Nassenheider Horizontalerdunster

Melor

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2009
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
0
Alter
51
Ort
D-Oberroth/BY
Imker seit
2009
Wanderimker
Mal ja, mal nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Zwischenbodenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Miteinander,
zur Bekämpfung der Varroa möchte ich gerne den Nassenheider Horizontalverdunster verwenden. In der Anleitung steht, daß die ersten Beahndlungen mit 60% AS durchgeführt werden sollen mit ca. 20ml pro Zarge. Nachdem an den verschiedenen Unis größere Erfolge mit 85% AS durchgeführt wurden würde es mich interessieren, ob mein schon bei der Erstbehandlung mit 85% AS starten kann und mit welchen Mengen (ebenfalls 20ml pro Zarge). Dann habe ich noch von einer Variante gelesen, die beschreibt, daß pro Zarge jeweils ein Horizontalversunster eingesetzt werden soll...
Wie handhabt ihr es bzw. welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Horizontalverdunster?

Gruß Nikolaus
 
Hi,
bitte kläre einmal grundsätzlich, ob du in der BRD 85%-ige AS überhaupt verwenden darfst. Meines Wissens nach ist bei euch nur 60%-ige erlaubt.
 
Reinhard schrieb:
Hi,
bitte kläre einmal grundsätzlich, ob du in der BRD 85%-ige AS überhaupt verwenden darfst. Meines Wissens nach ist bei euch nur 60%-ige erlaubt.

Hallo Reinhard,
viel gibt es hier nicht zu klären: Derzeit ist nur die 60% AS in D zugelassen und bei einem sog. Therapienotstand darf auch die 85% AS verwendet werden. Jedoch muss hier der Einsatz über einen Tierarzt geklärt werden.
Trotzdem würde es mich interessieren, wenn sie eingesetzt wird - wie sie eingesetzt wird (insbes. mit dem Verdunster).

Gruß Nikolaus
 
Hallo Melor!

Ich verwende den Horizontalverdunster seit einigen Jahren mit 85 %iger AS und bin damit voll zufrieden. Die Anwendung ist denkbar einfach. Ich befülle den Horizontalverdunster bei der 1. Anwendung mit ca 100 ml 85%ige AS und verwende den großen Docht (2 x 9 Waben Zander).

Es wird kein 2. Verdunster benötigt. Aufgrund der 85 %igen AS ist eine geringere tägliche Verdunstungsmenge notwendig. Laut der Anleitung beim Liebig-Dispenser, der von der Anwendung her mit dem Horizontalverdunster vergleichbar ist, ist eine tägliche Verdunstungsmenge von 20 bis 30 ml (85 %ige AS) für 2 x 10 Zander notwendig.

20 ml/Zarge und Tag kommen mir auch bei einer 60 %igen AS etwas hoch vor.

MfG
Honigmaul
 
honigmaul schrieb:
Hallo Melor!
und verwende den großen Docht (2 x 9 Waben Zander).
MfG
Honigmaul

Hallo Honigmaul,
vielen Dank für die Info! Ich habe allerdings noch eine Frage: Wenn Du von großem Docht sprichst - welche Größe hat der? Und setzt Du den Docht in Abhängigkeit der Aussentemperatur ein? Hintergrund meiner Frage: Ich habe mich nach der Anleitung der Verdunsters gehalten und eine ca. 20qcm große Verdunstungsfläche gewählt. Jetzt sind in 3 Tagen gerade mal 10ml verdunstet. Wenn das so bei 90ml weitergehen würde, dauert die Behandlung 27 Tage! Das ist doch etwas zu lang oder, wenn man davon ausgeht, daß die 1. Behandlung 10 Tage dauern sollte.

Gruß Nikolaus
 
Hallo Melor!

Auch ich verwende den Nassenheider Horizontalverdunster. Ich habe Ihm vor drei Tagen auf meine Jungvölker aufgesetzt für 7 Tage. Hier habe ich zwischen 65 % und 75 % Ameisensäure verwendet. Ich kanns nicht genau sagen. Habe ich so nach dem Gefühl gemischt. Es verdunstet ca. 10 ml am Tag. Ich habe ÖBW mit 10 Rähmchen. Den Verdunster stelle ich immer in eine Flachzarge. Docht nehme ich immer den mittleren. Bei den Jungvölker ist mir jetzt eh nicht so wichtig das ich scharf drüber fahre, da bei diesen der Varroadruck meistens nur sehr gering ist. Die Behandlung ist eher nur für mein schlechtes Gewissen.

Nur bei meinen Altvölker überlege ich, ob ich doch nicht auch mit 85 % arbeiten soll und 9 Tage verdunsten lasse. Bei 10-15 ml am Tag kann man normal die Bienen "nicht schädigen".

Ich plane mit der Behandlung bei den Altvölker nächste Woche Montag beginnen. Und Ende August noch mit Api Life Var nachbehandeln. Muss ich mir aber noch überlegen, ob diese überhaupt notwendig wird.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
pfannie schrieb:
Hallo Melor!
Es verdunstet ca. 10 ml am Tag.

Hallo Thomas,
welche Dochtgröße (LängexBreite) verwendest Du?

Gruß Nikolaus
 
Hallo Melor!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du die beiden Nassenheider Verfahren vermischt oder verwechselt.

Beim ursprünglichen Nassenheider Verfahren wurde der Verdunster in ein Rähmchen eingebaut und im Brutraum neben der Brut plaziert. Je Zarge ein Verdunster.

Beim Nassenheider-Horizontalverdunster-Verfahren wird nur ein Verdunster verwendet. Der Verdunster wird in eine Leerzarge auf die Brutraumzarge(n) gestellt. Der Docht hat eine spezielle Form wodurch die AS angesaugt wird und dann auf eine Verdunstungsfläche tropft.


Vor längerer Zeit habe ich zum Thema einmal einen Beitrag geschrieben.

78638741nx22723/bienenschaedlinge-f27/mot-mit-schwammtuch-t2071.html#p15091

Als Richtwert für die Verdunstung kann man auch die Angaben zum Liebigverdunster verwenden, also 20 -30 ml/Volk (2 Zargen Zander). Der Vorteil zum Liebigverunster ist meine Meinung nach, dass der Nassenheider - Horizontalverdunster sehr wetterunabhängig ist.

MfG
Honigmaul.
 
honigmaul schrieb:
Hallo Melor!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du die beiden Nassenheider Verfahren vermischt oder verwechselt.
MfG
Honigmaul.

Hallo Honigmaul,
ich verwende den "klassischen" Nassenheider-Verdunster im Rähmchen. Nachdem ich zuerst nur ca. 16qcm grosse Dochte verwendet habe und ich nur auf eine Verdunstungsmenge von ca.5ml pro Tag kam, habe ich die Dochte in ihrer Größe verdoppelt. Deswegen spreche ich von der Dochtgröße, um zu erfahren wie groß und mit welchem Docht andere hier im Forum entsprechende Verdunstungsmengen erreichen. Ich selbst bekomme derzeit nur unterschiedliche Verdunstungsmengen der Verdunster im Stock: z.T. verdunstet bei einem die AS doppelt so schnell wie im anderen (im gleichen Stock!!!). Der Ursache gehe ich gerade auf dem Grund...
Vielen Dank für den Link auf Deinen Thread, so habe mal ich die Anwendung des "Horizontal-Verdunsters" gesehen.

Gibt es denn sonst keinen hier im Forum, der den Nassenheider verwendet???

Gruß Nikolaus
 
Hallo Melor!

Warum verwendest du nicht das Nassenheider-Horizontal-Verfahren? Beim klassischen Nassenheider hast du Nachteile die du ansonsten nicht hättest.

1. Brutnestabhängigkeit
2. Unregelmäßige Verdunstung
3. Beim Einhängen muss im Volk herumgewühlt werden.
4. Futterrähmchen müssen entnommen und verwahrt werden
5. Die Verdunstungsmenge lässt sich schwerer kontrollieren.
usw.

