Tobee und mögliche Risiken!

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Bisher habe ich von Tobee stets sehr positiv gesprochen, langsam aber sicher muss ich nun meine Meinung revidieren. Dieses Mittel mag zwar ein sehr gutes Bienenpflegemittel sein, da dies in den meisten Fällen jedoch als Milbenbekämpfungsmittel zum Einsatz kommt, könnte dies durchaus ein Schuss ins eigene Knie werden.

Nun folgendes: Als Bioimker habe ich natürlich besondere Verpflichtungen, nicht nur muss jeder Eingriff ins Bienenvolk dokumentiert werden, sondern auch genaueste Aufzeichnungen notwendig was füttern und allfällige Behandlungen betrifft. Geplant war, dass ich im heurigen Jahr das Bienenpflegemittel Tobee zumindest bei den Ablegern zum Einsatz zu bringen. Bedenken bräuchte ich keinerlei zu haben, ist Tobee dich im InfoXgen Katalog als Bienenpflegemittel ausgewiesen.

Sebastians mahnende Worte im Bienenforum ließen mich jedoch aufhorchen und deswegen nahm ich mit Fr. DI Lieber von InfoXgen Kontakt auf. Auch sie bestätigte mir schriftlich, dass hier keinerlei Bedenken wären, unisono auch Austria Bio Garantie. Ganz anders jedoch Bio Austria und dessen Bioberater DI Franz Schrammel. Gestern machte sich DI Schrammel auf die weite Reise zu mir ins Schmidatal um die Tobee Frage aus genaueste zu erörtern. Der langen Rede kurzer Sinn: Bei mir käme dieses Mittel schlicht und einfach zur Milbenabwehr zum Einsatz, was mir allergrößte Probleme bereiten könnte. Probleme deswegen, weil nicht bekannt ist was in Tobee tatsächlich drinnen ist. Erst wenn dies alles bekannt ist und Tobee als Medikament zugelassen ist, darf ich als Bioimker dieses Mittel zum Einsatz bringen. Besonders verwunderlich bei dieser ganzen Sache ist, dass mir die von InfoXgen fix zusagten Analysen aus welchen Gründen auch immer vorenthalten wurden.

Ich darf mich hier bei Sebastian für seine stets mahnenden Worte, aber auch bei DI Franz Schrammel für seine restlose Aufklärung ganz besonders höflich bedanken.

Josef
 
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Ob Bio oder nicht, solange dürfen wir es nicht im Bienenstock anwenden, da wir ob Bio oder nicht ein Lebensmittel produzieren / in Verkehr bringen..... auch wenn die versprochenen Wirkungen / Veträglichkeiten sehr wünschenswert wären.

lg
mike
PS: dank an Josef für die Mühe / ehrlichen Worte und überstürzen wir nichts, das nächste Bienenjahr kommt bestimmt.
 
Besonders verwunderlich bei dieser ganzen Sache ist, dass mir die von InfoXgen fix zusagten Analysen aus welchen Gründen auch immer vorenthalten wurden.
Auf der HP von InfoXgen steht unter "Neuanmeldung":
Interessierte Unternehmen melden sich beim Verein InfoXgen und schließen zur Listung der Produkte auf der Homepage und im Betriebsmittelkatalog für die Biologische Landwirtschaft in Österreich einen Vertrag mit der InfoXgen ab.

Weiters ist direkt darunter eine "Zusicherungserklärung" zu finden.
Aufnahme in die Datenbank erfolgt aufgrund der Angaben, die das Unternehmen gegenüber der InfoXgen gegeben hat. Für die tatsächliche Sachlage kann keine Haftung übernommen werden.

Damit wird möglicherweise klar, warum InfoXgen keine eigenen Analysen vorlegen kann.

Alfred

edit:
Fr. DI Lieber von InfoXgen Kontakt auf. Auch sie bestätigte mir schriftlich, dass hier keinerlei Bedenken wären, unisono auch Austria Bio Garantie.

Austria Bio Garantie ist eine Trägerorganisation von InfoXgen.
Also sind die beiden irgendwie verwandt oder verheiratet.
 
und ich habe mir schon überlegt, ein paar Tücher auszuprobieren.....
ich hatte schon immer größte Bedenken und auch der Preis ist relativ hoch.

