Faulbrut in Oberösterreich - Zeitungsbericht 19.7.2010

40Gast

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hagenbrunn
In den Oberösterreichischen Nachrichten wird über die AF in diversen Bezirken berichtet:


 
Dürfte einen größere Sache sein Reinhard, sind doch gleich 14 Bienenstände betroffen. Nur, was bitte kümmert Dich die OÖN? Nähre dich redlich und bleib bei der NÖN, somit weißt immer was der Pllöl oder Pnöll oder auch .... verd., sagen wir doch ganz einfach Erwin Onkel, gerade macht. :n3:
 
Na toll wieder Faulbrut in meiner Nähe -.-
 
Hallo,

na toll, das erste Mal die Faulbrut in der Zeitung. Wir Imker sind in der Hinsicht schon etwas leidgeprüft und die Bezeichnung " Bösartige Faulbrut" ist auch nicht unbedingt Kundenfreundlich, leider verunsichert solche Berichte die Konsumenten ! Beim letzten Artikel über die Handymasten haben mich in etwa 10 Kunden darauf angesprochen... Persönlich bin ich froh, das der Artikel in ÖÖ war, erspart es mir wahrscheinlich Diskussionen :roll:

Trotzdem sieht man wieder wie notwenig eine ordentliche Völkerführung ist. Das verhindert zwar uU nicht die Faulbrut, kann aber dadurch schnell erkannt werden. Die Imker die davon betroffen sind haben echt mein Mitleid. Ich hoffe, diese Arbeit, der Ärger und diesen taurigen Völkerverlust bleiben mir für immer erspart !
 
Trotzdem sieht man wieder wie notwenig eine ordentliche Völkerführung ist. Das verhindert zwar uU nicht die Faulbrut, kann aber dadurch schnell erkannt werden.
schreibt Sybill.

Dazu ein Beispiel aus meiner Erfahrung: Vor einigen Jahren stand ich mit ca. 20 Völkern inmitten zweier sich überschneidender Faulbrutsperrgebiete. Doch die amtstierärztlichen Untersuchungen ergaben das mein Bienenstand Faulbrutfrei ist.
Das bestätigt Sybills Erfahrung, dass eine ordentliche und gewissenhafte Völkerführung für die Bienengesundheit außerordentlich wichtig ist. Dazu gehört z. B. rechtzeitige Wabenerneuerung, junge vitale Völker, gute Tracht und Futterbedingungen, keine Pestizide in der Umgebung und so wenig Stress wie nur irgendmöglich für unsere Lieblinge.
 
Zurück
Oben