varroa

Renoier

Mitglied
Registriert
4 Aug. 2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zwentendorf a.D.
Hallo eine Frage,

habe noch eine Sonnenblumentracht vor mir, aber Angst dass der Varoa-Druck zu groß wird.
Früher in Oberösterreich hatte ich spätesten um den 20 July zusammengeräumt und daher nie ein Problem gehabt, hier in NÖ komme ich wie es aussieht in den August hinein bis ich abräumen kann.

mfg renoier
 
Renoier schrieb:
...aber Angst dass der Varoa-Druck zu groß wird.


Hast du gerade die Windeln gelesen oder warum diese Angst??

Bis wann sollte denn die Tracht vorüber sein?
 
Erstmals danke für Deine Antwort,

der Abfall ist zuzeit noch im Rahmen (2-3) täglich, aber dass ich die Hosen voll habe muss ich zugeben, da so späte Tracht für mich etwas ganz neues ist.
 
Renoier schrieb:
Erstmals danke für Deine Antwort,

der Abfall ist zuzeit noch im Rahmen (2-3) täglich, aber dass ich die Hosen voll habe muss ich zugeben, da so späte Tracht für mich etwas ganz neues ist.

Das ist ein typischer Fall für die Wärmebehandlung. Ich hatte bei einem Stock ebenfalls 3 Milben pro Tag und hab mit der Wärmebehandlung (dauert 2 Stunden) fast 300 Milben herausgeholt. Jetzt kann ich der Spättracht entspannt entgegensehen.

Wenn Du willst borge ich Dir das Gerät.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Das glaubst aber nur!
Wennst Dich unbedingt in Sicherheit wiegen willst, soll so sein.
300 Milben um diese Zeit sind 5-6 % der Gesamtmilben, da hilft nur Brut aufmachen und reinschauen.
20 Zellen wirst schon öffnen müssen, da kannst dann hochrechnen.
Gruß Einstein
 
Hallo Wolfgang,

ein schöner Erfolg :bravo:

Wenn bei 3 Milben Naturfall pro Tag mit einer Behandlung 300/d beseitigt werden ist, selbst wenn das nur 5% der Effektivpopulation wären, die kommende Populationsspitze weitgehend gebrochen und die Tracht nutzbar.

Danke für die Info.

Gruß vom schwülwarmen Mindelsee

Michael
 
Mindelsee schrieb:
Wenn bei 3 Milben Naturfall pro Tag mit einer Behandlung 300/d beseitigt werden ist, selbst wenn das nur 5% der Effektivpopulation wären, die kommende Populationsspitze weitgehend gebrochen und die Tracht nutzbar.

Lieber Michael,

vielen Dank für Dein Feed-back. Zu Deiner Information: Es ist viel mehr als nur das Brechen der Populationsspitze. Durch die Wärmebehandlung werden ja die befruchteten Weibchen getötet, die sich in den Brutzellen gerade vermehren wollen. Es ist also eine zielgerichtetet Bekämpfung der nächsten Reproduktionen.

Damit ist bis ins nächste Frühjahr hinein keine weitere Behandlung mehr an diesem Stock notwendig.

Beste Grüße

Wolfgang
 
einstein schrieb:
Das glaubst aber nur!

300 Milben um diese Zeit sind 5-6 % der Gesamtmilben
Gruß Einstein


Lieber Einstein,

da hast Du Dich um den Faktor 10 verrechnet. Wenn wie Du sagst 300 Milben entsprechen 5% der Gesamtmilbenpopulation wären das also 6000 Milben.

Nachdem der tägliche Abfall vor der Behandlung 3 Milben pro Tag war würde laut Deiner Rechnung ein Umrechnungsfaktor von 2000 zur Anwendung kommen. Das stimmt so sicher nicht.

Realsitisch ist für Ende Juni Anfang Juli ein Umrechnungsfaktor von 200-300 Milben (später im Jahr ist sicher mit höhernen Faktoren umzurechnen).

Also demzufolge liegt die Gesamtmilbenpopulation bei 3 Milben pro Tag natürlichem Abfall (Ende Juni) bei ca. 750 Milben (Umrechnungsfaktor 250). Nicht mehr und nicht weniger.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Eine weitere Behandlung in diesem Jahr wäre nur dann nicht notwendig, wenn es keine Reinvasion gäbe. Bitte regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf reagieren!

Liebe Grüße
Albert
 
albert schrieb:
Hallo Wolfgang,

Eine weitere Behandlung in diesem Jahr wäre nur dann nicht notwendig, wenn es keine Reinvasion gäbe. Bitte regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf reagieren!

Liebe Grüße
Albert

Lieber Albert,

Deinen Aufruf zur regelmäßigen Kontrolle kann ich nur voll und ganz unterstützen. Ich darf aber auch aus meiner Erfahrung dazusagen, dass es _unbedingt_ einer sicheren Ameisenabwehr bedarf. Nur mit dieser ist eine ernsthafte Aussage zum Stand der Milben im Volk möglich.

Einzig und allein wirksam ist meiner Erfahrung nach: Raupenleim. Vaseline funktioniert nicht.

Raupenleim ist das klebrige Zuegs, das man als "Leinmring" im Frühjahr auf die Bäume streicht. Ganz wichtig: Es genügt ein 2-3cm breiter Streifen am Rand der Varroa-Tasse.

Damit und nur damit sind Aussagen zum Stand der Varroa im Stock möglich.

Beste Grüße

Wolfgang
 
albert schrieb:
bei Bedarf reagieren!

Vielleicht noch als Nachtrag: Bei Bedarf reagieren ist ein sehr guter Hinweis. Genau das werde ich auch machen - mit der Wärmebehandlung.

Ich möchte das aber auch gerne den Forumsmitgliedern anbieten. Wir sind gerade dabei eine weitere Testserie abzuschließen und die Ergebnisse sind sehr ermutigend. Mittlerweile wissen wir sehr genau wie die Parameter einzustellen sind und wir können jederzeit von einigen Hundert bis zu drei, vier Tausend Milben aus den Stöcken holen.

Wohlgemerkt nur mit Wärme - jederzeit einsetzbar.

Wenn es ernsthaftes Interesse im Forum gibt bin ich gerne bereit eine Vorführung des Geräts anzubieten.

beste Grüße

Wolfgang
 
Wolfgang schrieb:
Wenn es ernsthaftes Interesse im Forum gibt bin ich gerne bereit eine Vorführung des Geräts anzubieten.

beste Grüße

Wolfgang
Danke Wolfgang für dieses Angebot!
Interessenten melden sich bitte hier: K L I C K

Wolfgang, wann könnte so eine Vorführung stattfinden, und wo?
 
Hi Reinhard,
Reinhard schrieb:
Wolfgang, wann könnte so eine Vorführung stattfinden, und wo?
ich würde ja das nächste Forumstreffen vorschlagen, dann haben wir etwas weiter weg wohnenden auch etwas davon.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben