Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Pollen fällt auf Windel

Administrator Avatar von fix
    Imker seit
    2008
    Heimstand
    Bienenhaus
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    2.077
    Danke Thanks Received 
    1.679
    Thanked in
    Bedankt : 1.183
    Tops
    Erhalten: 1.214
    Vergeben: 1.199

Pollen fällt auf Windel

Hallo!

Zur Zeit tragen unsere Bienen Pollen vom Springkraut und zum Teil auch noch vom Weißklee ein. Bei der täglichen Windelkontrolle stelle ich schon seit 14 Tagen fest, dass fast bei allen Völkern Pollenkrümel auf die Windel fallen. Bei 2 Völkern ziemlich viel.

Geht dieser Pollen den Bienen nicht ab? Kann man diesen den Bienen evtl. wieder zuführen?
    Schöne Grüße Max

Wissen kann man vermitteln
    Weisheit nicht.
    Hermann Hesse

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.811
    Danke Thanks Received 
    7.013
    Thanked in
    Bedankt : 4.449
    Tops
    Erhalten: 3.368
    Vergeben: 2.053

Re: Pollen fällt auf Windel

Nein, mach Dir da nur keine Sorgen, Bienen holen sich was sie benötigen. Fällt manchmal etwas etwas mehr runter, fliegen sie eben noch öfters aus. Übrigens: Heruntergefallener Pollen ist für Bienen absolut tabu.

Josef, der einen Namen hat

Imker seit
    1970
    Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Bedankt : 0
    Tops
    Erhalten: 0
    Vergeben: 0

Zitat Zitat von fix
    Hallo!

Zur Zeit tragen unsere Bienen Pollen vom Springkraut und zum Teil auch noch vom Weißklee ein. Bei der täglichen Windelkontrolle stelle ich schon seit 14 Tagen fest, dass fast bei allen Völkern Pollenkrümel auf die Windel fallen. Bei 2 Völkern ziemlich viel.

Geht dieser Pollen den Bienen nicht ab? Kann man diesen den Bienen evtl. wieder zuführen?

Hallo,

Das fällt garnicht ins Gewicht. Wenn sie soviel eintragen dass sie sogar welchen verlieren - zeigt das nur dass genug da ist. Ausserdem nehmen Bienen keine abgefallenen Pollenklümpchen mehr an. Tupf sie mit dem Finger auf und iss sie selbst. Das ist die beste Verwertung.

Viele Grüße Heinz
    je einfacher desto besser

Imker seit
    2008
    Heimstand
    Bienenhaus
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    2.077
    Danke Thanks Received 
    1.679
    Thanked in
    Tops

Danke für die informativen Antworten, der Pollen schmeckt gut Heinz, Superr

Redest du mit den Bienen Josef?
    So eine Art Tierkommunikation?

LG Max!
    Schöne Grüße Max

Weisheit nicht.
    Hermann Hesse

Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.811
    Danke Thanks Received 
    7.013
    Thanked in
    Tops

Zitat Zitat von fix
    Redest du mit den Bienen Josef?
    So eine Art Tierkommunikation?
    Richtig Maxl, schon in der früh ist stets mein zweiter Weg zu den Bienen und frage dabei ob alles bestens sei. Ebenso am Abend,da sehe ich ob einige Diebinnen sich bei fremden Fluglöchern zu schaffen machen. All dies wird beim Flugbrett besprochen.

Imker seit
    2008
    Heimstand
    Bienenhaus
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    2.077
    Danke Thanks Received 
    1.679
    Thanked in
    Tops

Sehr interessant Josef!

Ich sehe deine Zeilen nun nicht als Ironie, sondern ernst gemeint. Dann kannst du sie auch sicher fragen, warum die Varroamilbe ihnen so zu schaffen macht? In der Natur gibt es keinen Zufall, also ist die Milbe nicht zufällig da und es hat einen Grund warum sie da ist. Oder evtl. kannst du mit der Milbe selbst reden?

Ich war schon dabei als eine Tierkommunikatorin mit Pferden und Katzen kommunizierte, hoch interessant. Aber mit den Bienen konnte sie es nicht.

LG Max!
    Schöne Grüße Max

Weisheit nicht.
    Hermann Hesse

Imker seit
    2008
    Heimstand
    Bienenhaus
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    2.077
    Danke Thanks Received 
    1.679
    Thanked in
    Tops

Heute morgen hats in Strömen geregnet, es herrschte trotzdem reger Bienenflug, die meisten kamen weißgepudert zurück. Auf den Windeln sind wieder z. T. sogar viele Pollenkrümel zu finden, die meisten hellgelb (Springkraut), selten hellrote und einige graugrün vom Weißklee.

Wir haben mehrere Wiesen mit jungem Weißklee im Flugbereich. Gestern hatten wir auf der Waage sogar eine Zunahme von 100g. Das ist nun der zweite Tag seit der Abschleuderung, an dem eine Zunahme zu verzeichnen ist.

