Schwarm im Juli ist das normal???

Registriert
25 Dez. 2009
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Ort
3471 Neudegg 46
Imker seit
2009 zur Zeit s
Heimstand
In Planung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Ich habe im Mai einen Schwarm von meinem Lehrer in der Schule bekommen, diesen habe ich bei mir Zuhause auf einen sonnigen Platz aufgestellt! Nun zur Sache diese Woche am Mittwoch ist mir von meinem Schwarm wieder ein Schwarm abgegengen! Das Volk ist nun etwas geschwächt und ich weis nicht was ich tun soll! Im Volk habe ich 14 Weiselzellen vorgefunden, wobei ich 13 entfernte und die schönste Zelle habe ich gelassen. Nun Kontrolliere ich jeden Tag auf neue. Die eine Weiselzelle haben sie auf einer Futterwabe herabgebaut und nun habe ich das bedenken, wenn ich sie hängen lasse und ich habe eine andere übersehen das sie sich gegenseitig umbringen!
Nun meine Frage an euch liebe Kollegen,

was kann ich tun das dies nicht Wirklichkeit wird???

Soll ich die Weiselzelle in einen Königinnenkäfig geben und diesen in das Volk reinhängen???


Mit freundlichen Grüßen


Matuschek Thomas
 
Wie hast du denn deinen Schwarm seit Mai behandelt? Hast du genug Raum gegeben, oder ihn belassen, wie er war?

Ein Schwarm vom Schwarm im selben Jahr ist fast ausschließlich ein Zeichen für zu wenig Platz - überhaupt bei guter Volksentwicklung und bei guter Tracht.

Was sollst du jetzt tun?
Auf jeden Fall nicht jeden Tag hineinschauen. Wenn sich in dieser Zelle eine Königin gut entwickelt, dann brauchst du keine Sorgen haben.
Du könntest entweder zuwarten, bis die Königin geschlüpft ist und dann noch begattet wird. Das setzt aber voraus, dass du noch ein gutes Drohnenangebot hast. Und bis sie dann in Eilage ist, vergehen von jetzt an gesehen noch mindestens 2 Wochen)
Oder du kaufst dir GLEICH eine neue begattete Königin (oder bekommst sonst von wo eine her) und setzt sie nach dem Ausbrechen ALLER Weiselzellen zu.
 
Zurück
Oben