Wie siehts bei euch in der Sonnenblume aus?

xmike13

Mitglied
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
0
Ort
1140
Imker seit
2008
Hallo
Über die Honigmenge kann ich noch nichts sagen, aber das Feld / die Felder sehen sehr schön aus.

lg
mike
 
Ist das die Sonnenblume wenn sich die bienen gelbe hosen anziehen ?
Wenn ja dann haben meine einen richtigen "goldschatz" gefunden.

lg pegasus
 
Auch bei mir sieht es wieder sehr gut aus! Seit drei Tagen werden ausschließlich die Sonnenblumen beflogen, die zurückkehrende Bienen über und über orange.

Der Waagsstock berichtet: :n3:

+ 2,0 kg MI
+ 2,5 kg Do
+ 2,5 kg Fr

Wo dies ebenfalls zutrifft, unbedingt Raum geben.

Josef
 
drohne schrieb:
Wo dies ebenfalls zutrifft, unbedingt Raum geben.
Ab heute blüht die Sonnenblume auch bei mir schön langsam an. Wenn sie wie sonst üblich fast 3 Wochen blüht, wirds knapp mit der Varroabehandlung.
Deshalb hat es heute eine 3-stellige kg-Schleuderung gegeben, um Platz zu schaffen! Au mein Kreuz! Ich brauch dringend eine
 
ja, Josef, der Rest der Linde, weil die erste Hälfte wurde verwaschelt. Das war Aromatherapie pur beim Schleudern - DER Duft!
 
Hallo,

auch ich bin schon gespannt, was die Linde bringt. Durch die wirklich lange Blühzeit ( solange habe ich das noch nie erlebt), sollten doch ein paar Kilos für uns arme Imker überbleiben :lol:
 
Sybill schrieb:
...auch ich bin schon gespannt, was die Linde bringt. Durch die wirklich lange Blühzeit ( solange habe ich das noch nie erlebt), ...

Ätsch, und meine Haus-Winterlinde blüht immer noch. :n138:
 
Hallo,
drohne schrieb:
Sybill schrieb:
...auch ich bin schon gespannt, was die Linde bringt. Durch die wirklich lange Blühzeit ( solange habe ich das noch nie erlebt), ...

Ätsch, und meine Haus-Winterlinde blüht immer noch. :n138:

Die ist sowieso unglaublich. Als alle anderen verblüht waren, hat diese erst angefangen. Mit was hast den die gegossen :lol: ?
 
Sybill schrieb:
Die ist sowieso unglaublich. Als alle anderen verblüht waren, hat diese erst angefangen. Mit was hast den die gegossen :lol: ?

Nicht weit davon liegt mein Pinkelstein. :n3:
 
Hallo,

drohne schrieb:
Sybill schrieb:
Die ist sowieso unglaublich. Als alle anderen verblüht waren, hat diese erst angefangen. Mit was hast den die gegossen :lol: ?

Nicht weit davon liegt mein Pinkelstein. :n3:

das dachte ich mir :n51: Solange Du mir die Dirndl daneben nicht markierst ist alles ok :pfeif:

Nein, aber im Ernst diese Linde ist eine Pracht und die Bienen wuzeln sich nur so - also ist die Düngung perfekt !
 
Hallo Bienenfreunde,

das Weinviertel scheint heuer besonders bevorzugt zu sein :), bei uns im Burgenland beginnen die Sonnenblumen erst zaghaft, aber wir haben 2 Felder ganz in der Nähe und ich seh seit gestern die ersten "gelborangen" Bienen.

Lg
Elisabeth
 
viennasissi schrieb:
...
das Weinviertel scheint heuer besonders bevorzugt zu sein :), bei uns im Burgenland beginnen die Sonnenblumen erst zaghaft, aber wir haben 2 Felder ganz in der Nähe und ich seh seit gestern die ersten "gelborangen" Bienen.

Das nördliche, also etwa unsere Region auf alle Fälle. Obstblüte/Löwenzahn, Robinie und nun auch die Linde konnte ohne die geringste Räuberei geschleudert werden, Zargentürme wurden überhaupt nicht beachtet.

Ich drücke Dir die Daumen Elisabeth und wünsche volle orange Waben.

Josef
 
Danke Josef für die guten Wünsche, bei uns hats die Obstblüte total verregnet und es war saukalt, die Robinie haben wir nach Dauerregen nur mehr sehr kurz gehabt und die Linde - ich denke wir haben hier im Dorf nur eine einzige Sorte, hatte auf Grund der derzeitigen Hitze auch nur eine kurze Blühphase. Bei 3 Vollvölkern und einem Schwarm wirds zwar nicht die große Ernte, aber da wir ja nur Hobbyimker, wird alles an Freunde und Verwandte als Weihnachtsgeschenk weitergereicht, wobei ich versuchen werde, sollten wir ausreichend Sonnenblumenhonig ernten können, einen Cremehonig zu rühren. Für uns ist ja noch alles neu, da das erste Mal ein bisschen Honig. Der Lindenhonig - obwohl voll oder bis zu 2/3 verdeckelt, hat leider 19% Feuchtigkeit und so werden wir uns nächste Woche, sobald wir die bestellten Glasballons erhalten, erstmals an eine Metproduktion wagen, wobei ich das von Dir hier im Forum eingestellte Rezept verwenden werde. Vielen Dank dafür und überhaupt ich fühl mich hier im Forum total gut aufgehoben, denn sobald ich eine Frage hab, hat jemand hier das gleiche Problem und ich kann durchs mitlesen schon dazulernen. Vielen Dank dafür an alle hier tätigen Moderatoren. Das musste jetzt auch einmal gesagt werden.

Liebe Grüsse
Elisabeth
 
Heute wanderte das Balkengewicht um 2,5 kg weiter. Die Bienen fliegen wie verrückt und kommen mehr orange als grau zurück. Die Sonnenblume könnte abermals spannend werden.

Met, mh lecker, na da werden aber Eure Freunde und Verwandten Augen machen. Wünsche gutes Gelingen und nicht vergessen: Apfelsaft-Hefe-1. Abzug nach der stürmischen Gärung, 2. 3. 4. und Fallweiser 5. Abzug sobald sich zwei Finger breit Geläger am Boden befindet. Bei Fragen, nur her bitte damit. :n3:

viennasissi schrieb

... und überhaupt ich fühl mich hier im Forum total gut aufgehoben, denn sobald ich eine Frage hab, hat jemand hier das gleiche Problem und ich kann durchs mitlesen schon dazulernen. Vielen Dank dafür an alle hier tätigen Moderatoren. Das musste jetzt auch einmal gesagt werden.

Da wird sich unser Team aber sehr darüber freuen, Dankeschön dafür. :bravo:

Josef
 
Hallo Freunde
habe zwar keine Waage unter den Stöcken, aber bei heutiger Kontrolle konne ich schon einen sehr guten Füllstand nach 5 Tagen feststellen.
lg
mike
 
Trotz enormer Hitze, heute hatte um 14:30h beachtliche 33 c, gab es abermals 2,5 kg Zunahme. Superl
 
Hallo,

gestern bin ich an einigen Sonnenblumenfelder vorbeigefahren, bei denen die Köpfe am Boden lagen, so trocken war es dort. Die Felder waren sehr exponiert, dh. sie sind sicher als erstes vertrocknet, trotzdem bin ich ein wenig in Sorge. Ein wenig Wasser würde echt nicht schaden !

Wie schaut es bei Euch aus - bei der Sonnenblume noch alles in Ordnung ?
 
Zurück
Oben