Honigernte und -preis 2010

40Gast

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hagenbrunn
Liebe Imkers,
Offensichtlich geht nur beim Josef der Gewichtsbalken seiner Waage ständig nach oben. Ich habe heuer erst 2 Schleuderungen hinter mir, statt 3, und die sind auch nur gutes Mittelmaß gewesen. Was ich so höre und lese (siehe Standard: http://derstandard.at/1276413774874/Den ... wird-mager) geht es den anderen Wetterbedingt nicht viel besser.
Meine Ernte - warten wir noch die Sonnenblume ab - dürfte heuer um etwa 40% geringer ausfallen. Ein sehr schlechtes Jahr!
Wie schaut es bei euch aus?
Falls es ebenfalls geringeren Ertrag geben sollte, wie denkt ihr über eine "Preisanpassung" nach?
Das wäre ein idealer Zeitpunkt, oder?
 
Hallo!

Raps? Sonnenblume? Akazie? - da müsste ich mal wandern.

Normalerweise gibt es bei mir 1 Schleuderung Blütenhonig, dieses Jahr gar nicht.
Als 2. und Haupttracht folgt noch ev. der sehr gefragte Waldhonig, auf den hoffe ich jetzt noch um zumindest die aufgesetzten, angefangenen Zargen zu füllen- die nächsten Tage entscheiden. Meist wird das auch eine Schleuderung, ich hab nichts gegen Zargentürme ;-)

Die abschließende Läppertracht warte ich nicht mehr ab, eine gute Entmilbung im Juli ist mir wichtiger.

Das Honiglager ist schon seit 2 Monaten leer, 500g Cremehonig hab ich noch....

Mein Honigpreis liegt mind. 50 Cent über dem der anderen Imker hier.
Trotzdem habe ich keine Bedenken 1 Euro Differenz zu haben. Damit würde der Preis noch immer ca. 1 Euro unter dem vom D.... beim SP.. liegen!
Das leere Honiglager und die ständige Nachfrage von den Stammkunden, verbunden mit einer vielleicht nur mäßigen Waldhonigernte weisen die Richtung.

Schönen Tag
Norbert
 
Hallo,

zwei Schleuderungen? Da wäre ich sehr froh!

Frühtracht: Totalausfall
Raps: Befriedigend, aber nicht rein.
Robinie: Befriedigend, aber bis zur Reife waren nur noch wenige Kilo übrig die nicht mangels Flugwetter in Brut umgewandelt wurden
Brombeere/Himbeere: Verregnet
Linde: Blattläuse komplett abgeregnet, Blütenertrag bei dem trockenheißen jetzt auch eher mager

Tanne im Hochschwarzwald soll zwar stellenweise sehr gut honigen, aber für diese Spättrachtwanderung (immerhin auch 90 min einfache Fahrt) fehlt mir dieses Jahr einfach die Zeit.

Wenigstens sehen die Völker und Ableger, nachdem die Pollenversorgung nun wieder stimmt, sehr gut aus.

Gruß vom sonnigen Mindelsee

Michael
 
Und auch ein Bericht aus dem aktuell sehr trockenen Brandenburg (im Juni hatten wir so gut wie keinen Niederschlag :!: , die weiteren Aussichten lauten: heiß und trocken):

Ich schleudere grundsätzlich erst nach der Robinie (Raps habe ich hier nicht), die ist aber in diesem Jahr zu mindestens 50% geringer ausgefallen als üblich.
Habe trotzdem eine recht interessante Mischung aus Frühtracht, Blatthonig (von den zahlreichen Eichen im Umkreis meines Außenstandes im Museumsdorf vermute ich) und Robinie - mehrere Völker mit vollen Honigzargen immerhin.

Die Linde (tw. erst noch am Aufblühen) scheint aufgrund der Witterung wenig zu honigen. Ich fürchte ich bekomme die Honigräume auch kein 2. Mal mehr voll... :?

Für's nächste Jahr werde ich mich logistisch besser vorbereiten (Honigzargen schon im Winter bauen, aber bei -15 Grad in der Werkstatt macht das halt keinen Spaß) und v.a. wieder konsequent mit ASG arbeiten. Man muss halt alles mal probiert haben und z.B. die Feststellung machen, dass die Königinnen auch trotz fetter Honigkränze weiter nach oben gehen, sobald sie die Möglichkeit haben.

