Bienen "hocken" auf dem Flugbrett

Wendefix

Mitglied
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-Tönisvorst
Imker seit
06.2010
Huhu Imkers,

Ich war gerade bei meinen Mädels, mal so nach dem Stand der Dinge fragen und habe nun drei Fragen:



So sah es gerade aus, meine Frau sagte, heute mittag waren es sogar noch mehr. Die meisten dieser Bienen sitzen regungslos auf dem Flugbrett. Die wirken so, als warteten Sie auf den Bus. Auf dem Nachbarstand (das etwas schwächere Volk) ist ganz normales Treiben zu sehen. Ist denen vielleicht nur zu warm oder sollte ich mir Gedanken machen, dass die da so "rumlungern"? Fehlt denen etwas?

Ich hatte vor drei Tagen Windeln eingesetzt. Bis jetzt habe ich bei keinem der beiden Ableger Varroen gesehen (täglich kontrolliert). Bei dem schwächeren Volk (die sitzen auf ungefähr 5 Brutwaben) wanderten jetzt allerdings 2 Milben munter umher. Ist das für ein so kleines Volk zuviel und sollte ich jetzt bereits mit der Behandlung beginnen? Ich wollte mit ALV den Varroen den Garaus machen.

Seit ich die Mädels habe, füttere ich kontinuierlich mit 1:1 Zuckerwasser. Die Damen nehmen mir nach wie vor jeweils ungefähr einen Liter in ein bis zwei Tagen ab. Derweil blüht bei uns auch noch die Linde. Das stärkere Volk sitz auf ungefähr sechs, das schwächere wie gesagt auf fünf Brutwaben. Sollte ich denn jetzt schon mehrere Liter auf einmal "Stossfüttern" oder bleibe ich bei der gleichmäßigen literweisen Futtergabe? Und sollte ich während der ALV-Behandlung dann das Füttern einstellen?

Fragen über Fragen, ich hoffe, ebendiese sind nicht zu blöd....Anfänger halt :)

Besten Dank und liebe Grüße vom sonnigen Niederrhein, Carsten
 
Gönne Deinen Fliegern doch auch eine kurze Rast, sollen sich diese für lediglich Zuckerwasser etwa die Haxn ausreißen?

Spaß beiseite, da ist alles bestens und brauchst Dir aber wirklich keine Sorgen zu machen! Brut ist drinnen, Futter wird abgenommen, die Harmonie beim Flugloch ist auch bestens, also füttere weiter in vorerst regelmäßig kleinen Gaben. Etwas bedenklich stimmt mich jedoch die Aussagen keine Milben auf der Windel zu finden, aber bereits zwei auf den Bienen. Dies ist bereits ein Alarmzeichen, also sei auf der Hut und verwende Ameisensichere Windel, O.K.

Josef
 
drohne schrieb:
...da ist alles bestens und brauchst Dir aber wirklich keine Sorgen zu machen! Brut ist drinnen, Futter wird abgenommen, die Harmonie beim Flugloch ist auch bestens, also füttere weiter in vorerst regelmäßig kleinen Gaben...

Das hört sich schonmal beruhigend an, Danke.

drohne schrieb:
...Etwas bedenklich stimmt mich jedoch die Aussagen keine Milben auf der Windel zu finden, aber bereits zwei auf den Bienen...

Hier habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Milben habe ich auf der Windel des schwächeren Volkes gefunden, nicht auf den Bienen. Beim stärkeren Volk (also auf der Windel) habe ich keine Milben gefunden.

Was sind ameisensichere Windeln? Holen sich die Ameisen die Milben und fressen die?
 
Wendefix schrieb:
Was sind ameisensichere Windeln? Holen sich die Ameisen die Milben und fressen die?

Richtig, Ameisen haben Milben zum fressen gerne, leider erbeuten sie aber nur jene die auf den Boden fallen.
 
Wendefix schrieb:
Was sind ameisensichere Windeln? Holen sich die Ameisen die Milben und fressen die?

Damit Du überhaupt eine Aussage zum Stand der Milben machen kannst muss Du mit Raupenleim arbeiten. Den Raupenleim nimmt man nomalerweise, um die Ameisen daran zu hindern Läuse auf die Obstbäume zu tragen.

Kauf Dir den Raupenleim und streich damit (nur) die Ränder der Varroa-Tasse ein (2-3 cm reichen vollkommen). Nur so kannst Du den Befall der Milben ermitteln. Die Ameinsen tragen Dir sonst (fast) alle Milben weg. Mit dem Raupenleim haben dazu sie keine Chance mehr.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Danke Euch beiden. Dann werd' ich mir noch schnell Raupenleim besorgen :)

Beste Grüße vom noch nicht sonnigen Niederrhein, Carsten
 
Zurück
Oben