Grüße von Max
    Schöne Grüße Max

Weisheit nicht.
    Hermann Hesse

Imker seit
    4. 2013
    Heimstand
    ja , Dadant
    Wanderimker
    nein, niemals
    Rähmchenmaß
    448x223
    Danke Thanks Given 
    6
    Danke Thanks Received 
    18
    Thanked in
    Bedankt : 11
    Tops
    Erhalten: 7
    Vergeben: 0

Sehr interessant!
    Kuzer Senf von mir dazu!
    Ich habe Pferde, Hunde, Katzen. Mit denen vermag ich durchaus sehr gut zu kommunizieren. Jeder der eng mit solchen Tieren zusammenlebt weiß das auch.
    Bei den Bienen gehe ich mal ernsthaft davon aus, gibt es auch eine Art zu kommunizieren. Ich meine jetzt nicht untereinander, dass wissen wir ja eh. Wir waren vor ein paar Tagen mit einem befreundeten Ehepaar bei einem Imker zu Gast. Meine Bekannte, deutlich ängstlicher und auch unruhiger als wir anderen, hat sich weiter weg aufgehalten vom Stock. Wir anderen drei haben die Nase quasi in den Beuten gehabt. Uns ist nichts passiert, die Bienen waren völlig ruhig uns friedlich, haben sich nicht stören lassen. Nur unser Angsthase ist wirklich ohne ersichtlichen Grund gestochen worden, obwohl sie zu dem Zeitpunkt sehr respektvollen Abstand hielt und sich ruhig verhalten hat. Ich vermute mal, Bienen "riechen" so was? Kommen da Pheromone zum Tragen? Meine Einstellung ihnen gegeüber wird ihnen quasi ohne Wort mitgeteilt? Wäre meine Theorie dazu. Ich sehe eine Bienenhaltung zum Teil sogar als, na ja, als eine kleine Form von Therapie an, wenn man ein sehr "unruhiger" Mensch ist.
    Mich täte mal interessieren, wie die Erfahrenen unter euch das sehen.
    ELKE
    schreibt Sumse
    ..............................................

Freundlichkeit und Toleranz kosten nicht viel, manchmal nur etwas Überwindung!

Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.811
    Danke Thanks Received 
    7.013
    Thanked in
    Tops

Es ist sicher so Elke, die Bienen merken ganz wer sich als Freund oder Feind nähert. Wir, meine Frau und die beiden Enkerl, die kleinste ist vier, kommen soeben von der Gartenpflege, die beiden haben herumgetollt wie immer, meine Frau bei den Gemüsebeeten, ich mit Rasenmäher unterwegs, keiner von uns wurde auch nur im geringsten von einer Biene bedroht oder sogar gestochen, da stehen immerhin etwa 50 Völker beisammen und sind aufgefädelt wie eine Perlenkette. Warum, weil wir uns völlig unbekümmert und ohne die geringte Angst zu haben bei den Bienen bewegen.

Zitat Fix

Sehr interessant Josef!

Ich sehe deine Zeilen nun nicht als Ironie, sondern ernst gemeint. Dann kannst du sie auch sicher fragen, warum die Varroamilbe ihnen so zu schaffen macht? In der Natur gibt es keinen Zufall, also ist die Milbe nicht zufällig da und es hat einen Grund warum sie da ist. Oder evtl. kannst du mit der Milbe selbst reden?
    In der Natur gibt e keinen Zufall, diesen schaffen schon die Menschen selber und die Milben sind leider ein Mitbringsel einiger dummer Wissenschaftler. Die Bienen, so sagte mir unlängst meine Zuchtmutter, würden der Milben schon Herr werden und sie wären auch bereit dafür Opfer zu bringen, nur wir Imker/innen geben denen keinerlei Chance.

albert
    Gast

Zitat Zitat von Sumse
    ...Ich vermute mal, Bienen "riechen" so was? Kommen da Pheromone zum Tragen? Meine Einstellung ihnen gegeüber wird ihnen quasi ohne Wort mitgeteilt? Wäre meine Theorie dazu. Ich sehe eine Bienenhaltung zum Teil sogar als, na ja, als eine kleine Form von Therapie an, wenn man ein sehr "unruhiger" Mensch ist.
    Mich täte mal interessieren, wie die Erfahrenen unter euch das sehen.
    ELKE
    Bienen riechen so etwas mit Sicherheit. Kommunikation im Bienenvolk passiert in erster Linie durch Austausch und Verteilung von Duftstoffen. Das Sterzeln ist da so ein Beispiel. Aus der Nassanowschen Drüse am Hinterleib der Biene wird ein Duft verströmt, der durch Fächeln mit den Flügeln am Flugloch verteilt wird. Alle Ankommenden wissen sofort, ob sie beim richtigen Stock angeflogen sind. Das nächste Beispiel betrifft den Bären. Der Bär kommt zum Bienenstock, zerlegt ihn, freut sich über den Honig, verstömt Adrenalin und reizt so die Bienen zur Abwehr. Wenn sich der Imker nähert, das Bienenvolk zerlegt un sich dabei denkt "völlig egal...", dann passiert nichts. Genau so wird - für uns sinnesmäßig abgestumpften Menschen nicht wahrnehmbar - auch "Angst" signalisiert.
    Nach einem Streit mit dem Ehepartner, Freund oder Nachbarn braucht man gar nicht glauben, dass man in Ruhe seine Bienen durcharbeiten kann. Unzählige Attacken überzeugen uns rasch vom Gegenteil.

LG
    Albert

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer