowas auch mehr ans große Mengen. Ich wills eh nicht machen. Ich hatte das irgendwo gelesen und dachte halt man könnte das evtl. "abwandeln".
War nur so eine Idee, wohl nicht zuende gedacht :D

LG
Michael
 
Die Wachsentkeimung wird bei den seriösen Wachsverarbeitern standardmäßig sowieso durchgeführt.
Bei Entkeimung des Eigenwachses oder von Kleinmengen weiß ich nicht wie das die Verarbeiter handhaben.

Ansonsten eignet sich für die Entkeimung von kleinen Wachsmengen jeder thermostatgesteuerte Friter, wo die gewünschte Temperatur eingestellt werden kann. Die Fleischhauer habe solche ähnliche und größere Geräte, womit Schmalz ausgelassen und andere Sache verarbeitet werden. Diese Geräte sind alle lebensmittelecht und können dafür verwendet werden.

LG v libro
 
Im Fritter würde ich nur mit der Temperatur und entzündung vorsichtig sein, denn auch Wachs brennt sehr gerne bei zu großer Hitze.

lg
mike
 
Danke für die Infos

Gruß,
Hary
 
Zurück
Oben