Entdeckelungswachs

40Gast

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hagenbrunn
Beim Entdeckeln fällt jede Menge Wachs an, das noch viel Honig enthält. Ich habe mir vor ein paar Jahren ein mal ein Netz gekauft, in das man dieses Honigwachsgemisch zum Schleudern geben kann. Das ist aber nicht das Wahre, da bleibt sehr viel Honig drinnen.
Heuer habe ich das Alles in verschiedene Kübel aufgeteilt, die Kübel schräg gestellt und so den Honig noch gewinnen können. Das Ganze geht aber über mind. 2 Tage, weil immer noch etwas nachrinnt.
Ist vom Zeitaufwand und vom Handling auch nicht optimal. Auch bleibt noch immer genug Honig in diesem Gemsich zurück, wie mir der Sowasch zeigt.

Wie bekommt ihr den Honig aus dem Deckelwachs? Gibt´s da eine ideale Lösung?
 
Reinhard schrieb:
Wie bekommt ihr den Honig aus dem Deckelwachs? Gibt´s da eine ideale Lösung?

Ich nehme eine flache breite Tasse geb das ganze honigfeuchte Verdeckelungswachs drauf. Dann setze ich dem stärksten Volk eine Leerzarge auf und stell die Tasse direkt auf die Rähmchen (in die Leerzarge hinein).

Wenn es sehr viel ist kannst Du die Übung auch mit zwei Völkern machen.

In wenigen Tagen hast Du staubtrockenes Verdeckelungswachs und (neu) eingelangerten Honig.

Grüße

Wolfgang
 
Durch die Anregung meiner Frau, probierte ich dieses Jahr den Entdeckelungswachs Sack und war zufrieden.
Entdeckelt wird mit der Gabel, das anfallende Wachs gleich hinein gegeben, den Sack in die Schleudertasche geschoben und ausgeschleudert. Die Ausbeute beträgt pro Füllung ca. ¾ kg Honig. Ich arbeite zurzeit mit zwei solcher Taschen, könnte jedoch auch sechs verwenden.
Frage: wer hat damit Erfahrung?
Gruß, BW Imker


Entdeckelungswachs Sack (zum Ausschleudern von Entdeckelungswachs)
Preis € 11,90
 
Der Reinhard dürfte es schon vermuten, bevor er aufzeigt verrate ich es selber: "Der Josef macht Hochgeistiges daraus". :n3: :n2:
 
Die Version von Wolfgang ist das, was ich mit dem zusammengesammelten Honig aus dem Entdeckelungswachs auch mache. "Recycling" im Stock. Nur habe ich das Wachs nicht zugegeben, sondern nur den abgelaufenen Honig. Das werde ich aber auch probieren, samt Wachs.

@ Josef - hab ich mir ja gedacht
Wie trennst du das Wachs vom Honig für die Hochgeistigung?
 
Hi Reinhard,
Reinhard schrieb:
Wie bekommt ihr den Honig aus dem Deckelwachs? Gibt´s da eine ideale Lösung?
hast Du es schon mal mit diesem Sack in eine kleine Mostpresse gesteckt und dann ausgepresst? Presshonig sozusagen. Oder geht das nicht?

Gruß Ralf
 
Reinhard schrieb:
Das werde ich aber auch probieren, samt Wachs.

Lieber Reinhard,

wichtig ist dass, Du das nur mit einem sehr starken Volk machst. Keinesfalls würde ich das machen, um einen schwachen Stock "aufzupäppeln. Denn sonst droht allenfalls Räuberei.

Aber das ist denke ich klar - nur zur Sicherheit.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Hallo,
im Imkerkurs hab ich gehört, dass es einige Imker so wie es ist abfüllen und es guten Absatz in der Erkältungszeit findet.

Zitat von http://www.apitherapie.at/bienenwachs.html:

"Anwendung: Das Entdeckelungswachs allein intensiv mindestens 10 Minuten kauen, äußerst gute Ergebnisse bei beginnender Verkühlung, Schnupfen, Schluckbeschwerden…..

Bei schon fortgeschrittner Verkühlung - gemeinsam mit einem gehäuften Teelöffel Entdeckelungswachs mit einem kirschkorngroßen Stück Propolis kauen. Vorerst ist ein süßes Geschmacksempfinden, dieses wird zunehmend bitter bis scharf, mindestens 10 besser 15 Minuten intensiv kauen. Achtung – nach dem Kauen haben Sie für eine kurze Zeit ein sehr reduziertes Geschmacksempfinden, die Wirkung ist hervorragend, bei eitriger Angina ist selbstverständlich ein Arzt/Ärztin aufzusuchen. Bitte nie Propolis allein kauen, das bringen Sie tagelang nicht mehr von den Zähnen, nur gemeinsam mit Entdeckelungswachs."

Gruss

Susanne
 
Queenronja schrieb:
Hallo,
im Imkerkurs hab ich gehört, dass es einige Imker so wie es ist abfüllen und es guten Absatz in der Erkältungszeit findet.

Sicher eine gute Idee. Nur dann ist es sicher besser gleich Wabenhonig zu produzieren. Selbstverständlich _ohne_ Mittelwände. Dadurch hat man ebenfalls die Vorteile der Kombination von ganz frischem Wachs und wertvollem Honig.

Ist übrigens für viele Pollenallergiker die einzige Chance für Honig.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Zurück
Oben