Ich habe ca 13 Jahre das klassische Verfahren verwendet. Dabei habe ich bei zweizargigen Völkern zwei Verdunster in die obere Zarge gegeben (AS-sinkt von selbst ab). Beim klassischen Verfahren ist es wichtig, dass der/die Verdunster im Nahbereich der Brut sind. (Brut - Deckwabe -Verdunster). Nur dort wird die nötige Temperatur gehalten und die Verdunstungsmenge erreicht. Bezüglich der Dochtgröße, ich habe immer einen halben Bierdeckel verwendet.

Ich kann nur immer wieder Werbung für den Nassenheider-Horizontalverdunster machen. Es gibt meines Erachtens nichts besseres und einfacheres. Ich gehe wie folgt vor:

Die Verdunster werden bereits zu Hause befüllt und in eine Plastikbox gegeben. (gegen Umkippen sichern).
Am Bienenstand - Deckel auf, Verdunstungsflies (Küchenrolle oder Serviette) aufgelegen (die beschriebene Plastikunterlage verwende ich nicht), Horizontalverdunster draufstellen, Tropfdocht eingesetzen, Leerzarge aufsetzen, Deckel auflegen und fertig.

Nach ca 5 Tagen, da sind meine 120 ml verdunstet, fahre ich zum Stand und entnehme die Verdunster und setze ein Futtergeschirr in die Leerzarge ein. Die Verdunstung kontrolliere ich eigentlich nicht, da ich aus Erfahrung weiß, dass es klappt.

MfG
Honigmaul
 
Hallo Honigmaul!

Super klare Anleitung zur Verwendung des Verdunsters!
Auch bei uns im Verein wurde dieser in großen Mengen angekauft und liegt jetzt irgendwo herum.
Nach dem einfachen Umbau kann der Verdunster auch horizontal verwendet werden.
Mein Nachbar hat mir ein Bild von dir davon gezeigt, wie es im Forum zu sehen ist und ich hoffe durch die unkomplizierte Anwendung werden die verstaubten Verdunster wieder benützt.

Ich als Anhänger des Schwammtuches muss sagen dass der Nassenheider- horizontal auch ohne großes Fingerspitzengefühl eine gute Möglichkeit für die Einbringung der AS (85%!!) ist. Natürlich habe ich auch diesen schon ausgiebig getestet.
Gerade das regnerische Wetter bei mir lässt eine Behandlung mit Schwammtuch jetzt nicht zu...der Nassenheider hat da sicher wenig Probleme.

Gruß
Norbert
 
Hallo Miteienander,
ich möchte den Thread noch einmla aufleben lassen, da ich mir bzgl. der Menge der AS nicht ganz sicher bin...
Mittlererweile bin ich vom klassischen auf den Horizontalverdunster umgestiegen und bin von der Handhabung überzeugt (Vielen Dank für die Antworten im letzten Thread)!
Bei der zu verdunsteten Menge bin ich jetzt aber unschlüssig geworden: In der Anleitung zum Verdunster steht für die Juli/August Behandlung: Dauer der Anwendung 10-14 Tage mit 10-15ml/Zarge und Tag. Wenn ich das auf ein zweizargiges Volk hochrechne komme ich auf eine Menge von 200ml (10 Tagex10mlx2 Zargen) bis 420ml (14Tagex 15mlx2 Zargen).
Ich finde das sehr viel insbesondere, wenn man das mit der Schwammtuchmethode vergleicht, wo man den Richtwert hat 2ml/Rähmchen über drei Anwendungen = max. 120ml bei einem zweizargigen Volk.
Welche Mengen bzw. Berechnungsformel verwendet ihr, wenn ihr den Horizontalverdunster verwendet??? Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Nikolaus
 
Hallo,

ich mach da keine Unterschiede zwischen Hinterbehandlern und Magazinen...