Danke Josef für die Infos,
also ich lasse mal die Finger weg bis man wirklich weiß was da drinnen ist.

lg
 
Massivholz-Tischler schrieb:
Aufnahme in die Datenbank erfolgt aufgrund der Angaben, die das Unternehmen gegenüber der InfoXgen gegeben hat. Für die tatsächliche Sachlage kann keine Haftung übernommen werden.


Genau dies ist der springende Punkt Alfred! InfoXgen hat (angeblich) überhaupt kein eigens Labor, weswegen sie die auf die Angaben der Hersteller angewiesen sind. Und, warum werden fix zugesagte Analysen plötzlich doch nicht übermittelt?
 
Na also, da waren die mahnenden Worte vom Sebastian trotz vieler Unkenrufe genau richtig. Danke dafür.
Ich war auch schon scharf am Überlegen, ToBee in 1 Woche einmal zu probieren, aber angesichts dieser Info - auch wenn ich kein Bioimker bin - warte ich noch Genaueres ab!
Einstein ist gefordert, das zu klären - ich hoffe, er schmollt nicht allzusehr...
 
Auch ich wollte diese Woche 4 Ableger damit behandeln und meine Erfahrungen berichten, aber aufgrund dieses Kenntnisstandes wird dieser Test aufs nächste Jahr verschoben.
Ich hoffe für uns alle, Einstein nimmt diese Hürde, das sollte nichts mit Befindlichkeiten zu tun haben sondern wird mit Produktsicherheit umschrieben.

lg
mike
 
Reinhard schrieb:
Einstein ist gefordert, das zu klären - ich hoffe, er schmollt nicht allzusehr...
Das hoffe ich auch. Er muss eben akzeptieren, dass tobee wie alle anderen Varroa-Mitteln auch eine reguläre Zulassung braucht.
Das ist kein Spaziergang - aber auch keine Hexerei. Wenn er professionelle Hilfe benötigt, kann ich ihm gerne Stellen nennen, die sich da auskennen.

lg,
Sebastian
 
drohne schrieb:
... Probleme deswegen, weil nicht bekannt ist was in Tobee tatsächlich drinnen ist. Erst wenn dies alles bekannt ist und Tobee als Medikament zugelassen ist, darf ich als Bioimker dieses Mittel zum Einsatz bringen...

Das dürfte wohl nicht nur für BioImker zutreffen.

Schön daß der Josef doch noch zur Einsicht gekommen ist! Superr

Hoffe daß sich die Lage nun etwas entspannt und sich die Mods auch bald mal wieder zu Wort melden...
 
lupi schrieb:
Hoffe daß sich die Lage nun etwas entspannt und sich die Mods auch bald mal wieder zu Wort melden...
Also bitte! Welche Moderatoren meinst du denn, die sich nicht zu Wort gemeldet haben?
 
Reinhard schrieb:
Also bitte! Welche Moderatoren meinst du denn, die sich nicht zu Wort gemeldet haben?

Mehr oder weniger alle haben sich eher zurückgehalten bei dem Thema.
 
Na Lupi, dies hat möglicherweise nur so ausgesehen, aber im Hintergrund wurde sehr fleißig von und über Tobee beratschlagt. Wirst ja ohnehin wissen, Mods und Admins haben ein eigenes Steuerkommando, dort wird beraten und mögliche Taktiken besprochen. In einem weiteren nicht einsehbarem Thread werden sämtliche editierte Beiträge gesammelt. Du siehst also, bei uns hat alles seine beste Ordnung.

Obendrein sind unsere Moderatoren alles andere als Arbeitslos, manche von denen haben riesige Betriebe mit zahlreichen Angestellten zu führen. Wie die es schaffen ohne die geringste Aufwandsentschädigungen zu erhalten, dennoch im Bienenforum aktiv zu seien, tja mein lieber lupi, dies wundert mich echt. Also seien wir stolz ein tolles Team zu haben und ziehen wir doch bitte keine falschen Rückschlüsse, meint ganz bescheiden

Josef.
 
Na dann ist ja alles in bester Ordnung.

Dann werd ich wohl einige Anzeichen überbewertet haben...
 
Aus einem anderen Thread
drohne schrieb:
Ralf´s Posting trifft den Nagel punktgenau auf den Kopf und nachdem meine mehrmalige Ersuchen um vernünftig miteinander umzugehen nichts fruchten, werden sämtliche Tobee Threads für einen längeren Zeitraum gesperrt. Ich denke gesagt wurde ohnehin schon alles.

