Hallo Nikolaus,
das geht mit Sicherheit nur mit Genehmigung des Verlags.
Evtl. gibt es den Artikel auch online (?) und man kann ihn verlinken.
Der Artikel ließe sich aber auch kopieren und an Interessierte per E-Mail verschicken.
Gruß, franz.
Tops |
Erhalten: 75 Vergeben: 158 |
Hallo Nikolaus,
das geht mit Sicherheit nur mit Genehmigung des Verlags.
Evtl. gibt es den Artikel auch online (?) und man kann ihn verlinken.
Der Artikel ließe sich aber auch kopieren und an Interessierte per E-Mail verschicken.
Gruß, franz.
http://www.kleine-gaertnerei.de
Gäbe es keine Menschen mehr, würde sich die Erde zu jenem wunderbaren Zustand der Balance zurückentwickeln, der vor 10.000 Jahren herrschte.
Verschwänden aber die Insekten, würde die Natur ins Chaos stürzen.
(E.O. Wilson, zitiert nach D. Goulson)
Damit Bäume und Pflanzen sprießen, damit die Tiere, die sich von ihnen ernähren, gedeihen, damit die Menschen leben, müssen wir die Erde in Ehren halten.
(Pierre Rhabi)
Tops |
Erhalten: 3.849 Vergeben: 2.400 |
Bitte um etwas Geduld, vermutlich bekommen wir den kompletten Bericht, jedenfalls ist meine Anfrage bereits beim Chefredakteur Dr. Schwenkel.Zitat von Melor
Josef
Tops |
Erhalten: 762 Vergeben: 732 |
Ich hatte einmal ein Dörrgerät, das meine Liebe an meine Schwester weiterverschenkte.
Könnte der Pollen auch im Backofen getrocknet werden?
Liabe Grüaß
Peter
Das Leben ist nur ein Traum in einem Traum
http://www.animaatjes.de/bilder/b/bienen/043.gifMore than honey
Deutscher durch Geburt. Bayer durch die Gnade Gottes!Frazenbuch Sel Selurone
Tops |
Erhalten: 235 Vergeben: 58 |
Hallo,
jaja, so sind die Frauen, keine rücksicht auf die armen Imkersmänner und Ihre Pollen :lol: :lol:Zitat von Selurone
Theoretisch geht es auch im Backofen, aber vorsicht mit der Temperatur, sonst sind die Vitamine futsch und der Ofen müsste die Tür ein wenig offen haben, um die Feuchtigkeit aus den Pollen rauszubringen....
https://www.facebook.com/honigco<br ...ww.honig.co.at
Tops |
Erhalten: 3.849 Vergeben: 2.400 |
Und hier ist auch schon Dr. Schwenkel´s Antwort:Zitat von drohne
Herr Dr. Schwenkel wird mich weiterhin informieren. SuperlSehr geehrter Herr Fleischhacker,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir freuen uns, dass Beiträge aus unseren Imkerfachzeitschriften bei Ihren Forumsteilnehmern auf Interesse stoßen. Gerne werden wir den Artikel über die Pollengewinnung auf unsere verlagseigene Homepage stellen, so dass Sie einen Link dorthin einrichten können. Allerdings wird dies erst gegen Ende des jeweiligen Erscheinungsmonats möglich sein, da wir unseren Abonnenten diesbezüglich den Vorzug erhalten wollen.
Ich kann Sie gerne unterrichten, wenn die besagte Seite zum Download frei geschaltet ist und Ihnen den Link übersenden.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Schwenkel
Josef, der an dieser Sache dranbleibt
Tops |
Erhalten: 0 Vergeben: 0 |
Hallo Miteinander,Zitat von drohne
die Geduld hat sich gelohnt - der erste Teil des Artikels ist verfügbar: http://www.diebiene.de/sro.php?redid=120856
Vielen dank Josef!
Viele Grüße,
Nikolaus
Tops |
Erhalten: 380 Vergeben: 180 |
Mit welcher Temperatur trocknet Ihr den Pollen im Dörrautomat ? Entnehme den Pollen jeden Abend und gebe diesen in eine Eisdose in den Tiefkühlschrank. Wenn diese voll ist wird Backpapier über das Gitter des Dörrautomates gelegt und los geht's ...
Tops |
Erhalten: 603 Vergeben: 126 |
Hallo,
ich hab mir zu diesem Zweck einen Adsorptionstrockner gekauft...
Das ist ein geniales Gerät, die luft wird von der feuchtigkeit befreit und wieder ausgeblasen...
Ich hab mehrere Böden übereinandergestapelt und auf das Drahtgitter den Pollen verteilt...
MfG Malte Niemeyer
Wer sich lässt von Stichen schrecken, wird niemals süßen Honig schlecken!
Tops |
Erhalten: 380 Vergeben: 180 |
Was kostet so ein Gerät Malte.....
Die nächsten Investitionen bis Sommer ohne Kleingarm wären ein Melitherm, ein professionelles Honigrührwerk ala Josef und Softshell Jacken, und Sweater - Hoddies mit Stick für die Imkerei - Verkaufsmannschaft.
Tops |
Erhalten: 603 Vergeben: 126 |
Hallo,
ich habs gebraucht für 200 geschossen.. Die Bundeswegr trocknet ihre Lagerhallen mit sowas.
Neu gibts die auch, geht so bei 800 los.
melitherm und rührwerk fehlt mir auch noch.. falls du zwei zum preis von einem kriegst :-)
MfG Malte Niemeyer
Wer sich lässt von Stichen schrecken, wird niemals süßen Honig schlecken!