Pollenflug im September

Registriert
25 Jan. 2007
Beiträge
3.170
Punkte Reaktionen
2
Ort
Stockerau, Fahndorf bei Hollabrunn
Imker seit
1990
Heimstand
viele
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Schwarmverhinderung wie
Jungvölker, Brutentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

die letzten Tagen war es sehr schön und auch sehr warm bei uns, daher unternahm ich auch einige Besuche bei meinen Fliegern. Ich kann Euch sagen, ein unglaublicher Flugbetrieb ! Obwohl die Fluglöcher schon eingeengt sind, waren der ganze Himmel schwarz vor Bienen. Und ganz viele kamen mit den buntesten Pollen heim ( die meisten waren hellgelb). Also ich kann Euch sagen, ein wunderbarer Eindruck, man sieht am ersten Blick, allen Völkern geht es gut und der Winter kann kommen.

Wie sieht es bei Euch aus. Sind alle Völker schon fertig eingefüttert, die Varroa erfolgreich bekämpft ? Und gibt es bei Euch auch noch so ausgezeichnetet Flugtage ? Und was blüht denn jetzt bei Euch ?
 
@ Sybill

auch bei mir flogen die Bienen in den letzten Tagen enorm und kamen mit sehr großen Pollenhöschen in allen Farben, aber vorwiegend ganz hellgelb -Erbsen- zurück.

Im Moment gibt es noch ein sehr interessantes Pollenangebot, einerseits blühen erstaunlicherweise nach wie vor sehr viele Restbestände der Goldruten, aus den Grünbrachen blühen die Erbsen, wo die Bienen nun nichts mehr von den Schwalben zu befürchten haben, denn die sind schon wieder weg. Die herrlich violetten Herbstastern blühen. aber was mich besonders überrascht, ist die Tatsache, dass Löwenzahn wieder aufgeblüht ist, ist zwar nicht besonders viel, aber dennoch haben die Bienen Freude damit. Dieses neuerliche aufblühen hat aller Wahrscheinlichkeit nach der enorme Regen der vorige Woche fiel, zur Folge.

Zitat Sybill

Sind alle Völker schon fertig eingefüttert, die Varroa erfolgreich bekämpft ?

Da erfolgt von mir in den nächsten Tagen ein gesonderter Bericht, aber soviel vorweg: AS Behandlung -dreimal- ist beendet, füttern nur noch einmal gaaanz wenig, gewissermaßen einen Schlummertrunk verabreichen und der Bienensylvester kann kommen. :D
 
Hat zeitmäßig etwas gedauert Sybill, aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Sybill schrieb:
Und gibt es bei Euch auch noch so ausgezeichnetet Flugtage ? Und was blüht denn jetzt bei Euch ?

Und hier der Nachweis, nicht nur Erbsen werden sehr heftig beflogen, sondern sehr viele weitere Grünbrachen stehen bereits in vollster Blüte. An sich ja deshalb geradezu logisch, alles was flügeln ist infolge der überaus schönen Wetterlage unterwegs.

Hier bitte zwei Fotos, das eine zeigt ein Senffeld und das andere eine Biene welche sich überhaupt nicht stören ließ.

Anmerkung zum Senffeldfoto: erstaunlicherweise blüht hier auch sehr stark eine weiß-violette Pflanze, die weder der Bauer noch ich einordnen können. Er kaufte den Samen als Senfmischung vom Lagerhaus. Frage: kennt jemand von uns diese Pflanzenart?




