Wabenhonig

xmike13

Mitglied
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
0
Ort
1140
Imker seit
2008
Hallo Kollegen
Ich habe gehört es soll geniale Ideen/Möglichkeiten zur Gewinnung von Wabenhonig geben, was wisst ihr davon?

lg
mike
 
Mindelsee schrieb:
Hallo xmike,

meinst Du so Systeme/Marken wie Ross Rounds oder Bee-o-Pack?


icha glaube sowas meine ich :D werd mal dannach googeln.. jetzt weiss ich ja wonach..
lg
mike
 
Wenn mich nicht alles täuscht hab' ich das mal beim Albert im Geschäft gesehen!

lg,
Sebastian
 
Wir haben 2 Systeme. Eine größere und eine kleinere Kasette. Die größere wird beidseitig von den Bienen gefüllt, die kleinere einseitig. :n3:

LG
Albert
 
Das musst du mir mal zeigen.... möcht ich nächstes Jahr probieren!

lg
mike
 
Lieber Albert,

Wir haben 2 Systeme. Eine größere und eine kleinere Kasette.

Findet man deine 2 Systeme in deinem Onlineshop ?
Welches würdest du empfehlen und was kostets.
Ich würde gleich fürs nächstes Jahr welche bestellen.

Lg
Christian
 
Hallo Christian,

Eine Kasette haben wir im Internet (Art. 52991)
Die 2. haben wir irrtümlich einmal geliefert bekommen. Es ist eine wesentlich kleinere Kasette, nur einseitig wird von den Bienen eingetragen - im Gegensatz zur 1. Dort kommt eine MW hinein und die Bienen tragen beidseitig ein.
1. kostet 1,60 inkl. Verkaufs-Klarsichtkasette
2. kostet 0,79
Preis ist verhandelbar.

LG
Albert
 
Hallo,

wäre das nicht eine tolle Idee für eine Forumsaktion ? Ich wäre mit einer größeren Stückzahl sofort dabei. Anonsten muß ich mir die das nächste Mal bei Dir genauer ansehen, muß eh bald wieder zu Dir rauf. Ich würde mich spezielle für die Größere interessieren.
 
Hallo zusammen

Ich bin verwirrt... Wabenhonig ist doch eigentlich einfach ein Rähmen im Naturbau (ohne MW) und dann in Stücke geschnitten oder irre ich da?
Was macht dann dieses System?

LG
Michael
 
Hallo,

bei diesen Systemen bauen die Bienen die Naturwaben gleich in die passenden Systeme, die man zuvor bei den Völkern einhängt. Dadurch erspart man sich die Herumschneiderei und hat gleich alles in verkaufsfähigen Gebinden.
 
gutes system...eigentlich sehr praktisch die verpackung gleich in den Bienenstock reinzuhängen.... :idea:
honig mit wachs verkaufen? ist das praktisch? für den endverbraucher?

nur verkauft man dann das wachs auch gleich mit.... :roll:

zum nachdenken für bio-imker:
plastik und bio?

grüße
 
Hallo,

Plastikverpackung werden bei uns nicht BIO deklariert, obwohl ja eigentlich BIO Honig drinnen ist !
 
@Hornet
das wird sogar extra so vom Endverbraucher gewünscht. Meist in türkisch bewohnten Gegenden kekommst dus auch zu kaufen, oder sie würden dir jederzeit die Waben abkaufen.

dann hat man halt ein einziges Produkt auf das man nicht Bio draufschreiben darf, aber mehr BIO als Naturbau mit Honig gibts garnicht..... sag ich mal so einfach.
Ob die Bio Verbände auch nichts in Plastik verpaktes kaufen? dann müssten sie Selbstversorger sein....

lg
mike
 
da geb ich dir vollkommen recht, mehr bio als naturbau und das ganz frisch gibt es nicht.
nur was machst du mit dem wachs? mitessen?
also ich finds mühsam, honig mit wachsblättchen zu essen..... :? :lol:
 
hornet schrieb:
also ich finds mühsam, honig mit wachsblättchen zu essen..... :? :lol:

Probier einmal ein Stück Wabenhonig geschnitten wie eine Scheibe Käse auf einem leicht getosteten Brot.

Gar nicht mühsam sondern unglaublich gut und aromatisch.

Beste Grüße

Wolfgang

PS: Wenn ich von Wabenhonig spreche, dann selbst verständlich von frischestem Naturwabenbau (OHNE Mittelwand) und verdeckeltem Honig.

PPS: Ich bekenne: Es ist ein Geschmacksunterschied zw. Schleuderhonig und Wabenhonig.
 
Wolfgang schrieb:
ein Stück Wabenhonig geschnitten wie eine Scheibe Käse auf einem leicht getosteten Brot.

samt wachs ? das klebt doch auf den zähnen....oder :roll:


dann lauf ich morgen gleich runter zum bien und schneid ein stückerl raus.... Superl

Grüße

PS: heute waren der bien bisserl aggresiv :( wollte nachdem rechten sehen......war nicht einmal noch gescheit dort flog eine biene auf mich zu umschwirte mich und stoch mich ins ohr!! :shock: ... ich hoffe morgen sinds besser aufgelegt...das wetter denk ich....
 
kurz nachgedacht und gefragt:
was passiert dann eigentlich mit dem wachs im bauch??? :roll:
 
Zurück
Oben