Jetzt noch Ableger machen?

abelo

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2009
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ostalb
Imker seit
2010
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo beisammen,

Seit ein paar Tagen habe ich statt einem drei Buckfastvölker und heute wurde mir empfohlen, doch noch einen Ableger zu machen. Zwei Brutwaben mit Bienen vom stärksten Volk, dazu je eine Brutwabe ohne Bienen von den beiden neuen Völkern. Futtergabe dazu. Und nach neun Tagen eine Königin zuhängen, die ich von meinem Buckfastkollegen bekommen kann (der auch züchtet).
Eigentlich wollte ich heute endlich die erste AS-Behandlung machen (aller drei Völker), bin aber nicht dazu gekommen, weil ich einen Fehler gemacht habe und den korrigieren musste: Ich hatte die leergeschleuderten Honigräume (mitgekauft) der beiden neuen Völker gedankenlos einfach ins alte Bienenhaus gestellt, wo dann heute die Post abging. Die Mädels sind da rein (Front wegen liquidierter Hinterbehandler teilweise offen) und haben sich auf die vier Zargen mit ausgeschleuderten Waben gestürzt. Heute abend habe ich die vier Zargen bienenfrei gemacht und mit nach Hause genommen, wo ich sie erst mal im Keller eingelagert habe. Dadurch kam ich nicht zur AS-Behandlung. Werde ich wohl morgen machen.
Nun meine Frage: kann man jetzt noch Ableger machen? Womöglich nach der ersten AS-Behandlung? Oder wäre es besser, wenn ich es für dieses Jahr ganz bleiben lasse? Bin grad etwas unsicher, wofür ich mich entscheiden soll.

Neugierige Grüße,

Martin
 
Nur zu Martin und nur ja keine Scheu davor, wir haben doch erst das erste Drittel im August. Heute hab vier Ableger mit jeweils drei offenen und einer schön ausgebauten Jungfernwabe erstellt, diese wurden mit Bienenwohl besprüht. Ab morgen bekommen sie regelmäßig das obligate 1 Kg Honigglas 1:1 Futter. Superl

Diese vier Wabenableger Aktion geht sogar auch noch in den nächsten Tagen so weiter. Soll heißen, machbar ist vieles, nur müssen die Bienen von uns Imker/innen bestens unterstützt werden.
 
Einen Einwand hätte ich dazu

In Deinem Fall sind die Bienen auf Räubern aufmerksam gemacht worden

Den Ableger unbedingt auf einem anderen Standort aufstellen.

Gruß Milb
 
Huhu zusammen!

Ich darf mich dann hier auch nochmal dranhängen...

Seit etwa Sonntag (Samstag abend hatte ich die zweite Runde APL-Plättchen eingeläutet) hängen an der Beute des stärkeren Volkes vor der Türe "Massen" an Bienen:





Da es in den letzten Tagen nicht sonderlich heiss war, schliesse ich zu hohe Temperatur aus. Ich denke, dass den Mädels schlicht der Platz zu eng geworden ist. Nach Rücksprache mit meinem Paten meinte dieser, dass ich vom Prinzip her durchaus noch einen Ableger machen könnte.
Mir ist nun aufgefallen (ich habe die Beute heute mehrfach kontrolliert), dass das Flugbrett über Tag nicht so stark belegt war und auch kein Bart daran hing, sondern nur die Front der Zarge besetzt geblieben ist. Abends nun sammelt sich der wohl zurückkehrende Rest der Flugbienen vorne auf und am Flugbrett.

Gestern habe ich mit meinem "Bienen-Dealer" telefoniert, ob dieser noch begattete Königinnen hat, was dieser verneinte, er bekäme erst in 14 Tagen neue. Allerdings meinte er, dass es für die (Brut-)Ablegerbildung schon recht spät im Jahre sei.

Meine Frage nun: Die anhängenden Bienen bewegen sich irgendwie nicht mehr weg, sind also tags und nachts draussen und somit "unproduktiv". Könnte ich jetzt noch einen KS anlegen und vor allen Dingen, woher bekäme ich jetzt noch eine begattete Königin? Der natürlichen Begattung würde ich jetzt auch nicht mehr trauen wollen...

Auf der anderen Seite möchte ich natürlich vermeiden, jetzt das starke Volk ohne Not zu schwächen...

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd und ich konnte deutlich machen, wo mir gerade der Schuh drückt.

Allerbeste Grüsse aus der Halbzeitpause, Carsten
 
Dein Pate hat Recht Carsten, zwar kannst nun keine Brutableger mehr machen, dafür aber Kunstschwärme, somit kannst den herumlungernden Bienen Arbeit verschaffen. Erst in den letzten Tagen habe ich bei den Sammelbrutablegern 4 Wabenableger erstellt, aus der nun auslaufenden Brut werden nach wie vor KS gemacht. Allerdings müssen Königinnen griffbereit sein, ansonsten wird dies nichts mehr.
 
Guten Abend Carsten

Auch meine Bienen hängen nach Trachtende und Entfernen der Honigräume vor.

pict0005l.jpg
[/url]

Uploaded with ImageShack.us[/img]


Nachdem ein Unwetter meine für die Kunstschwärme vorgesehenen Zuchtköniginnen auf der Belegstation weggeschwemmt hat, blieben bei einigen Völkern die überschüssigen Bienen in den Völkern. Besser die Völker quellen über von Bienen als dass die Kästen schwach besetzt sind. Für eine günstige Entwicklung eines KS ist die Bienenzusammensetzung wesentlich. Die vorhängenden Bienen allein wären keine gute Grundlage für die Entwicklung. Du müsstest eine rechte Menge Bienen von den Brutwaben dazugeben. Kurzum ....lass es für dieses Jahr bewenden.
Aus dem Bild ist nicht erkennbar, ob du einen offenen Boden hast. Da du zur Zeit ALV einsetzt, gehe ich davon aus, dass er geschlossen ist. Folglich ist den Bienen im Stock mit grösster Wahrscheinlichkeit die Luft zu "dick" und sie hängen sich lieber an die frische Luft.

Mit freundlichem Gruss

Christian
 
Danke Euch beiden für die schnelle Rückmeldung.

Chrigel schrieb:
...da du zur Zeit ALV einsetzt, gehe ich davon aus, dass er geschlossen ist....
So ist es.

Chrigel schrieb:
Besser die Völker quellen über von Bienen als dass die Kästen schwach besetzt sind.
Genau das ist meine Sorge, dass ich jetzt vor lauter (Anfänger-)Eifer das an sich toll entwickelte Volk zu stark schwäche. Da bestünde die Gefahr, dass ich aus falschem Ehrgeiz unnötige Fehler mache.

Chrigel schrieb:
Kurzum ....lass es für dieses Jahr bewenden.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich bedanke mich herzlich für die Ratschläge!
Liebe Grüße, Carsten
 
Hallo,

für die Fortgeschrittenen und bei milder Klimalage mit guter Pollenversorgung im Herbst ist Drohnes Konzept durchaus gut Superl

Ansonsten Chrigel folgen und darüber nachdenken wieso Naturschwärme nach der Sommersonnenwende rapide seltener werden.

Gruß vom verregneten Mindelsee

Michael
 
Zurück
Oben