 

Anhänge

  • Nr1_Walter Rojky_Januar2014.jpg
    Nr1_Walter Rojky_Januar2014.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 7
  • Nr2_xfred_Februar2014.jpg
    Nr2_xfred_Februar2014.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 8
  • Nr3_theczar_Maerz14.jpg
    Nr3_theczar_Maerz14.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 10
  • Nr4_miguilito_April2014.jpg
    Nr4_miguilito_April2014.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 8
  • Nr5_BienenSepp_Mai2014.jpg
    Nr5_BienenSepp_Mai2014.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 9
  • Nr6_Nikita_Juni2014.jpg
    Nr6_Nikita_Juni2014.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 7
  • Nr7_Drohne_Juli2014.jpg
    Nr7_Drohne_Juli2014.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 10
  • Nr8_Selurone_August2014_org.jpg
    Nr8_Selurone_August2014_org.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 7
  • Nr9_Chrigel_September2014.jpg
    Nr9_Chrigel_September2014.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 8
  • Nr10_cebylon_Oktober 2014.jpg
    Nr10_cebylon_Oktober 2014.jpg
    69 KB · Aufrufe: 9
  • Nr11_Luzerne_November2014.jpg
    Nr11_Luzerne_November2014.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 8
  • Nr12_Primlchen_Dezember2014.JPG
    Nr12_Primlchen_Dezember2014.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 6
Hallo,

heute hab ich in der Früh einige riesige Felder mit blühenden Senf gesehen. Grünbrache wird bei uns ja immer beliebter - was ich echt gut finde !
Wenn ein wenig die Sonne scheint, sieht man sofort einige Bienen mit knallgelben Pollen ( eindeutig der Senf) heimkommen.

Hoffentlich sind unseren Fliegern noch einige schöne Sonnentage vergönnt !
 
Hallo Josef, das ist eine Grünbrachenmischung, das Gelbe ist Senf, das weiße ist Ölrettisch, weiters ist zu sehen Buchweizen. Zum Buchweizen, ich fahre am Montag nach Erfurt (Thüringen) und ab Mittwoch bin ich in Sachsen, in der Dahlener Heide, von dort bringe ich mir von einem befreundeten Imker Buchweizenhonig mit, ist eine Rarität, wennst welchen brauchst, nehme gerne einen Kübel voll mit, ist egal ob ich jetzt 1 oder 2 Kübel mitnehme, er bekommt von mir 1 Eimer Waldhonig.
Gruß Albert
 
Zitat Einstein

das ist eine Grünbrachenmischung, das Gelbe ist Senf, das weiße ist Ölrettisch,

Senf war klar, aber Ölrettich war mir echt neu. Diese Kombination sieht man bei uns sehr sehr selten. Die Aufnahme stammt übrigens aus Altenwörth/Donau, dorthin bringe ich nach der Sonnenblume immer wieder Bienen zur Goldrute.

Bezüglich Buchweizenhonig werde ich meine Chefin fragen, dürfte aber sehr interessant sein.

Josef
 
Du hast eine Chefin, die Kronen Zeitung hat geschrieben, Du hättest eine Gebieterin - so wie ich auch.
Das Gelbe ist Senf - Gelbsenf, der übrigens auch weiss blühen kann :idea:
Gruß Albert
 
Ja doch Albert, i bin da Hausmasta, sie oberste Herrin und Regentin bis zum jüngsten zweijährigen Enkerl. :n3:

Etwas Verschnaufpause haben wir leidgeprüften lediglich dann wenn´s im Ferseher Wege zum Glück spüln.
 
Josef, leide mit Dir!!!!
War heute am Stand, der Senf bei der Grünbrache gibt Pollen und Honig, sie fliegen stark und sitzen vorne an der Stirnwand - Zeichen für Tracht. Nachdem ich sowieso nie zuviel einfüttere und die Stöcke mit einer Federwaage abwiegen kann, kann ich so noch den Zuwachs ermitteln. Sollte ein Volk unter 10 kg an der Waage zeigen, gibt es noch was, mehr, so habe ich festgestellt, führt dazu, daß sie wenig freie Zellen haben und kalt sitzen, bzw. sie gehen unten in den Boden, das kann man mit genug freien Zellen verhindern, denn ich brauche noch die Winterbienen, die jetzt noch schlüpfen, da die Ableger noch stärker werden sollten, damit kalkuliere ich eigentlich jedes Jahr, bis jetzt ist es immer gut gegangen.
Hoffe dass es heuer auch so ist. Das Wetter paßt ja.
Die Völker brüten noch ordentlich!!!!!
Gruß Albert
 
Zurück
Oben