Meine HBB's sitzen auf ca. 22 Waben in 2 Räumen, die Magazine auf 18 Waben in 2 Zargen. Bei letzteren hab ich den Gitterboden mit einer Styroplatte abgedeckt. In eine Leerzarge bzw. den dritten Raum (HBB) oberhalb des Bienensitzes kommt der Horizontal-Verdunster, mit ca. 180 ml 60% iger AS. Trotz Spitzentemperaturen letzte Woche von ca. 13-15 Grad und Regenwetter waren nach 7 Tagen nur noch kleine Reste in den Behältern vorhanden.
Also werde ich voraussichtlich morgen die leeren Dinger abräumen und mit Füttern beginnen.
In den HBB's hab ich keine Windeln (kein Platz), von daher ist die Wirksamkeit ein wenig schwierig zu beurteilen. Bei den Magazinen wird aufs Styro geguckt...

Die zweite Behandlung wird wohl mit meinem letzten Rest 85%iger AS stattfinden. Voriges Jahr hat all das gut geklappt, die Bienen haben mit einer Ausnahme überlebt.
OS-Bedampfung dann im Dezember, nach dem Urlaub.

freundliche Grüße

Wolfgang
 
Melor schrieb:
Hallo Miteienander,
Bei der zu verdunsteten Menge bin ich jetzt aber unschlüssig geworden: In der Anleitung zum Verdunster steht für die Juli/August Behandlung: Dauer der Anwendung 10-14 Tage mit 10-15ml/Zarge und Tag. Wenn ich das auf ein zweizargiges Volk hochrechne komme ich auf eine Menge von 200ml (10 Tagex10mlx2 Zargen) bis 420ml (14Tagex 15mlx2 Zargen).

Gruß Nikolaus

Hallo Melor!

Die Anweisung, dass eine AS-Behandlung 10 - 14 Tage andauern sollte, stammt hauptsächlich noch aus der Zeit nach dem Umstieg von Apistan auf AS. Da war der Nassenheider-Classik-Verdunster einer der wenigen Langzeitverdunster. Damals dachte man, die Anwendung muss so lange andauern, bis die verdeckelte Brut geschlüpft ist. Da wurde die Wirkung in die Brut noch nicht so richtig eingerechnet.

Bezüglich der AS-Menge kann man auch beim Liebig-Dispenser nachlesen. Das Verfahren ist ja sehr ähnlich. Die dort angeführten Werte beziehen sich auf 85 % ige AS. Da werden für ein zweizargiges Zandervolk für die 1. Behandlung 100 ml und 20/30 ml Verdunstungsrate empohlen. Demnach würde die Behandlung etwa 3 bis 5 Tage dauern. Für die 2. Behandlung werden 200 ml empfohlen. Da würde dann die Behandlung 7 bis 10 Tage dauern.

Ich nehme für 2 Zargen immer den großen Docht. Bei der ersten Behandlung nehme ich ca 100 ml und bei der 2. Behandlung nehme ich ca 180 ml 85%ige AS. Mehr geht in die kleinen Nassenheider-Verdunster nicht hinein. Erst später wurden die größeren Nassenheider Verdunster produziert. Diese Behandlungsvariante hat bisher immer ausreichend funktioniert.

Ein Vergleich mit der Schwammtuchmethode ist nicht statthaft. Das ist ein ganz anderes Verfahren. Da wird zwar wenig Säure eingesetzt, dafür aber schockartig, was auch Königinnenverluste zur Folge haben kann.

MfG
Honigmaul
 
Liebe Bienenfreunde,

vielen Dank für die interessanten Links.

Jürgen
 
Austauschteile

Liebe Bienenfreunde,

heute bekam ich Austauschteile für meine beiden Nassenheider Verdunster professional kostenfrei zugeschickt. In einer den Teilen beigefügten "Ergänzung zur Gebrauchsanweisung" steht unter anderem folgendes:

"Es ist eine ca. 5-10 ml/Tag geringere Verdunstungsrate als in der Bedienungsanleitung angegeben zu erwarten. Dies liegt im unteren Bereich der empfohlenen Dosierung und orientiert sich an der Verwendung 85%iger Ameisensäure, deren Zulassung momentan vorbereitet wird....

Zunächst 60%ige Ameisensäure verwenden. 85%ige Ameisensäure nur verwenden, wenn der Verbrauch unter 10 ml/Tag bei Dochtgröße 3 liegt."

Liebe Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben