Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Offene Böden - wie arbeite ich im Winter damit ?

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.839
    Danke Thanks Received 
    7.064
    Thanked in
    Bedankt : 4.488
    Tops
    Erhalten: 3.408
    Vergeben: 2.090
    Zitat Zitat von jomasch67
    Ich habe ebenfalls einfache, nicht isolierte Holzbeuten im Einsatz und überwintere problemlos mit offenem Boden. (Sowohl bei 1- als auch bei 2-Raum überwinterten Völkern!)
    Und das in Brixlegg in Tirol! :shock: Darf ich fragen Johannes in welcher Meereshöhe sich in etwa der -die- Bienenstände befinden.

[quote:1qss97je]Zitat bienudo

Ich kenne Imker, die lassen die volle Flugbreite auch
    im Winter offen, das geht auch.
    [/quote:1qss97je]

Offenbar haben diese Bienen Gene von den Eisbären in sich.:lol: Spaß beiseite meine Herren, beim besten Willen kann kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Bienen darunter keinen Schaden erleiden würden. Warum: die volle Fluglochbreite ist offen und zusätzlich noch den offenen Boden dürfte meines Erachtens doch zuviel des guten sein.

Sollte mich einmal der Rappel reiten und die obligaten Ausfälle nicht mehr zutreffen, werde ich sehr gerne einen Testversuch machen. Man lernt bekanntlich niemals aus.

Hat bitte noch jemand eine Meinung, oder bereits Erfahrung zu diesem Thema?

Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Bedankt : 0
    Tops
    Erhalten: 0
    Vergeben: 0
    Zitat Zitat von drohne
    Darf ich fragen Johannes in welcher Meereshöhe sich in etwa der -die- Bienenstände befinden
    Meine Bienenstände befinden sich in einer Meereshöhe von etwa 600m :!:

Zitat Zitat von drohne
    Und das in Brixlegg in Tirol!
    Ja. Aber das Klima bei uns ist nicht so rauh wie du vielleicht annimmst :-)

MfG Johannes

Moderatorin Avatar von Verena Hagelkruys
    Imker seit
    1990
    Heimstand
    viele
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    Breitwabe
    Danke Thanks Given 
    67
    Danke Thanks Received 
    366
    Thanked in
    Bedankt : 137
    Tops
    Erhalten: 225
    Vergeben: 56
    Hallo,

ich habe bei einer Versammlung von einem Imkerskollegen gehört, das wenn man mit offenem Boden überwintert, das der Futterverbrauch durch die zusätzliche Wärmeleistung, ansteigt. Stimmt das ?

Wer mehr über mich und meine Imkerei erfahren möchte - Gefällt mir auf
    https://www.facebook.com/honigco<br ...ww.honig.co.at

Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Tops
    Zitat Zitat von Sybill
    ich habe bei einer Versammlung von einem Imkerskollegen gehört, das wenn man mit offenem Boden überwintert, das der Futterverbrauch durch die zusätzliche Wärmeleistung, ansteigt. Stimmt das ?
    Ich nehme an, daß das stimmt und etwas mehr Futter verbraucht wird. Wenn man aber bedenkt, daß der Futterverbrauch im Winter vergleichsweise gering ist, fällt das praktisch nicht auf.

MfG Johannes

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.839
    Danke Thanks Received 
    7.064
    Thanked in
    Bedankt : 4.488
    Tops
    Erhalten: 3.408
    Vergeben: 2.090
    Zitat Zitat von Sybill
    Hallo,

Genau das ist der springende Punkt Sybill :!:

Logisch müssen die Bienen mehr heizen und haben somit einen bewiesenen -siehe Dr. Claudia Bentzien Ökologisch Imkern- höheren Futterverbrauch. Dieses mehr an Futter belastet natürlich die Kotblase enorm. Wenn nun die Bienen infolge eines langen und strengen Winter nicht raus können, wäre Nosema ziemlich sicher. Aber wie gesagt, sag niemals nie und ein Versuch soll mich nicht reuen.

@ Jomasch 67

Dankeschön!

Ich überwintere auf 500m, aber da geht es bei winterlichen Oststürmen oft ziemlich rauh her.

Imker seit
    1972
    Rähmchenmaß
    Z,FZ
    Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    11
    Thanked in
    Bedankt : 9
    Tops

Offene Böden

Du hast immer den Vorteil, daß Du nie Kondenswasser hast, das Gemüll fällt raus und Du kannst immer die Wabengassen kontrollieren.
    Ich habe seit der Umstellung auf unten offene Beuten in der Gesamträhmchenfläche nie mehr Probleme mit Schimmel.
    Das Gitter sollte unbedingt aus ALU bestehen und unten genagelt und geklebt werden, wegen "Aufstellen der Ränder" bzw. Verletzungsgefahr der Bienen.

Es gibt einen Nachteil: die Völker sind alle im Frühjahr wesentlich früher dran und daher zur selben Zeit wie Völker mit Unterboden - ohne Gitter daher wesentlich "stärker" Du muß daher achten, daß Du genug Platz gibst!!!!

Ich imkere nur mehr mit Beuten unten offen mit Gitter, weil auch beim Transport keinerlei Gefahr durch Verbrausen besteht - dies kann Dir bei normalen Beuten, wenn Du wanderst, schon passieren.
    Gruß Albert

Imker seit
    2007
    Heimstand
    Dienstweiler
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Deutsch Normal
    Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Tops
    Auch ich habe mir Beuten mit offenen Boden gebaut - einfach weil es in der neuen Imkerliteratur, die ich mir angeschafft hatte, als fortschrittlich gilt. Gemerkt habe ich mir den Spruch: "Bienen mögen es unten kalt und oben warm." Offene Böden sorgen für bessere Durchlüftung, weniger Schimmel und Kondenzwasser. Ich las irgendwo, man habe Experimente mit Bienen im Kühlhaus angestellt, sie sollen Temperaturen bis minus 80 Grad ausgehalten haben.
    Gut finde ich auch, dass die Milben aus der Beute herausfallen und nicht wieder hochklettern können.

joachim

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer