Milbenabfall im August, wie schaut´s aus?

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Bei uns rieseln die Milben nur so herunter und zwar dermaßen gewaltig, was ich nicht für möglich gehalten hätte. :shock:

Am vergangenen Donnerstag kamen die Universalverdunster mit 100 ml 85 %iger AS von oben in die Völker. Befüllt und eingestellt wurden sie von unseren jungen, offenbar haben sie dies bestens gemacht. Ist ja freilich kein Wunder nach Albert´s Varroa-Seminar. Bei der Zugabe kam es zu keiner besonderen Aufregung und die Bienen waren erstaunlich ruhig. Beinahe zweifelte ich an der richtigen Öffnung der Verdungsstungslöcher.

Heute kam die Wahrheit an Tageslicht, wurde doch versucht die Milben zu zählen. Wenn ich versucht schrieb, trifft dies tatsächlich zu, die Bodeneinlage war übersät von Milben und ein auszählen war absolut unmöglich. Man bedenke, vor drei Wochen habe ich aus diesen Völker die verd. BW entnommen. Hätte ich dies nicht gemacht, wären nun diese Völker höchst gefährdet, wenn nicht schon im Bienenhimmel.

Darf ich nun fragen wie es im August bei Euch Milbenmäßig aussieht?

Josef
 
Bie mir siehts gut aus ;)
Ich habe ja schon die Bw Ende Juli entfernt :toothy8:

Jetzt wurde übern Urlaub aufgefüttert uns es kamen die APL Streifen rein.

Da ja die Bienen schon früher als letztes Jahr brüteten, haben die Milben fast eine Generation mehr.

lg
 
Wie schon geschrieben, habe ich 1 sehr stark befallenes Volk (mich wunderts, das das überlebt hat) 2 stark befallenen und 6 leicht befallene.
Der Abfall ist von unter Hundert bis zu tausenden nach der Stoßbehandlung von vor ein paar Tagen. Ein Zählen ist absolut unmöglich bei den 3 Völkern.
Morgen oder Übermorgen wird zum 2. mal aufgefüttert und dann kommt die 2. AS-Behandlung vor meinem Urlaub Ende der kommenden Woche.
 
Marcel schrieb:
Da ja die Bienen schon früher als letztes Jahr brüteten, haben die Milben fast eine Generation mehr.


Hast gut durchschaut Marcel, :bravo: denn genau dies ist bei mir der Fall, ich erinnere an das frühe Reizfuttern schon im Feber. Auch gab es keinerlei Brutstopp, da auch bei Schlechttwetter die Bienen bei Laune gehalten wurden.
 
Hast du sie abgekehrd, oder As- Behandlung?

Wenn die Milben schon so stark sind, dann gib ich persönlich die Brut weg, egal ob im Frühjahr oder im Sommer.
lg
 
Hallo

Habe heute meine beiden Stöcke die ich am Montag mit Bienenwohl behandelt habe, nachdem ich sie auf Mittelwände gesetzt hatte, kontrolliert. Ich weiß nicht, ich finde keine Milben in der Windel. Ich hatte das ganze Jahr noch keinen Abfall, nun dachte ich nach der Behandlung werde ich die Milben das erste mal sehen. Aber wieder nichts! Werde Mitte der Woche meine Ableger mit Ameisensäure behandeln, wir werden dann sehen. Ameisen sehe ich auch keine die die Milben verschleppen könnten!
Gleich vorraus, die beiden Stöcke mit Bienenwohl stehen schon auf dem Überwinterungsplatz, die Ableger sind noch im Sonnenblumenfeld!

Grüße
Helmut
 
Hallo Leute,

okay, es ist nicht ganz repräsentativ wegen anderem Klima und Vegetation, aber auch hier im Südwesten Deutschlands ist die Milbe wieder allgegenwärtig.
Ich habe vor 2 Wochen bei verschiedenen Völkern nach der AS-Stoßbehandlung zwischen 3000 und 3000 Milben gezählt.
Ich werde nachher mal einige Auswaschproben untersuchen, bin mal gespannt.
 
Doch Michael, wir wollen ja möglichst weit gefächerte Infos aus aller Herren Ländern, also nur her bitte allen Daten aus Milbenfront. Übrigens, bitte korrigiere die Milbenzahl, zwischen 3000 und 3000 ist ja bekanntlich nix mehr. :n51:
 


Hallo Leute,

Nach der 2ten AS - Behandlung habe ich bei einem Volk sehr viele Varroen gezählt (10 pro cm2) bei den restlichen weniger aber auf 3000 komme ich nicht ! Entweder behandle ich schlecht oder die Ameisen verschleppen die toten Milben.

Lg Christian
 
Pardon,
da sind mir die Finger auf der "0" liegen geblieben.
Zwischen 30 und 3000, wollte ich sagen.
 
Ameisen verschleppen die toten Milben

Die Ameisen ( alle Arten ) verschleppen nicht nur tote Milben sondern fressen diese und auch halbtote mit wahrer Begeisterung.

Ergo, Windeln oder Einschübe die nicht mit einer dauerhaften klebrigen Substanz beschichtet sind taugen absolut nichts zur Feststellung abgefallener Milben.
 
Hallo,

bisher gab es an unseren Ständen nur mäßigen Varroafall und praktisch keine deformed wing virus Symptome.

Tendentiell liegt der Varroafall unter den letzten Jahren, die symptomatischen Virosen sogar deutlich. Allerdings haben wir pflichtbewusst direkt nach Versiegen der langen Sommertracht mit der Behandlung begonnen.

Viele Grüße vom verregneten Mindelsee

Michael
 
Zurück
Oben