Honigertrag bei diesem Wetter?

hornet

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2009
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wienerwald
Imker seit
2010
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

ich habe leider noch keinen Vergleich, weil das heuer mein erstes Jahr is mitn Bien..... ;-)
Ich denke schon einige Tage darüber nach wie der Honigertrag bei diesem Wetter wird?
ich denke heuer wird es sicher weniger werden, oder?
steigt dann eigentlich der auch der Honigpreis? Angebot und Nachfrage?

LG
Hornet
 
Hallo Hornet,

meinst das jetzige Wetter, oder über die Saison verteilt.

Honig gibt es bei mir heuer sicher keinen mehr, bin ja gerade in der Varroabehandlungsphase. Da denke ich eher, ob meine Ameisensäurebehandlung nicht gerade verwässert wird.

Gruß
Astacus
 
ich denke da eher an die ganze Saison, weil die paar tage wos richtig schön war.... :roll:
bei schönem Wetter fliegen die Bienen wie verrückt.....
jetzt kann man von aussen kaum aktivität erkennen
jetzt regnet es schon wieder...

Also was ich so beobachten konnte, waren die aktiven Tage recht wenig....

oder täuscht das?
 
Hallo Hornet!

Falls ich deine Zeilen richtig interpretiere, so wartest du noch immer auf Honigertrag. Die Bearbeitung von so späten Ernten ist nur was für richtige Profis. Ich würde dir dringend raten, sofort abzuschleudern, gegen die Varroa zu behandeln und umgehend aufzufüttern.

Die heurige Saison dürfte regional sehr unterschiedlich gewesen sein. Mein Frühjahrsblütenhonig fiel buchstäblich ins Wasser, dann wurden die Völker vom Schwarmfieber erfasst und trotzdem hatte ich die beste Waldhonigernte seit ich Bienen halte (seit 19 Jahren). Erst gar nicht auszudenken, wenn ich da noch ein gutes Bienenjahr (wie 2006, 2007 und 2008) gehabt hätte.

MfG
Honigmaul
 
super, hätt ich nicht gedacht...das mit der Ernte..... :bravo:

OK, Danke für den Tipp....

mal schauen wieviel rauskommt... ;)

LG
 
unzufrieden

Ich war mit dem Honigertrag heuer überhaupt nicht zufrieden.

Woran es gelegen hat, kann ich eigentlich nicht sagen. Sicherlich war das Wetter nicht besonders, auch die Waldtracht war in meiner Gegend spärlich, aber insgeheim hege ich einen schwerwiegenden Verdacht:

Der Imker dürfte nicht ganz unbeteiligt gewesen sein :huh :D
 
Hallo,

ich glaube, dieses Jahr hat für uns Imker große Herausforderungen geboten, aber was solls - von solchen Jahren kann man nur lernen und sich auf neue Gegebenheiten vorbereiten !
 
Hallo zusammen,
honigmaul schrieb:
Die heurige Saison dürfte regional sehr unterschiedlich gewesen sein.
Ja, das ist wohl so. Auch bei mir kamen die Bienen durch das lange, kalte Frühjahr nur schwer in die Pötte und wurden schnell Schwarmfiebrig. Die Frühtrachternte war aber normal. Der Sommer hält für mich im allgemeinen nicht viel parat. Oft lohnt das Schleudern eigentlich nicht. Aber dieses Jahr war er mir und den Bienen sehr wohlgesonnen. Sehr warm, sehr trocken und eine Sommertrachternte wie noch nie. Unterm Strich ein aussergewöhnlich gutes Honigjahr für mich. Wenn mich auch diese fast schon extremen Wetterlagen etwas nachdenklich stimmen...
 
Zurück
Oben