Umweiselung

donald2603

Mitglied
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rinteln
Imker seit
2010
Heimstand
Ja, aber auch noch andere Plätze
Wanderimker
Eigentlich nein, aber ein paar Völker stelle ich gerne im Frühjahr in den Raps
Rähmchenmaß/Wabengröße
D-Normalmaß
Schwarmverhinderung wie
Volk teilen, eine Brut abwarten und wiedervereinigen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Moin, hab vor einigen Wochen noch einen Ableger bekommen. Die zu dem Zeitpunkt gerade erst begattete Königin ist inzwischen in Eiablage.

Doch die Bienen scheinen nicht einverstanden mit ihr und legen überall Spielnäpfchen an. Doch aus Spiel wurde Ernst und eine ist inzwischen sogar gedeckelt.
Oberall in unserer Umgebung fand die Drohnenschlacht bereits statt, aber dieses Volk hat auch gedeckelte Drohnenwaben. Sind die verrückt? Die neue dürfte auf keinen Fall mehr einen Drohn finden.
Was haben die vor? Was soll ich machen?

Beste Grüße

Dennis
 
Hallo, Dennis!

Offenbar ist/war die Königin von minderwertiger Qualität, denn sonst würden sie nicht von selber umweiseln.
Ich würde wahrscheinlich - wenn die "alte" Königin nicht mehr da ist - eine neue (zugekaufte) Königin einweiseln. Voraussetzung dafür wäre jedoch, dass das Volk weder Weiselzellen noch Königin oder die Möglichkeit zum Nachziehen hat (keine offene Brut).
Ich würde mich - wenn die Möglichkeit besteht - von einem erfahrenen Imker unterstützen lassen, denn ob die selbstnachgezüchtete Königin vom Volk noch ordentlich begattet wird ist fragwürdig.

lg
Gerald
 
Moin,

die alte ist ja noch da und legt ja auch noch Eier. Sie brauchte nur eine Anlaufzeit. Wo soll ich denn jetzt bitte noch eine Königin her bekommen?

Gruß

Dennis
 
Hallo Dennis,

Nur die Ruhe. Die beste Zeit zum Umweiseln kommt erst. Wenn definitiv keine Drohnen mehr da sind, akzeptieren die Bienen fast alles und jedes, was Eier legt. Bis dahin lass die alte machen, was sie will.

Jeder gute Züchter sollte jetzt noch Königinnen haben.

LG
Albert
 
Da gibt es genug Möglichkeiten :D :D

Gruß Milb
 
Zurück
Oben