Josef

Habe ich mich da verlesen? Erst knallst Du alle Tobee Threads zu und dann eröffnest Du selber umgehend wieder einen? Na das nennt man Chef-Mentalität raushängen lassen ...
Ich mag Dich wirklich gerne, Josef-vor allem schätze ich es umgemein, dass Du stets bereit bist anderen und vor allem uns Jungimkern zu helfen, aber sowas hasse ich wie die Pest. Du solltest Dich wenigstens an Deine eigenen Vorgaben halten, wenn Du weiterhin ernstgenommen werden willst.

Was Tobee betrifft: Bei Bioimkern versteh ich das, dass sie sich nach Punkt und Beistrich an Vorgaben zu halten haben, aber die anderen müssten doch nicht unbedingt auf den Lobbyismus-Zug aufspringen und ganz entsetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, anstatt einem Produkt wenigstens eine Chance zu geben. Jeder darf gerne frei entscheiden, aber dass die Menschheit derart leicht manipulierbar ist und so unmündig, dass ein einziger Mann in einem Forum daherreden kann was er will und alle spielen mit, das hätte ich mir nie gedacht!

Es ist immerhin ein zugelassenes Pflegemittel und das schlimmste was passieren kann ist, dass es nur unzufriedenstellend wirkt.
Heinz, ein Moderarotor und ein Spitzenimker, auf dessen Meinung ich höchstens Wert lege, hat einen wunderbaren Beitrag in Bezug auf das Mittel geschrieben. Sowas nenne ich vernünftig. Probieren, beobachten- Meinung bilden.

Das was ihr da an den Tag legt ist wirklich fragwürdig, da keiner von Euch eine Ahnung von Tobee hat und falls es irgendwann einmal als Medikament zugelassen sein sollte, dann werdet ihr wohl die ersten sein, die dem Einstein, immer schon wissend was er für ein toller Hecht ist, stolz auf die Schulter klopfen werden.

Dies ist mein Lieblingsforum und fast schon zu einer Art Wohnzimmer für mich geworden, aber im Moment geht Ihr mir ziemlich auf den Wecker.
Wenn es mir erlaubt wird und ich nicht gesperrt werde, könnte ich gerne zu einer deutlicheren Wortwahl zurückgreifen.

Gruß,

Wolfgang
 
Jetzt sind Reparaturen angebracht... :lol:

Fest steht daß Tobee das Forum arg erschüttert hat in der letzten Zeit.
Wenn man jetzt wieder den Schritt zurückgeht... Gibt bestimmt nochmal eine Erschütterung...

Ich hätte einen Vorschlag, wir Forumaner bilden einen Pool und lassen Tobee als Medikament zu wenn es dem Einstein zu teuer ist... Und dann darf wieder beliebig diskutiert werden hier im Forum! :toothy8:
 
Hallo Wolfgang
Ich bin der gleichen Meinung wie Du und das mit den Achselklopfern ist oftmals das Los der Erfolgreichen, genau gleich wie der Neid.
Als Importeur von Tobee nach der Schweiz kann man mir aber Voreingenommenheit vorwerfen. Für mich ist aber klar, dass ein wesentlicher Punkt, dass unsere Gesellschaft funktioniert, vertrauen ist. Ich habe Einstein als Person kennen lernen dürfen und bin dadurch überzeugt, dass er versucht, das beste für das Tier zu machen.
Das will ich auch versuchen, auch als Berufsimker mit mehr als 10 Völkern und da ich nicht Bio Imker bin, ist mir grundsätzlich egal was drin ist. Wenn mir Einstein als Fachmann sagt, dass nichts schädliches für uns Menschen und das Produkt Honig drin ist, dann glaube ich das trotz dem Spruch "selig sind die Gläubigen".
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Wolli schrieb:
Habe ich mich da verlesen? Erst knallst Du alle Tobee Threads zu und dann eröffnest Du selber umgehend wieder einen? Na das nennt man Chef-Mentalität raushängen lassen.

Der Josef hält grundsätzlich Wort Wolfgang, darauf kannst Dich 100%ig verlassen und den Chef hängt er schon gar nicht heraus. Ich bin lediglich Imker der sich nach getaner Arbeit mit Euch unterhalten will.

Nun folgendes: Tobee war bei uns zwei Tage vom Tablett, der Grund dafür war ja hinlänglich bekannt. Aufgrund des Besuches des Bioberaters DI Schrammel entstand urplötzlich eine völlig neue Situation. Als ich davon zuerst das Team der Moderatoren darüber informierte, meinte zuerst Reinhard und dann auch noch weitere Mods und Admins nun sollten auch unsere User darüber informiert werden. Eine Nachdenkpause über Nacht genügte, um auch unsere User über das Gespräch zwischen DI Schrammel und mir zu informieren.