Halb zufriedene Grüße (die Eimer sind halb voll und nicht halb leer!) von
franz.
 
Meine Preise wurden indexmäßig bereits angepasst, zu sehen in meiner HP. Treibstoff, Versicherung, Betriebsmittel, alles wurde teurer, sollen denn da etwa unsere Produkte stagnieren?

Reinhard schrieb:
Offensichtlich geht nur beim Josef der Gewichtsbalken seiner Waage ständig nach oben.

Gönne es mir doch Reinhard, die Betriebsweise und die Trachten passen, zudem bin ich täglich in Sachen Bienen unterwegs. Nach der Robinienschleuderung wurde der Balken zurück auf 49 Kilo zurückgeschoben, heute steht er schon wieder bei 65 und die Trachten dauern nach wie vor an. :n3:
 
drohne schrieb:
Gönne es mir doch Reinhard, die Betriebsweise und die Trachten passen, zudem bin ich täglich in Sachen Bienen unterwegs.
Tu ich ja, Josef. Das war ja nur eine Feststellung, keine Mißgunst!
 
Hallo,

mit der Rapsernte war ich dieses Jahr sehr zufrieden. Die Linde läuft jetzt gerade aus, und es wird sich nicht lohnen zu schleudern. Ich habe noch etwas Hoffnung auf Blatthonig aber der ist hier generell nicht so doll.
Wie Josef denke ich eher grundsätzlich an eine Anpassung des Preises wegen der gestiegenen Nebenkosten. Als Kleinimker möchte ich den Preis auch nicht so sehr vom Ernteergebnis abhängig machen. Wenn ich meine Stammkunden an den neuen Preis "gewöhne" und das mit der einer schlechten Ernte argumentiere, fordern die am Ende noch 'ne Preissenkung in einem guten Erntejahr. :pfeif:
 
Hallo,

was ich heuer starkt gemerkt habe war, dass die Imkerei ein echtes Glückspiel war. War südlich von uns die Akazie komplett verregnet, hatten wir einfach Glück damit. Umgekehrt war die Rapsernte ein echtes Trauerspiel. Aber Kopf hoch, noch ist nicht aller Tage Abend. Die Waldtrachtergebnisse, genauso wie zb. Sonnenblume steht ja noch aus... Schau ma mal was da rauskommt Superl
 
Hallo zusammen!

Ich hab mich in meiner Gegend umgehört und jeder Imker klagt bei uns über die schlechten Erträge die es heuer gibt. Einige mussten ihre Völker aufgrund des schlechten Wetters sogar nochmal mit Futterwaben versorgen. Kirsche, Apfel, Kastanie sämtliche Trachten vielen aus.
Deswegen wird so wie ich es aus dem Imkerverein mitbekommen hab der Preis auf 4 Euro bis 4,50 pro 500gr Glas gesetzt. Um den anderen Imkerkollegen das Geschäft nicht kaputt zu machen muss sich jeder bei uns an den Preis halten.
Meine Nachbarn und auch beste Kunden ;-) zahlen dies aber gerne so wie sie sagten, da sie lieber mich unterstützen weil ich ihre Obstbäume mit meinen Bienen bestäuben lasse. ;-) Auch hat jeder Kunde das heurige Wetter mitbekommen und versteht die Preiserhöhung dadurch.

Liebe Grüße

Markus
 
Hallo!

Woodchurch Bees schrieb:
Um den anderen Imkerkollegen das Geschäft nicht kaputt zu machen muss sich jeder bei uns an den Preis halten.
Ein Muss gibt es hier sicher nicht! Eher sehe ich hier eine Empfehlung.
Wenn die Qualität stimmt (realistisch bleiben ;-) ), würd ich 4,50 verlangen, besser 5,00!

Obwohl ich hier den höheren Preis verlange (500g - 4,50 seit 3 Jahren), hab ich seit 2 Monaten keinen Honig mehr.
Mir fällt es nicht schwer meinen besseren Preis zu erklären.

Gestern hab ich ein wässriges Gin Tonic um 6,40 gertunken. Wenn ich hier den Wert vergleiche der in einem Glas Honig steckt, na dann prost :lol:

Wenn es auch so aussieht dass die Waldhonigernte das Jahr rettet, werde ich meinen Preis sicher erhöhen.

