Gezeichnete Königin wieder zusetzen?

Drohne1

Neues Mitglied
Registriert
16 März 2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
5450 Werfen Land Salzburg
Hallo Imkerkollegen!

Ich habe vor ca. 14 Tagen einen Ableger mit einer reifen Weiselzelle gebildet. Gestern habe ich im Volk nachgesehen. Die vorhandene wunderschöne Königin ist bereits in Eilage übergegangen und hat bereits ein schönes fast lückenloses Gelege. Um die Chefin später wieder leichter zu finden, habe ich sie ausgefangen und gezeichnet. Nach einiger Zeit habe ich sie wieder auf die Wabe zurückgesetzt, von der ich sie abgefangen hatte. Gleich darauf wurde sie von den Arbeiterinen nahezu angesprungen, herumgezerrt und sehr unsanft behandelt. Mit Gewalt haben die Damen versucht ihr das Opalitblättchen vom Rücken zu entfernen. Ich war mit dieser Situation total überfordert. :oops:
Nach einiger Zeit habe ich die Wabe wieder zurück in den Ableger gehängt.
Ich hoffe nur, dass sie mir die Königin nicht abgemurxt haben.
Hat jemand von euch einen Tipp wie man das Zurückgeben der Könnigin besser machen könnte, oder was ich beim Zeichnen falsch gemacht habe. :huh

Liebe Grüße Josef
 
Das kann schon sein, dass sie abgestochen wird!

Ich gebe die Königin vom Zeichnen uner Zuckerteigverschluss zurück.
Wenn du Sie zeichnest dann lass den Lack oder Stift ca 4-5 Minuten trocknen!

lg
 
Hallo Bienenfreunde
Wenn bei mir eine gezeichnete Königin ins Volk zurückzugeben wird, wird sie nach Trocknung des Klebers mit Honigwasser gebadet oder zumindest mit Wasser vollkommen genässt um den Geruch des Klebers zu übertünchen. Ich habe immer Regnwasser in meiner Spritze und damit werden auch die Bienen, die oben an den Rähmchen sitzen besprüht und die Königin draufgesetzt.
Hat bis jetzt immer klaglos funktioniert.
mfg Walter
 
Nur sehr selten zeichne ich eine Königin, wozu auch? Aber sollte z.B. für einen Schaustock eine gezeichnete vonnöten sein, bekommt die Dame als Trost auf den Rücken einen ordentlichen Honigtupfer. Somit haben die Bienen ihre Mutti zum abschlecken gerne. :n3:
 
Meinen hochadeligen Damen verpasse ich mit dem Lackstift einen kleinen Klecks auf den Rücken.
Die finden sich dann leichter. Superl
 
Die Stifte habe ich weggeworfen, die halten bei mir nur ein jahr!

lg
 
was hält eigentlich am besten? nagellack? leim?
 
leim mit opalithplättchen meiner Meinung nach
 
Drohne1 schrieb:
Hallo Imkerkollegen!

Ich habe vor ca. 14 Tagen einen Ableger mit einer reifen Weiselzelle gebildet. Gestern habe ich im Volk nachgesehen. Die vorhandene wunderschöne Königin ist bereits in Eilage übergegangen und hat bereits ein schönes fast lückenloses Gelege.
Hat jemand von euch einen Tipp wie man das Zurückgeben der Könnigin besser machen könnte, oder was ich beim Zeichnen falsch gemacht habe. :huh


Eine erst kurz in Eilage befindliche Kö - zeichne ich noch nicht. Erst wenn sie schon verdeckelte Brut hat. Dann hatte ich aber nie ein Problem. Zeichnen - einlaufen lassen - fertig. Aber nie eine Kö die erst die ersten Eier legt.

Viele Grüße Heinz
 
drohne schrieb:
Nur sehr selten zeichne ich eine Königin, wozu auch? Aber sollte z.B. für einen Schaustock eine gezeichnete vonnöten sein, bekommt die Dame als Trost auf den Rücken einen ordentlichen Honigtupfer. Somit haben die Bienen ihre Mutti zum abschlecken gerne. :n3:
Lieber Josef, Verena und Freunde
Ich möchte vom starken Vereinsvolk Ableger bilden und mit den Bienen in andere Beuten umziehen um Dir wie du verlangt hast die Vereinsbeute zurückzugeben.
Wäre es ratsam dem BW-Ablegern begattete Königinnen zuzusetzen oder ziehen sich die selber ihre WZ?
Bitte um ernsthafte Antworten.
Liebe Grüße Wilma
welche auf besseres Wetter und wärmeres Forumsklima bangt, hofft betet und um Vereinsunterstützung bittet.
Bee1
 
Hallo Wilma,

eine Beute zurück zu geben, ist die leichteste Übung. Eine baugleiche Beute hinstellen und Waben 1:1 umhängen.
@Ableger
Ich hab gelesen, daß du 6 Königinnen bestellt hast, also warte darauf und mache mit denen deine Ableger.
Ableger werden entweder mit einer schlupfreifen Weiselzelle oder einer begatteten Königin erstellt, alles andere entspricht nicht der guten Praxis eines Imkers.

Gruß
Astacus
 
@Astachus!
Danke für die gute Antwort.
Die Königinnen hab ich wieder abbestellt weil wir nicht soviel Geld ausgeben wollen wo wir doch selber uns Kö ziehen könnten mit WZ.
Nach der nächsten Schleuderung werden wir umziehen und BA erstellen und hoffen dass sich WZ bilden und dann noch das Wetter günstig ist für den Hochzeitsflug.
Das Risiko dass eine Kö im schlechten WEtter verloren geht hab ich nicht wenn ich gleich eine begattete Kö zusetze in den BA.BEi schlechten WEtterbedingungen wie heuer wären begattete Königinnen bei der Ablgerbildung schon wichtig.
 
Andy schrieb:
Bitte um ernsthafte Antworten.
Ernsthaft Fragen erhalten immer ernsthafte Antworten!

Andy schrieb:
Die Königinnen hab ich wieder abbestellt weil wir nicht soviel Geld ausgeben wollen wo wir doch selber uns Kö ziehen könnten mit WZ.
Wilma, bei mir hast du auch zuerst den Winterlingsamen bestellt und dann, weil er dir zu teuer war, wieder abbestellt. Bitte überleg dir VORHER, was du tust und handle dann konsequent.

Königinnen aus Brutwaben selber ziehen lassen ist keine Hexerei, pass aber auf, dass du eine BW mit sehr junger Brut und Eiern dazu verwendest.
Du musst nur bedenken, dass du im Gegensatz zu einer bereits in Eilage befindlichen (gekauften) Königin wertvolle Zeit verlierst bis deine eigene Königin heranreift, schlüpft, begattet wird (Wetter!!), und bis sie dann anfängt, Eier zu legen. Da kannst du locker 3 Wochen Zeitunterschied einplanen! Auch müssen entsprechend gute Drohnen in deiner Gegend sein, damit die Begattung gut über die Bühne geht.
 
Hallo Wilma,

aus einen sich selbst überlassenen Brutableger kannst du keine hochwertigen Königinnen erwarten, sind alles nur Notköniginnen und nicht mit den von dir abbestellten Zuchtköniginnen zu vergleichen. Eine billiger Methode wäre schlupfreife Weiselzellen zu kaufen (Stefan verschleuderte sie ja fast schon :lol: ).

Noch ein Tip für deinen Brutableger: 4 Tage nach der Erstellung zerstöre alle verdeckelten Weiselzellen

Gruß
Astacus
 
Zurück
Oben