A S Frage

Harzer

Mitglied
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
0
Ort
Harz/ Niedersachsen
Imker seit
1971
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Bei meinen drei Altvölkern habe ich vor etwa 2 Wochen abgeschleudert, dann etwas aufgefüttert und danach mit den Apidea Säureaplikator

120ml 60% AS behandelt. seit 5 Tagen liegen sie darauf und jeden Tag sind etwa 50 Milben gefallen, jetzt wird es weniger.

Bei der heutigen durchsicht habe ich bei einen Volk festgestellt das schon verkrüppelte Bienen im Stock sind, und auch immer noch Milben auf den Bienen sitzen.

Was würdet ihr jetzt tun, auffüttern und dann nochmal behandeln ...oder gleich noch mal mit AS behandeln??

Was macht ihr unter der Beute, deckt ihr das Lüftungsgitter ab oder reicht es die Windel eingelegt zu lassen?
 
Hallo Jörg,

Wie bereits im persönlichen Mail an dich:
60%ige AS halte ich für zu gering. 85%ig wäre besser. Wenn verkrüppelte Bienen zu sehen sind, ist das noch bedenklicher, als ich über die nach wie vor ansitzenden Varroen geschrieben habe.

Kurz Füttern, Nochmals behandeln (AS 85%), Boden zu, Flugloch ganz auf. Wenn höhere Konzentration nicht möglich ist (Gesetze BRD), dann ein etwas größeres Dochtpapier verwenden.

LG
Albert
 
Hallo Albert

Nach meiner zweiten Mail bin ich auch darauf gekommen das du es bist :D

Ich werde morgen mal in einen Imkergeschäft fahren und sehen ob ich 85% bekomme

und werde das versuchen, da frage ich auch gleich wegen der Dochte.

Ich habe im letzten Jahr einen Vollverlust hingelegt, aber in diesen Jahr will ich unbedingt alle durch den Winter bekommen

deshalb frage ich lieber nach bevor ich wieder alles falsch mache.
 
Hallo Harzer!

Ist da bei deinen Völkern schon genug Säure verdunstet? Nach meiner Rechnung müsste spätestens nach 5 Tagen alle Säure verdunstet gewesen sein.

Wenn Milben auf den Bienen zu sehen sind, würde ich dies jedenfalls als Zeichen dafür werten, dass die Behandlung nicht gewirkt hat.

MfG
Honigmaul
 
Zurück
Oben