Mäusesicherung nicht vergessen!

Maja

Mitglied
Registriert
19 März 2007
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halsbrücke / Sachsen
Nachdem die schönen Tage Ende des Monats weniger werden, suchen sich auch die Mäuse langsam ein warmes trockenes Plätzchen zum Überwintern. Eine Beute mit trägen Bienen in der Wintertraube ist für eine Maus - insbesondere die insektenfressenden Spitzmaus - ein wahres Paradies.

Ein solches Mäuslein kann durchaus über einen Winter eine ganze Bienenwohnung durch Fraß verwüsten und das permanent beunruhigte Bienenvolk vernichten!

Da die Hauskatze auf der Jagd leider nicht durchpaßt, muß das Flugloch so verengt werden, daß die Mäuse nicht hineinkommen, ein Ausfliegen der Bienen jedoch immer möglich ist. Es gibt für die verschiedenen Beutentypen unterschiedliche Verschlüsse gegen Mäuse, meistens Keile oder Gitter. Vor allem bei Standorten am oder im Wald ist die Mäusesicherung dringend anzuraten.
 
@ Maja

dies ist ein ganz wichtiges Thema und sollte keinesfalls vernachlässigt werden. Solch ein Mausilein hätte mir vor vielen Jahren beinahe ein Volk zugrunde gerichtet.

Wen eine Flugöffnung auch nur wenige Millimeter nach oben verschoben ist, kommt diese winzige Spitzmaus locker ins Volk, der Schaden für das Volk kann mitunter Letal sein.

Auch Kohlmeisen können erheblichen schaden anrichten, aber da Off Topic, werde ich darüber bei Gelegenheit einen Bericht verfassen, OK.
 
Ich hab eine Mäusesicherung, sehr edel, aus edelstahl mit einer Zahnung auf einer Seite, das Lega-Model, zusätlich hab ich noch einen Flucgluchkeil mit zwei Optionen einmal eine 11 cm Länge und 8 mm Höhe sowie eine kleine, 2,5 cm länge x 8mm Höhe.
Meine Frage an Euch alle: Welche Fluglochöffnung für welche Jahreszeit?
 
Hier bitte meine Mäusesicherungen.

Das grüne ist aus Kunststoff und ein teures Klumpert. Zerbricht sehr häufig, wird aber bei den Wanderungen dringend benötigt.

Das zweite ist ein Rundstababsperrgitter und ist meines Ermessens ein geradezu idealer Mäuseschutz. Diese habe ich bereits seit Jahrzehnten im Einsatz und sind immer wieder verwendbar.

Zu dem Flugöffnungen: im Frühjahr kommt der Mäuseschutz weg und stattdessen kommt das Plastikteil. Das Flugloch bleibt über die ganze länge geöffnet, bei Volltrachten kommt sogar das Plastikteil weg.

Bei der Einfütterung wird auf höchstens 10 cm eingeengt. Sollte sich eine Räuberei bemerkbar machen, bleibt sogar nur eine Bienenbreite offen.

Josef

 
drohne schrieb:
Hier bitte meine Mäusesicherungen.

Das grüne ist aus Kunststoff und ein teures Klumpert. Zerbricht sehr häufig, wird aber bei den Wanderungen dringend benötigt.

Das zweite ist ein Rundstababsperrgitter und ist meines Ermessens ein geradezu idealer Mäuseschutz. Diese habe ich bereits seit Jahrzehnten im Einsatz und sind immer wieder verwendbar.

Josef


[color=#008040][b]Hallo Josef,
Wäre vielleicht gut, wenn ich mir so ein Rundstababsperrgitter besorgen würde, ich hab nämlich in der Umgebung Zwergspitzmäuse und die kommen zeitweise durch das "Plastikklumpert" rein(ich habs in weiß) , hatte jedenfalls schon genug Schäden dadurch :evil:
Welche mm-Abstände hat denn Dein Rundstababsperrgitter? Und kommen die Bienen da in jedem Fall noch durch?

