Wer kennt Neotektin?

BienenMarkus

Mitglied
Registriert
6 Jan. 2010
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern, Donau-Ries
Hallo
ich habe dies in einem Forum gefunden:
Das Mittel besteht aus:66,3% Essigsäure; 8,8% Ameisensäure; 24,9% destiliertem Wasser.Mit dem 1:10 mit Wasser verdüntem Mittel werden die Oberträger besprüht.
Hat von euch jemand davon gehört oder erfahrungen damit.

ich grüße alle Imker und wünsche gesunde Völker und volle Honigeimer!!!
 
BienenMarkus schrieb:
Das Mittel besteht aus:66,3% Essigsäure; 8,8% Ameisensäure; 24,9% destiliertem Wasser.Mit dem 1:10 mit Wasser verdüntem Mittel werden die Oberträger besprüht.
Hat von euch jemand davon gehört oder erfahrungen damit.

Wofür oder wogegen wird denn dieses Mittel überhaupt gesprüht?

Grüße!

Wilhelm
 
BienenMarkus schrieb:
Das Mittel besteht aus:66,3% Essigsäure; 8,8% Ameisensäure; 24,9% destiliertem Wasser.

"24,9%" destiliertes Wasser klingt mir etwas "alchemistisch". Ich glaube nicht, daß eine ungleich praktikablere Mischungsangabe von 25% irgendetwas an der Wirksamkeit (oder auch Nichtwirksamkeit) ändern würde. Zumal das ganze dann nochmal 1:10 mit Wasser verdünnt wird - der Unterschied, ob 24,9% oder 25% (wer will das überhaupt so genau hinbekommen?) beläuft sich bei der gebrauchsfertigen Lösung im Endeffekt also nur auf 0,1 Promille!
Deshalb bin ich bei solchen - völlig unpraktikablen und unsinnigen - übertrieben genauen Mischungsangaben irgendwelcher "Wundermittel" grundsätzlich mißtrauisch, ob damit nicht einfach eine besondere "Wissenschaftlichkeit" suggeriert werden soll, die angeblich hinter dem Mittel steht. Aber vielleicht wirkt es ja trotzdem.

Grüße!

Wilhelm
 
Hallo
so wie ich es verstanden habe hilft es gegen Varroa und Nosema.
Hört sich einfach an, sehr stark verdünnt einfach auf die Oberträger sprühen.
Es wäre toll wenn jemand dazu erfahrungen hätte. :idea:

P.S.
Habe in meinen ersten 2 Ablegern Brut und eine Kö. entdeckt und heute den ersten eigenen Schwarm eingefangen! :bravo:
So kann es weiter gehen!!!! 8)
 
Da kann man mal wieder sehen, alle springen auf die Essigsäure, wer war der erste???
Diese 7,2%ige Lösung ist aber für den Biienenkörper zu heftig!!! Da gibt es Chitinschäden.
Da kann man lieber gleich ein fertiges Tobee - Tuch nehmen, wäre einfacher und weniger gefährlich für die Bienen.
Vermisse den Sebastian und seinen obligaten Widerspruch!!
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Vermisse den Sebastian und seinen obligaten Widerspruch!!
Na, da kann ich abhelfen:

einstein schrieb:
Da kann man mal wieder sehen, alle springen auf die Essigsäure, wer war der erste???
Ich fürchte Du nicht, Albert, denn der erste Bericht über Neotektin den ich ergoogeln konnte stammt aus dem Jahre 1993 (MEHLHORN, H., DÜWEL, D. & RAETHER, W. 1993. Manual de Parasitología Veterinaria. UAB. España 253p).

Für diejenigen, deren Spanisch schon etwas eingerostet ist: das Zeug wurde gegen die Nosematose empfohlen. Gegen Varroa wirkt die Essigsäure kaum, da gibt's Besseres (Ameisensäure, Oxalsäure, Thymol & Akarizide).

lg,
Sebastian
 
Nun einmal eine ganz dumme Frage von einem blutigen Anfänger :oops: .
Ihr schreibt dort über Gewichtsprozente. Aber wieviel Prozent hat die Essig und Ameisensäure?
Könnt ihr mir da mal auf die Sprünge helfen :idea: ??

Grüße aus dem Südharz
Olaf
 
Zurück
Oben