Königin einfach weg geflogen

Honigbiene1964

Mitglied
Registriert
19 Mai 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
93077 Bad Abbach
Hallo,

ich habe gestern an meinem Freistand versucht eine junge Königin, sehr flink, zu kennzeichnen.
Bei dem Versuch dies umzusetzen, ist mir das Mädel davon geflogen. Ich habe gemeint, dass ich dies im Kofferaum meines Kombis machen könne. :huh Ich war ca. 10 m von meinem Freistand entfernt.

Besteht die Möglichkeit, dass die Königin in das Volk zurück findet oder muss ich diese komplett abschreiben?

Gruss Honigbiene1964
 
Normalerweise bleibt man in so einem Fall dort so stehen, sitzen etc. wie man gerade ist. Dann kommt die Königin ohnehin innerhalb der nächsten Minuten wieder zurück. Möglicherweise ist sie schon wieder - ohne dass du das bemerkt hast - im Stock, wo du sie her hast.

lg
Gerald
 
Das Poblem ist nur dann gegeben, wenn du die Königin zugesetzt hast, dann tut sie sich schwer, heim zu finden. Sie kennt ja die haustür nicht...
Ist sie aber im Stock aufgewachsen und hat sich dort auch zum Hochzeitsflug eingeflogen, dann kommt sie auch wieder zurück.
 
Wie Gerald schon sagte, kommt die Königin zurück, also einfach stehen bleiben.

Diese Woche war unbegattete Königin in Honigwasser tauschen angesagt, beim öffnen des Verschulkäfigs war sie schneller als ich und verschwand bei gekippten Fenstern. Nach einiger Zeit zuwartens tat sich nichts und die Königin blieb verschwunden. Nach getaner Arbeit kam ich ziemlich spät zurück, was sah ich da, die Königin saß unmittelbar neben dem Käfig. Obwohl da vier Käfige herumlagen, saß sie neben ihrem ehemaligen Gefängnis. Offenbar war der Geruch dafür ausschlaggebend.

Josef
 
Hallo,

Danke für die Info.
Von diesem Volk ist mir im Ende April ein Schwarm abgegeben und seitdem ist die junge Königin im Volk.
Ist auch schon begattet und ich wollte eigentlich nur zur besseren Kontrolle die Königin zeichnen.
Ich las mich mal überraschen. Ich schau heute abend auch gleich nach.

Gruss
Honigbiene1964
 
Hallo,

Reinhard hat mit seiner Aussage recht behalten.

Die Königin ist wieder in das Volk zurückgekehrt.
Wieder was gelernt.

Was mich eine wenig verunsichert ist, dass die Bienen sehr unruhig auf der Wabe sind und ständig laufen.
Wenn ich die Wabe ein wenig kippe laufen alle Bienen auf einer Ecke zusammen.
Die Königin ist nicht mit einem Zwicker zu fangen. Das Zeichnen habe ich aufgegeben.

Ich denke dieses Volk sollte von meinen angesetzten Königinnen (Carnica aus Kärnten) eine neue Thronfolgerin erhalten.

Gibt es eine Erklärung für die Unruhe?

Gruss Honigbiene1964
 
Zurück
Oben