Nun Wolfgang, ich denke eine Entschuldigung wäre jetzt angebracht. :evil:

Josef
 
hugo schrieb:
Als Importeur von Tobee nach der Schweiz kann man mir aber Voreingenommenheit vorwerfen...

Darf das so einfach importiert werden?
Brauch es da keine Zulassung o.ä.?
 
Servus Wolfang,

Wolli schrieb:
Was Tobee betrifft: Bei Bioimkern versteh ich das, dass sie sich nach Punkt und Beistrich an Vorgaben zu halten haben, aber die anderen müssten doch nicht unbedingt auf den Lobbyismus-Zug aufspringen und ganz entsetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, anstatt einem Produkt wenigstens eine Chance zu geben.
Ob Bio oder nicht ist da ganz wurscht, weil das Mittel als solches nicht zur Varroabehandlung zugelassen ist (als Pflegemittel ist es auch nicht zugelassen, denn da gibt es niemanden, der das zulassen könnte). Bio ist ja nur eine zusätzliche Einschränkung, einer Untermenge des konventionellen Landbaus.
Übrigens: von wegen Lobbyismus-Zug. Es ist eine Errungenschaft des Konsumentenschutzes, dass niemand ein Arzneimittel auf den Markt bringen darf, bevor es nicht auf Herz und Nieren geprüft worden ist. Die Zulassung ist nichts anderes, als diese Prüfung. Als es diese strengen Regeln noch nicht gab wurden teilweise massenhaft Menschen schwerst geschädigt (z.B. Contergan), da ebenfalls höchst vertrauenswürdige Leute versicherten, dass ihr Produkt harmlos und wirksam ist.

Wolli schrieb:
Es ist immerhin ein zugelassenes Pflegemittel und das schlimmste was passieren kann ist, dass es nur unzufriedenstellend wirkt.
Schlimmer wäre, wenn verbotene oder qualitativ unzureichende Stoffen enthalten sind und der Verzehr Deines Honigs dadurch gesundheitsgefährdend wird und Menschen schädigt. Einer unzureichenden Wirkung wird auch durch die Zulassung vorgebeugt, weil der Hersteller ja beweisen muss, dass es funktioniert. Vor 100 Jahren konnte man ab Tag 1 vermarkten und die Kunden als Veruschskaninchen benutzen. Das geht heute - gott sei dank - nicht mehr.

Für Albert "Einstein" gelten die selben Regeln, wie für alle anderen auch. Oder bist Du generell der Meinung, dass die Zulassung für Arzneimittel nur unnötige Barriere ist und man den Erfindern mehr Freiheiten einräumen soll, damit sie ihre Entwicklungen ohne jegliche Kontrolle verkaufen können?

Wer als Imker nicht akzeptieren will, dass er sich als Lebensmittelproduzent an die geltenden Vorschriften halten muss, sollte den Honigverkauf besser bleiben lassen. Aufgeschlossenheit für Neues ist ja eine tolle Sache - aber diese kann sich nur im legalen Rahmen bewegen.

Stell Dir mal vor, die selbe Sache läuft im Maisbauernforum wo ein Chemiefabrikant ein neues Spritzmittel erfindet, das er ohne Zulassung einmal fröhlich in der Runde zu Testzwecken verteilt und im Webshop verkauft. Meinst Du nicht auch, dass die Chemieindustrie nicht aufs Feld blasen darf, was ihr gerade so einfällt, sondern dass das behördlich kontrolliert gehört?

Wolli schrieb:
falls es irgendwann einmal als Medikament zugelassen sein sollte, dann werdet ihr wohl die ersten sein, die dem Einstein, immer schon wissend was er für ein toller Hecht ist, stolz auf die Schulter klopfen werden.
Klar doch - ich weiss sehr gut welchen Aufwand so eine Zulassung mit sich bringt, da stehe ich nicht an zu gratulieren. Und als nächstes werde ich mir ein paar Tücherln kaufen und ausprobieren.

lg,
Sebastian
 
Sebastian schrieb:
Und als nächstes werde ich mir ein paar Tücherln kaufen und ausprobieren.

lg,
Sebastian

Genau DAS kann man dann > Erfahrungen mit Tobee nennen< :n3:

Viele Grüße Heinz
 
Zurück
Oben