Ulrike[/b][/color]
 
Zitat Nikkenulrike

Welche mm-Abstände hat denn Dein Rundstababsperrgitter? Und kommen die Bienen da in jedem Fall noch durch?

Da nehme ich normales 4,2 mm Gitter. Die Bienen passen locker durch und alles unerwünschte muss eben draußen bleiben. :n3:

Muss aber kein teures Rundstabgitter sein, ein gestanztes geht ebenfalls. Nur Plastikgitter ist nicht tauglich, denn wenn man dieses bei Kälte entfernen muss, zerbricht es sehr leicht.

Josef
 
Hallo Leute,

bei mir kommt dieses Jahr am Magazin ein altes Freudenstein-Metallabsperrgitter zum Einsatz. Für die DDR-Hinterbehandler hab ich mir Bretter mit gaaaanz schmalem Schlitz gebastelt, die vor den Wandervorsatz gesetzt und mittels Vorreiber befestigt werden-Fotos werden nachgereicht, wenn gewünscht ... :lol:
Das Flugloch voll auf, Luftzufuhr ist gewährleistet und Leichen haben genügend Platz zum rumliegen. Haben die Damen Ambitionen zum Rundflug - bitte schön, Landebahn ist vorhanden ! Sollte es mal Schnee (?) geben, kann das auch mal zuwehen, die Luftzufuhr ist trotz allem gewährleistet.
Wenn es Frühling wird, entferne ich das Brettchen wieder.

Das Problem mit Spitzmaus und deren Fressorgie hatte ich nämlich vor einigen Jahren schon mal - 3 stärksten Völker waren seinerzeit verzehrt, Waben voller Futter und unbeschädigt vorhanden :evil: aus Schaden wird man klug oder so ähnlich... :roll:

freundliche Grüße

Wolfgang

P. S. Die Spitzmäuse sind seinerzeit am Holz des Bienenhauses senkrecht hoch und direkt in die weit geöffneten Fluglöcher hinein -so mit "Hut und Wanderstock und ein fröhliches Liedlein auf den Lippen..."
 
Hallo Drohn55,

Bilder sind sehr erwünscht.Wir wollen doch schauen, ob deine Neue was taugt!!
Fotosmilie
LG Jens
 
Zitat Nikkenulrike

Hast du die Größe zugeschnitten? Oder passend bekommen? Und gibt es sowas beim Baumax oder Bauhaus?

Diese Gitter gibt es leider nicht im Baustoffhandel, sondern im Imkerbedarfshandel. Wurde mit einer Blechschere der Größe entsprechend selbst zugeschnitten.
 
Milbi schrieb:
Hallo Forum,

ich verzichte wohl auf die Mäusesicherung.
Seit ich den Mäusen geeignete Ersatzquartiere anbiete, wollen die nur noch
ins Winter-Maus-Hotel. :n3:

Das ist eine geniale Idee! Vielleicht kommen sie dann nicht zu mir in die Küche. Dort quartieren sie sich im Winter gerne ein :huh :huh
Gruß Ulrike
 
Hallo,

gebe auch mal meinen Senf dazu.

Am vollständig offenen Bodenflugloch verwenden wir verzinktes Punktschweißgitter mit ca. 5 mm. Zwergspitzmäuse gibt es hier zwar in Massen, durchgekommen ist noch keine. Ist denen vermutlich zu umständlich. Die Zargenbohrlöcher sind zu erheblichen Teilen ungesichert.

@Drohne:
Fluglochschieber sind bei uns Schnee von gestern. Überteuert und, wie Du richtig schreibst, nicht gerade dauerhaft.
Zum Lüften bei der Wanderung brauche ich die auch nicht. Da kommt einfach Schaumstoff rein, fertig. Luft kommt ja von unten! So konnen die Völker auf den Hänger bündig gestellt werden was die Sicherung vereinfacht.

Gruß vom bewölkten Mindelsee

Michael
 
Zurück
Oben