Ableger - finde die Königin nicht, aber alles voller Honig

Queenronja

Mitglied
Registriert
8 Juni 2010
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Imker seit
2010
Heimstand
.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo an alle,
nun hab ich wieder mal Anfängerfragen.....:)

Aus einem Volk habe ich einen Brutableger gebildet. Sie haben auch sofort 3 Nachschaffungszellen gebaut und letzte Woche hab ich geschaut und die Königinnen sind wohl geschlüpft....die Zellen waren schon fast abgetragen.

Eine Königin konnte ich aber nicht entdecken. Gestern hab ich nochmal nachgeschaut und hab weder eine Königin, noch Stifte gefunden. Das kleine Volk ist aber quiekfideel und sammelt Nektar ohne Ende und ist lieb und ruhig.

Jetzt hab ich 2 Fragen:

1.Bis morgen hab ich noch Zeit bevor die 21 Tage ablaufen, die Carnica wohl ohne Weisel überstehen. Ich weiss nicht was ich machen soll...warten ? Wenn ich jetzt hecktisch ne Königin kaufe und zusetze, wird sie wohl abgestochen, wenn die junge im Volk ist. Wenn ich warte und es ist keine im Volk, könnte das Volk verderben. Wäre schade drum...sind echt total fleissig und lieb. Ich hab aber auch gelesen, dass eine junge Königin, bei der Art der Ablegerbildung sowieso erst nach 3-4 Wochen in Eiablage ist. Dann geht man ja immer das Risiko der Afterweiseln ein ?

2.Die fleissigen Bienchen haben so zeimlich alles voll Nektar geklatscht. Sollte jetzt eine Königin anfangen wollen zu brüten, wo tut sie es dann ? An den ehemaligen Brutwaben sind 2 Mittelwände, die sie aber noch nicht ausgebaut haben. Ich kann auch nur Mittelwände einhängen, weil ich keine Leerwaben hab...soll ich welche mitten zwischen die alten Brutwaben hängen, die jetzt voll Honig sind ? Oder tragen die von sich aus den Honig nach aussen, wenn Madame anfangen will zu stiften ? Der Ableger ist ja recht klein (5 Waben belagert) und ich weiss nicht ob es für die zu viel Arbeit ist ?

Grüsse

Susanne
 
Re: Ableger - finde die Königin nicht, aber alles voller Hon

Hallo,

dass die Sammeln und Verhonigen ist eher ein Zeichen dafür dass sie weisellos sind. Evtl. ist die neue Weisel ja nicht vom Begattungsflug zurückgekommen oder fehlbegattet worden. Ich rate dringend zu einer Weiselprobe, hast ja genug Brutwaben von Deinen aufgesetzten Ablegern/Schwarm. Alternativ begattete Weisel zusetzen (spart wichtige Zeit zum Spätsommer hin), dann aber unter Verschluß/Honigwasser und wirklich sicher sein dass kein (After)Weisel vorhanden.

Gruß vom sonnigen Mindelsee

Michael
 
Re: Ableger - finde die Königin nicht, aber alles voller Hon

Vielen Dank für deine schnelle Antwort !

leider kann ich keine Weiselprobe machen, weil mein Stand mit den anderen Völkern in einem Sperrbezirk steht :-/

Den Ableger hab ich woanders stehen....
 
Re: Ableger - finde die Königin nicht, aber alles voller Hon

Queenronja schrieb:
leider kann ich keine Weiselprobe machen
Dann bleibt Dir nur Dich in Geduld zu üben. Ich habe in meinem kurzen Imkerleben schon recht viele weiselproben gemacht: keinem Volk fehlte der Weisel, sondern immer nur mir die Geduld.
Königin würde ich so auf Verdacht hin nicht zusetzen, ist ja schade um die Gute.

Lg,
Sebastian
 
Re: Ableger - finde die Königin nicht, aber alles voller Hon

Queenronja schrieb:
leider kann ich keine Weiselprobe machen


Hallo,

In dem speziellen Fall kannst die Bienen einfach über einem Absperrgitter sieben. Ist besser als warten - denn Du weißt sofort woran Du bist und kannst Dich danach richten.

Viele Grüße Heinz
 
Re: Ableger - finde die Königin nicht, aber alles voller Hon

Hallo und danke für die Anworten,
gestern war ich nochmal gucken...sie ist da !!! :bravo:

Hab Stifte gesehen. Nun haben mir ja alle erzählt, die kann nicht legen, weil in die alles voller Honig geklatscht hatten. Am Ende vom ehemaligen Brutnest hatten sie aber noch 2 Mittelwände. Ich hatte Mittelwände mitgebracht und wollte sie mitten reinhängen (weil ich Anfänger bin, hab ich leider keine ausgebauten Waben vorrätig). Nun haben sie aber artig eine ganze Wabe leer gemacht und dort hat die Königin gestiftet. Sind schon schlau die kleinen Mädchen !!! :D

Grüsse Susanne
 
Re: Ableger - finde die Königin nicht, aber alles voller Hon

Hallo Susanne,

MWs sind doch kein Nachteil! Nutze die aktuelle Situation in Deinem Volk und lasse möglichst viele ausbauen. Eine seitlich an das Brutnest/die Stiftwabe schadet keineswegs. Bedenke dass das Ausbauen mit Fortschreiten des Sommers immer langsamer wird!

Gruß vom heißen Mindelsee

Michael
 
Zurück
Oben