Schönen Gruß
Norbert
 
Hallo,

Kunden verstehen die Situation durchwegs. Ein "guter" Honig im Supermarkt kostet auch schon jenseits der 10 €. Warum sollen wir Imker hier nachstehen und unser Produkt unter dem Wet verkaufen. Auch sind Jahre wie diese auch den Kunden bewußt und akzeptieren eine Erhöhung...
 
Also die Linde und die Kastanie haben Bombös gehonigt.
Und der Preis ist immer ein heikles Thema.

Aber unter 5 Euro giebts bei mir nix.
 
Hallo zusammen,
bei uns kostete das 500 gr. Glas letztes Jahr 3,50 € und bei manchen 3,80 €! :(
Wenn ich grad durchrechne was ich mit dem Geld alles an Futter kaufen hätte können, wenn ich 5 € verlangt hätte wird mir ganz schlecht! :?
Ich glaub ich schließe mich den 5 €uronen pro 500 gr. Glas an! Wenn bei euch des schon seit Jahren so ist!
Wollt ihr dann den Preis noch höher als 5 € machen?

Liebe Grüße

Markus
 
Hallo,

der billigste BIO Honig ( Raps, Sonnenblume, Blütenhonig und Akazienhonig) 0,5 kg kostet bei mir 5,5 €. Die Preise steigern sich dann bis max. 7,5 €.
 
Nein offiziell nicht aber bei uns in der Gegend wird nicht gespritzt.
Also meine Dinge würden auch als Bio durchgehen.


Nun ja Bio oder nicht den Kunden ist es egal und mir auch.

Solange ich beruhigt in den Honig selbst essen kann ist alles in Ordnung.

Und warum sollte ich ein wertvolles Produkt unter seinen Preis hergeben das wäre dumm oder nicht.

Also es bleibt dabei 5 Eurasen und kein Cent weniger.
 
Hallo!

Also ich hatte voriges Jahr eine Preisanpassung, heuer bleibe ich gleich. Ich hab ja nur 2 Sorten; Blütencreme (Hauptanteil Löwenzahn) und Waldblüten. Kostet das 500g Glas € 5,50.
Bedenklich finde ich wenn manche Kollegen den Preis in den Keller stürzen lassen, so verlangt z.B. ein Kollege von mir für 1 kg Waldhonig € 6,-- an den Endverbraucher :shock:. Ich kenne diesen Imker ziemlich gut, und ich weiß, dass er einen qualitativ hochwertigen Honig hat; hab ihn mal darauf angesprochen, dass er zu billig sei, aber er meinte "Das rechnet sich trotzdem". Kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen bei seinen 10-15 Völkern.....

Gruß,
Hary
 
tojo schrieb:
Wenn ich meine Stammkunden an den neuen Preis "gewöhne" und das mit der einer schlechten Ernte argumentiere, fordern die am Ende noch 'ne Preissenkung in einem guten Erntejahr.

Aktuell gibt es für einen Imker doch niemals ein gutes Erntejahr. Gute Erntejahre liegen immer in der Vergangenheit, in der Regel im vorausgegangenen Jahr, und werden dann mit dem aktuellen Erntejahr verglichen, das deshalb selbstverständlich immer ein schlechtes Jahr ist. Im nächsten Jahr ändert sich das dann rückblickend von Grund auf und das letzte Jahr wird zum erstklassigen Erntejahr, demgegenüber das aktuelle Erntejahr ein ganz, ganz schlechtes ist... Das ist bei den Imkern genauso wie bei den Bauern. :)

Aber abgesehen von guten und schlechten Erntejahren - für Honig von erstklassiger Imkerqualität halte ich auch 6 Euro pro Pfund für angemessen. Vor allem, wenn man daran denkt, daß dieser Honig, wenn er nicht aufgegessen wird, mit hundertprozentiger Garantie viel, viel länger halten wird als der Euro.

Grüße!

Wilhelm
 
Meine Gedanken: 6 Teuros für 1kg (Wald)honig ist absoluter Schleuderpreis!!!!!!!!!!!!
Leider beobachte ich immer wieder sehr unabhängig wie andere Imker mit der Preisbildung eher schädlich für andere Kollegen umgehen...abgesehen davon, dass sie sich selbst auch nichts gutes tun.
Kollegen: was nichts kostet, das ist auch nichts wert.....und hinter dem Wert eines Glases Honig steht auch der Wert des Imkers und seiner Tätigkeit.
....Arnold
 
Zurück
Oben