Propolis von den Fingern entfernen

Hage

Mitglied
Registriert
31 Mai 2010
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Ort
BLK-Sachsen-Anhalt
Hallo,

Nachdem es hier nun einige interessante Themen über das Propolis gibt, sei es Wissenswertes oder sei es die Ernte, will ich hier kurz meinen Beitrag schreiben:

Ich nehme an, die meisten Imker hier arbeiten ohne Handschuhe im Volk. Wer kennt das nicht, beim Waben ziehen und anschauen sind nach wenigen Minuten die Finger voller frischem klebrigen Propolis.
Mit Seife und Bürste hat man da nur eine kleine Chance.
Was sehr gut hilft, ist normales Speiseöl. Einfach auf die Finge geben und zwischen den fingern reiben bzw. da wo das Propolis klebt. Das Öl löst das Harz und alles lässt sich dann ganz einfach mit Seife abwaschen.

So funktioniert es bei mir immer sehr gut. Ich hoffe der eine oder andere kannte das noch nicht ;-)

Viele Grüße, Henning
 
Dankeschön für den Tipp Henning, dies wird schon heute getestet. Bisher nahm ich stets möglichst kaltes Wasser, aber alles ging damit natürlich nicht weg.

Josef
 
In hartnäckigen Fällen hilft noch Spiritus... der zwar entfettet, aber eben auch rückstandsfrei verdunstet.
lg
mike
 
Hallo,

jeder höhere Alkohol löst auch Propolis, damit habe ich meine Patzerein auf Tischen etc. immer reingen können. Den Tip mit Speiseöl finde ich super - werde ich sicher probieren !
 
Alk. Händedesinfektionsmittel (z. B. Skinman soft N)

LG

Thomas
 
Zurück
Oben