BIOTAB

J

Josef Gruber

Guest
Hallo Bienenfreunde!

In der letzten Ausgabe Bienenaktuell wurde über eine neue Form der Ameisensäurebehandlung berichtet.
Das Produkt nennt sich BIOTAB soll aus einer Kombination von Ameisensäure und Thymol bestehen.

Nun meine Frage an alle in dieser Runde:
- wer hat schon Erfahrungen mit diesem Produkt
- gibt es offizielle Zulassungen für BIOTAB
- ist dieses Produkt BIO zertifiziert

Gruß Sepp
 
Servus Sepp,

viel hilft viel ist hier wohl die Devise, wenn man Thymol und AS gemeinsam verabreicht - leider kann das selbe auch für die Nebenwirkungen zutreffen!

Mir ist kein Nachweis bekannt, der belegt, dass eine Kombination von Thymol und AS besser wirkt oder bei geringeren Nebenwirkungen gleich gut wirkt wie jede der beiden Substanzen alleine angewendet. Insofern kann ich den Vorteil der Kombination nicht erkennen.

Zugelassen ist es ziemlich sicher nicht, denn der Paragraph, nach dem alle derzeit legalen organischen Säuren und Thymolpräparate in Österreich "zugelassen" wurden existiert schon seit Jahren nicht mehr und Biotab soll ja neu sein. Bio-zertifiziert ist es nicht, aber wenn es grundsätzlich ein zugelassenen Produkt wäre, dürfte man es wohl auch als Bio-Betrieb einsetzen, da AS und Thymol in der Bioimkerei eingesetzt werden dürfen.

Es gibt aber Hinweise, dass die AGES das Mittel getestet hat. Vielleicht hilft eine Anfrage an Dr. Moosbeckhofer, ob die Ergebnisse dieser Untersuchungen in irgendeiner Form der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

lg,
Sebastian
 
Verbindet man hier nicht die Nachteile der AS mit den Nachteile von Thymol?
Mir kommt das vor wie ein Trike (vorne Motorrad hinten Auto). Man steht damit sehr gut im Stau und wenn es regnet wird man nass.
Bei der AS hört doch die Königin auf zu legen und bei Thymol wollen die Bienen das Zuckerwasser nicht mehr annehmen.

lg
Konrad
 
Hallo Konrad,
Konrad schrieb:
Bei der AS hört doch die Königin auf zu legen
Wie lange? 5 Minuten, 5 h, 5 Tage, 5 Jahre?
Wo ist da die wissenschaftliche Untersuchung und der Beleg dafür? Das ist polemische Stimmungsmache!

Gruß Ralf
 
Rabe schrieb:
Hallo Konrad,
Konrad schrieb:
Bei der AS hört doch die Königin auf zu legen
Wie lange? 5 Minuten, 5 h, 5 Tage, 5 Jahre?
Wo ist da die wissenschaftliche Untersuchung und der Beleg dafür? Das ist polemische Stimmungsmache!

Gruß Ralf

Sorry lieber Ralf
aber das ist tatsächlich so. Die Queen stellt das bestiften bei der AS - Verdampfung ein.
Kannst auch in verschiedenen Bienenbücher nachlesen.
Glaube sogar bei Liebig.
Du würdest bei dem Dampf auch keine Eierle mehr legen. :toothy8: 8) :lol:
 
Hallo Peter,
Selurone schrieb:
Rabe schrieb:
Sorry lieber Ralf
aber das ist tatsächlich so. Die Queen stellt das bestiften bei der AS - Verdampfung ein.
Kannst auch in verschiedenen Bienenbücher nachlesen.
Glaube sogar bei Liebig.
wie lange stellt sie das Stiften ein? So, wie die zitierte Pauschalaussage sagt, ist das für immer.
Wenn sie während der gesamten ersten 5tägigen Behandlung das Stiften einstellen würde, dann hast Du drei Wochen später eine einwöchige Schlupflücke. Und genau dann kommt die Langzeitbehandlung für zwei Wochen, und damit wieder eine 2wöchige Brutpause und das genau in der wichtigen Zeit der Winterbienen-Erbrütung.

Bei der AS hört doch die Königin auf zu legen
So pauschal ist diese Aussage falsch.

Gruß Ralf
 
Rabe schrieb:
Hallo Peter,
[ So, wie die zitierte Pauschalaussage sagt, ist das für immer.
Wenn sie während der gesamten ersten 5tägigen Behandlung das Stiften einstellen würde, dann hast Du drei Wochen später eine einwöchige Schlupflücke. Und genau dann kommt die Langzeitbehandlung für zwei Wochen, und damit wieder eine 2wöchige Brutpause und das genau in der wichtigen Zeit der Winterbienen-Erbrütung.

Bei der AS hört doch die Königin auf zu legen
So pauschal ist diese Aussage falsch.

Gruß Ralf[/quote]



Wenn die Kö unten liegt und alle 6 Beinchen von sich streckt für immer.
Lebt sie weiter, mindestens für die Zeit der Behandlungsdauer und noch ein paar Tage darüber hinaus.
 
Hallo Konrad,
Konrad schrieb:
Hast dafür eine richtigere Aussage?
im Moment nicht, aber ich frage den Doc Liebig beim nächsten Treffen im Juli, dann melde ich mich nochmal. Mir fehlt da einfach eine zeitliche Note, dann ist es nicht so pauschal.

