Problem wegen schleudern!

fichtenwald

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2009
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Ort
5751 Maishofen
Imker seit
6 Jahren
Heimstand
Ja
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Also, ich habe folgendes Problem und hoffe auf antworten...

Ich habe ja noch keine Schleuder aber unser Massivholztischler hat mir heute versichert, dass ich diese in der 1. August Woche bekomme. Ich will aber eigentlich keine Zeit mehr wg Varroa und dgl verlieren, und frage nun, wie ich das am Besten meistere...

Ich dachte an sowas wie: Brutscheunen machen und da die HR zum "Warmhalten" Drauf, da ich ja so eigentlich die Honigwaben bis zum schleudern nicht lagern kann?!

So kann ich die Völker schon auf MW setzen, füttern und der Varroa an den Kragen gehen, sofern sich das Luder noch nicht so weit entwickelt hat, da ich die Windeln nochmals eingelegt habe...

Also würde mein Plan durchaus sinnvoll erscheinen, oder einfach die Völker noch die 10 Tage belassen, wie sie sind?
 
Hast du keinen Imker in der Nähe könntest ja Fragen ob du bei ihm Schleudern kannst.
 
Naja, wegen den 2 Wochen will ich mir ehrlich gesagt die patzerei und heberei und Siedlerei nimma antun...!
Also, würde etwas von meien Vorschlägen funktionieren?
 
Heute war ich zu sehr mit der Tobee Frage konfrontiert, somit konnte ich hier leider nicht mitmachen.

Fichti, bei mir brennt der Hut, aller Wahrscheinlichkeit auch bei Dir. mach in der Eile folgendes: Entnehme den Honigvölkern sämtliche verdeckelte BW ohne aufsitzenden Bienen und gebe diese Ablegern zu. Diese Ableger kannst -und sollst- sofort mit was auch immer behandeln.

Vorteil: Die Honigvölker sind akut keinerlei Gefahr ausgesetzt und möglicherweise noch mehr Honig da nur Sammlerinnen unterwegs sind.

Noch Fragen, nur her bitte damit.

Josef
 
Aja, aber ich habe nicht so viele Ableger wie BW, das ist das Problem an der Sache, daher will/muss/kann ich irgendetwas mit den Brutscheuennmachen, daher meine IDee mit den Brutscheunen, aber wenn ich einfach bei den Völkern die Bw entnehme, den rest so lassen wie es ist, kann ich da die unterste Zarge, wo die Kö sitzt, jetzt auf MW setzen, statt den Bw, oder wie sieht das aus?
 
Auf Mittelwände setzen würde ich nur bei sofort anschließender Fütterung - Honigwaben müssen also vorher entnommen werden. Es sei denn, du hast noch immer hervorragende Trachtverhältnisse.

lg
Gerald
 
Nein, die habe ich nciht, aber wenn ich jetz noch mit den MW warte, wird es doch etwas spät genug, oder?
Darum ja meine IDee dass ich die HW in der Brutscheunen " wärmen " lasse
Aber hat denn echt noch keiner Erfahrung damit, oder weiß vl jemand ob es funktionieren könnte?
 
Ich habe es zwar noch nie probiert, aber es müsste funktionieren.
Die Brutscheunen werden normalerweise mit z. B. Ameisensäure behandelt, was in diesem Falle jedoch durch den Honig nicht möglich ist. Auf jeden Fall würde ich die Brutscheunen außerhalb des Flugradius der anderen Völker aufstellen (Reinvasion!).

lg
Gerald
 
Würde es auch so gehen: Brutscheunen machen, diese behandeln, und in 2 Tagen dann die HW zum wärmen geben, dann hätte ich ja alles gemacht, und die hauptvölker könnte ich auch auf MW setzen, und füttern?

Hm, oder hat jemand eine ganz andere, aber gute Idee?
Vl meldet sich ja doch mal noch wer...?
 
Hallo Michi!

Mach dir nicht zu viel Stress, warte einfach die paar Tage bis du die Schleuder bekommst ab.
Dann kannst du die HW entnehmen und die Völker, wenns so vorgesehen ist, auf MW setzen und behandeln.
Falls nicht mehr alle MW genügend ausgebaut werden, finden sich doch auch schöne, helle Waben unter den ausgeschleuderten HW die zugehängt werden können.

Mit einfachen und konsequenten Arbeitsschritten erreicht man oft mehr.
Aber wenn du dir die Arbeit antun willst, kannst du ja die HW über dem stärksten Volk (Völkern) parken, diesem alle Brut entnehmen und später auf MW setzen.

Schönen Gruß
Norbert
 
Hallo,

fichtenwald schrieb:
Hm, oder hat jemand eine ganz andere, aber gute Idee?
Vl meldet sich ja doch mal noch wer...?

Wie groß ist deine Gefriertruhe ? Honigzarge in Strechfolie einhüllen und einfrieren, dann kannst auch noch viel länger auf deine Schleuder warten.

Wie hoch ist dein täglicher Milbenabfall, weil sonst dürfte die 1 Wochen den Aufwand nicht rechtfertigen.

Gruß
Astacus
 
Norbert schrieb:
Aber wenn du dir die Arbeit antun willst, kannst du ja die HW über dem stärksten Volk (Völkern) parken, diesem alle Brut entnehmen und später auf MW setzen.

Dies erscheint mir auch als eine sehr brauchbare Lösung, befindet sich doch der größte Teil der Milben in der verdeckelten Brut. Sind die Volksstärken jedoch nicht zu unterschiedlich, so würde ich die Honigwaben bis zum Schleudern in den zugehörigen Völkern belassen.

lg
Gerald
 
fichtenwald schrieb:
Also, ich habe folgendes Problem und hoffe auf antworten...

Ich habe ja noch keine Schleuder aber unser Massivholztischler hat mir heute versichert, dass ich diese in der 1. August Woche bekomme. Ich will aber eigentlich keine Zeit mehr wg Varroa und dgl verlieren, und frage nun, wie ich das am Besten meistere...

Ich dachte an sowas wie: Brutscheunen machen und da die HR zum "Warmhalten" Drauf, da ich ja so eigentlich die Honigwaben bis zum schleudern nicht lagern kann?!

So kann ich die Völker schon auf MW setzen, füttern und der Varroa an den Kragen gehen, sofern sich das Luder noch nicht so weit entwickelt hat, da ich die Windeln nochmals eingelegt habe...

Also würde mein Plan durchaus sinnvoll erscheinen, oder einfach die Völker noch die 10 Tage belassen, wie sie sind?

Hallo fichtenwald,

diese kurze Zeit kannst die verd. Waben auch Bienenfrei lagern. Das ist kaum ein Problem. Die Wachsmotte fängt mit solchen Waben nicht viel an. Nur solltest auf die Luftfeuchtigkeit achten. Notfalls einen einfachen Entfeuchter aus dem Baumarkt laufen lassen.

Der Aufwand mit Brutscheune kommt mir dafür einfach zu hoch vor - und warten würde ich nicht empfehlen.

Viele Grüße Heinz
 
Zurück
Oben