Ameisensäure einfrieren oder nicht

A

albert

Guest
Hallo,

Weil in der letzten Zeit sehr viel darüber diskutiert wurde, ob das eine sinnvolle Maßnahme ist, Ameisensäure vor der Verwendung einzufrieren oder nicht, denke ich, ist das ein eigenes Thema wert:
Friert ihr AS vor der Verwendung ein oder nicht und warum, oder warum nicht?

LG
Albert
 
Nein, mache ich nicht. Ich hab sie in der Bienenhütte (in der frostfreien Zeit) und leere sie an Ort und Stelle mit der Umgebungsthemperatur in den Verdunster, den ich abends einhänge. That´s it!
 
Ich kühle die Säure über Nacht ein, bevor sie verwendet wird.... Ich friere die Säure nicht ein, da mir beigebracht wurde, dass dan die Konzentration nicht mehr stimmt..... glg
 
Ich habe bisher noch niemals AS gekühlt, so wie sie im Lager stand wurde sie bei hereinbrechender Dämmerung zum Einsatz gebracht. Dämmerung halte ich deswegen für sinnvoller, weil die Bienen doch zumindest bis zum nächsten Tag 12 volle Stunden die AS verspüren. Mache ich dies am Vormittag, könnte es bereits drei Stunden später schon sehr warm sein.

Heuer haben unsere jungen die AS gekühlt, bin deswegen schon sehr auf das Ergebnis gespannt. Aber unmittelbar nach der Behandlung waren lediglich zwei Völker etwas unruhig, ansonsten war alles bestens.

Josef
 
Hallo!

Ich habe die 85% ige Säure auch gekühlt verwendet, weil es ja irgendwie logisch erscheint, dass die Wirkung nicht so schnell einsetzt, aber bei einer Stoßbehandlung (Kurzzeitbeh.) bringt das nicht wirklich viel. Wer überdosiert hat so und so nach kürzerer oder ganz wenig längerer Zeit das Ergebnis.
In den TK stelle ich sie nicht, ich meine kühl halten ist ausreichend.
Wie bei der Oxalsäurelösung stelle ich das Gebinde in einen Eimer mit Wasser, nur eben nicht warm, sondern schön kalt. Wassereimer, Schutzbrille, Handschuhe und Spritze mit Schlauch gehören zu den Behandlungsutensilien.

Die Ameisensäure dosiere ich auf ein ganzes Schwammtuch mit PVC -Varroagitter als Unterlage, weil das Tuch auf die Rähmchen gelegt wird.

Zur Frage einfrieren oder nicht meine ich- gar nicht einfrieren sondern bei Kurzzeitbehandlung mit Schwammtuch sicherheitshalber kühl halten.
Bei einer Verwendung eines AS- Verdunsters zeigt sich dass die Ausdehnung der kalten Säure mehr Säure auf die Verdunsterfläche drückt und so ev. eine kurzzeitige Überdosierung stattfinden kann.

Schönen Abend
Norbert
 
Hallo beisammen,

Da ich morgen oder übermorgen mit der Behandlung beginnen will, hab ich mich heute genau instruieren lassen, wie ich am besten vorgehe, als Imkeranfänger. Ich werde mich an dem orientieren, was mir heute empfohlen wurde: AS kühlen, evtl. auch eine Stunde in den Gefrierschrank, aber nicht länger einfrieren. Und ich werde mit der Schwammtuchmethode arbeiten, weil der Buckfast-Kollege, der mir heute alles erklärte damit auch gute Erfolge hat. Mal sehen, welchen Erfolg ich haben werde. Ach ja: seit heute habe ich zwei Völker mehr, die ich komplett mit Beuten gekauft habe. Also werde ich versuchen, drei Völker heil durch den Winter zu bringen und erfolgreich zu behandeln.

Liebe Grüße,

Martin

PS.: Gibt es für AS eine Haltbarkeitsgrenze? Ich habe eine angefangene Flasche von nem Ex-Imker übernommen, die sicher drei Jahre alt ist. War bei dem gesamten Zubehör dabei, was ich vor nem halben Jahr gekriegt hab.
 
Hallo,

das es in der Theroie besser ist die AS zu kühlen ist klar, meine Frage ist ob es in der Praxis was bringt?
Ich denke das sich die 30ml so schnell an die Umgebungstemp. anpassen, das es egal ist.
Vielleicht könnte ein Physiker genaueres sagen.
Das mit der Haltbarkeit wüßte ich auch gerne.

lg
 
Zurück
Oben