Gruß Ralf
 
Konrad schrieb:
Rabe schrieb:
Hast dafür eine richtigere Aussage?

Guck einmal Bienen aktuell Ausgabe 6/2010 auf Seite 52 obere Hälfte, da steht´s Konrad.

Josef

@ Konrad

Pardon bitte, da hat uns die Technik ein kleines Hopperle beschert.

Josef
 
Hallo miteinander!

Diese Fa. Apiconcept scheint etwas eigen zu sein.
Sie schalten Werbung und sind in keiner Weise
erreichbar.
Da auch von Euch keiner Erfahrung mit diesem
Produkt hat, werde ich wieder alles für
AS Säure Behandlung vorbereiten.

Gruß Sepp
 
Hi Josef,
drohne schrieb:
Guck einmal Bienen aktuell Ausgabe 6/2010 auf Seite 52 obere Hälfte, da steht´s Konrad.
kannst Du das mal verlinken oder zitieren für uns Nicht-Abonnenten?

Gruß Ralf
 
Mach ich gerne Ralf, bitte jedoch um Geduld bis nach getaner Arbeit -Abend.

Josef, der in Schweiß gebadet ist :?
 
'Ihr solltet mal eine Queen unter dem Mikroskop sehen, die AS hat schnuppern dürfen, eine Raucherlunge ist ein Klacks dagegen.
Das nennt sich dann biologische Bienenhaltung - weil man darf ja die Tracheen verätzen auf Teufel komm raus, macht ja nichts sind ja eh´nur die Bienen. Die Bienen sterben ja früher oder später ab, die Queen sollte aber überleben.
Was wollt ihr den Bienen noch antun????
Da kann der Einstein nur noch den Kopf schütteln.
Gruß
 
@ Rabe

hier ein Link Klick.

Der an sich große Hinweis in der Zeitschrift Bienen aktuell findet sich leider in dieser HP noch nicht, deswegen hier ein kurzer Auszug davon

Biohelp schreibt

Überschrift: Liebig Dispenser nie mit kalter Ameisensäure einsetzen.

... Nachfrage und ein (!) Vorversuch ergaben, dass der Temperaturunterschied zwischen Luft eine wichtige Rolle für das einwandfreie funktionieren des Dispensers spielt. ...

Wenn die Temperatur der AS viel tiefer als die Umgebungluft lag, zeigte der Versuch, dass die Säure massiv aus dem Dispenser gedrückt wurde. Offenbar entsteht ein innerer Überdruck, ...


@ Einstein

leider wurde meine Anfrage beim Berater von Bio Austria, DI Schrammel für heuer negativ beurteilt. Ich würde Gefahr laufen, dass die komplette Ernte im Müllofen verfeuert wird.

Josef
 
Hallo Josef,
drohne schrieb:
@ Rabe
Biohelp schreibt

Überschrift: Liebig Dispenser nie mit kalter Ameisensäure einsetzen.

... Nachfrage und ein (!) Vorversuch ergaben, dass der Temperaturunterschied zwischen Luft eine wichtige Rolle für das einwandfreie funktionieren des Dispensers spielt. ...

Wenn die Temperatur der AS viel tiefer als die Umgebungluft lag, zeigte der Versuch, dass die Säure massiv aus dem Dispenser gedrückt wurde. Offenbar entsteht ein innerer Überdruck, ...
aah Josef, also genau das, was ich auch gesagt habe (Physik). :toothy8: :lol:
 
einstein schrieb:
'Ihr solltet mal eine Queen unter dem Mikroskop sehen, die AS hat schnuppern dürfen, eine Raucherlunge ist ein Klacks dagegen.
Stell doch bitte für uns Alle einmal ein Foto davon und im Vergleich eines, das mit deinem Mittel behandelt wurde, ins Forum. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte...
 
Reinhard schrieb:
einstein schrieb:
'Ihr solltet mal eine Queen unter dem Mikroskop sehen, die AS hat schnuppern dürfen, eine Raucherlunge ist ein Klacks dagegen.
Stell doch bitte für uns Alle einmal ein Foto davon und im Vergleich eines, das mit deinem Mittel behandelt wurde, ins Forum. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte...
Das würde mich auch interessieren - vor allem die Lunge der Queen!
Und woran, lieber Einstein, sind denn die Bienen gestorben, die Du mit Deinem tobee behandelt hast? Am Wonnegefühl?

lg,
Sebastian
 
Lunge kann ich Dir nicht zeigen, die Tracheen werde ich mal reinstellen, wenn ich die nächste untersuche.
Meine Bienen im Versuch sind wegen Nichtbehandlung gestorben, denn irgendwie muß ich meine Daten ja auch erhalten.
Das mit London ist mir bekannt!!!
Es ist dort auch wesentlich billiger als in Austria.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Meine Bienen im Versuch sind wegen Nichtbehandlung gestorben, denn irgendwie muß ich meine Daten ja auch erhalten.
Ach so, dann hast du DIESE Bienen in dem Versuch also extra NICHT behandelt. KLICKEN Jetzt kenne ich mich aus! :pfeif:
 
Zurück
Oben