Milbenabfall im Juni, wie schaut´s aus?

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.457
Punkte Reaktionen
1.417
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
heute kamen abermals die Windel in die Völker, mit schwand dabei aber nichts gutes, fallweise sieht man sogar schon Milben auf den Bienen. Wird spannend bis Mittwoch, wo abermals ganz genau ausgezählt wird.

Darf ich fragen wer den Juni Befall schon erhoben hat und vor allem ob der tägliche Abfall bereits die 10er Marke erreicht?

Josef
 
Ich kann nur berichten, dass Anton Reitinger uns allen empholen hat gut aufzupassen, da wir heuer doppelt soviele Milben haben wie letztes Jahr!
Also früh behandeln!

lg
 
Nicht prophylaktisch behandeln, sondern vorher den Befall ermitteln. Fallen >10 ab, besteht schon unmittelbare Gefahr, denn es könnte x 300, also bereits 3.000 Milben drinnen sein.
 
OK, ich werde morgen die Windeln wieder unterschieben und nach 24 St. nachzählen
 
Nicht schon nach lediglich erst 24 Stunden wieder rausnehmen, sondern besser drei Tage drinnen lassen, somit kannst den Befall bedeutend besser eruieren. Aber auch nicht länger, denn es könnte zu viel Gemülle auf der Windel landen, was das auszählen erheblich erschwert.
 
Danke, das werde ich so machen.

Wie kann ich die Ameisen davon abhalten auf der Windel aufzuräumen?

Irgentwo habe ich gelesen das man den Rand mit Fett einschmieren kann
 
Im Handel Klick einmal gibt es wirklich gute und pereiswerte Varroa-Diagnosegitter, zudem halten diese nahezu ewig. Aber auch so wie ich selbermachen ist absolut kein Problem.

Ist schon spät, aber morgen geben ich ein Bild meiner Windel ins Bienenforum, O.K.

Josef
 
Nach der Juni Auszählung ist bei manchen Völkern der Milbenbefall besorgniserregend hoch, teilweise fallen es bereits jetzt schon weit mehr als 10 Milben pro Tag ab. :( Um absolut sicherzugehen, kommen nun abermals die Windel für drei Tage in die Völker.

Josef
 
und was machst du dann jetzt, Josef, wenn ein zu hoher Abfall feststellbar ist?
 
Eine berechtige Frage Reinhard, aber als Honigimker bringen mir vorerst die Brutwaben überhaupt nichts, also kommen diese bei den gefährdeten Völkern als Sofortmaßnahme heraus. Im Moment sind dies etwa 5 - 6 pro Volk, also ist eine Brutscheune ohne Weisel höchstwahrscheinlich. Letztendlich könnten dies KS werden, aber schaun mer mal.

Josef
 
Hallo Josef

Kannst du es etwas langsamer angehen........bitte

Du nimmst alle Brutwaben aus den gefährdeten Völkern und machst was damit???

Was ist eine Brutscheune, und was meinst du mit KS

Sorry, aber als Anfänger komm ich noch nicht mit allen mit
 
Harzer schrieb:
Du nimmst alle Brutwaben aus den gefährdeten Völkern und machst was damit?

Diese Brutwaben kommen in jene Völker wo die Königin nicht mehr entspricht. Die Königin wird also abgedrückt und sind in der Folge Empfänger für eben diese Brutwaben. Nachschaffungszellen werden selbstverständlich entfernt, somit sind diese Völker mit etwa 30 Brutwaben hoffnungslos Weisellos. Drei Wochen später werden damit Kunstschwärme -somit ist auch die KS Frage beantwortet- :n3: erstellt.

Selbstverständlich werden diese Brutscheunen, sind also Völker ohne Königin mit lediglich auslaufender Brut, mit Ameisensäure behandelt.

Falls noch Fragen auftauchen, nicht scheuen und her damit.

Josef
 
Hallo Josef

Wenn diese Brutscheunen 3 Wo. Weisellos sind werden diese nicht Drohnenbrütig ?
 
Nein Franz, solange noch verdeckelte Brut drinnen ist, gibt es da keinerlei Probleme. Mein 100.000 Bienen Volk -Lagerbeute-Zuchtvolk- hat ab Ende April bis Ende Juni ausnahmslos nur verdeckelte Brut.

Josef
 
Also, wenn nach 3 Wochen alles an Brut ausgelaufen ist machst du mehrere KS ,die du dann auf MW schlägst und eine begattete Kö
zusetzt
 
Genau so ist es Jörg und ab dem 21. Tag nicht mehr allzu lange zuwarten, jeder Tag länger könnte Dir Aftermütterchen bescheren.

Bin schon auf den kommenden Freitag gespannt, da werden zum zweitenmal innerhalb von zwei Wochen die Milben ausgezählt. Diesmal bleibt nichts dem Zufall überlassen.
 
Hallo,

ich habe nun auch eine Varroakontrolle gemacht und und war selbst überrascht. Ich habe nicht eine einzige Milbe gefunden. Das heißt natürlich keines Falles, dass keine da sind - keine Frage. Ich werde das sicherlich bald nochmals überprüfen, aber für den Moment behaupte ich mal, dass hier alles ok ist.

Gruß
Martin
 
Heute wurden zum zweitenmal innerhalb von zwei Wochen die Milben ausgezählt. bereits beim ersten Staffel lagen zwischen 40 und etwa 150 :!: Milben auf den Windeln. Das bedeutet, meine Herrschaften, dass sich -bei mir- bereits jetzt schon zumindest 2.000 Milben in manchen Völkern befinden.

Josef
 
Hallo zusammen!

Am Freitag war bei mir an 2 Ständen das große Milbenzählen angesagt (Stand 3 kommt diese Woche); schaut net so schlecht aus:

1 Volk: 3 Milben/Tag (ist natürlich ein "Randvolk"...)
4 Völker 1,7 Milben/Tag
11 Völker 1,3 Milben/Tag

Also wird sich der Hary bis zur großen Sommerevision am 24.7. entspannt zurücklehnen: Dann werden alle verdeckelten BW entnommen und in Brutscheunen gegeben (man will ja mehr Völker), die verbleibenden Völker werden OS behandelt, dann umgeweiselt (sind mir zu "lebhaft", bekommen die Mamas vom Stefan), und gleichzeitig aufgefüttert. Bei den Brutscheunen werden die ToBee-Tücher zum Einsatz kommen.

Gruß,
Hary
 
Zurück
Oben