Königinnen von Stefan

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Heute sind die Muttis von Stefan Mandl lebend angekommen.
Nachdem mich der Stefan letzte Woche wegen den Liefertermin anschrieb, konnten 2 Völker entsprechend bearbeitet werden.
Super!!! Superl Superr
Sogar Zuchtkarten waren dabei.
Vermutlich als Pass für die Grenzgängerinnen 8)
Am Stand bekam das erste Volk die Chance sich seine Mutti selbst zu wählen.

Schon nach ca. 20 Sekunden hatten sich die Mädels für ihre Favoritin entschieden und sie freudigst begrüßt.
Die Aufregung am Flugloch war groß.
Das war schon fast menschlich, wie die Mädels sich über ihre neue Königin freuten.
Von einfachem Flügelschlagen bis zum Schwirren war alles drin.
Mehrere verteilten gleich den Muttiduft nach allen Richtungen und andere mußten unbedingt ihre Rüsselchen in den Käfig hängen.
Der Käfig wurde, nach Mandl, kurz in Honig getaucht und zwischen die Waben gehängt.




Beim 2ten Volk war ich irritiert.
Der Käfig wurde kaum beachtet.
Die Kiste wurde geöffnet. Wabe für Wabe gezogen und nach einer Weisl oder Zellen abgesucht.
Aber da war nichts.
Kurzerhand wurden alle Waben 5 meter vor dem Stand abgekehrt.
Nach fast 2 Stunden waren fast alle Bien in den Stock zurückgekehrt und umschwanzelten den Käfig.
Am Boden war nur noch ein kleiner Rest von Bienen, die auch nach 5 Stunden noch nicht zurückflogen.

Ist es möglich, das sich nach einer Woche schon eine Afterweisl gebildet hat?
 
Selurone schrieb:
Ist es möglich, das sich nach einer Woche schon eine Afterweisl gebildet hat?

Ja, natürlich! Ist das Volk hoffnungslos Wiesellos, warten die natürlich nicht bis zur nächsten Königinnenlieferung, dann übernehmen einige Damen sehr schnell die Regentschaft.

Dur wirst große Freude mit den Mandl Königinnen haben. Superl
 
drohne schrieb:
Selurone schrieb:
Ist es möglich, das sich nach einer Woche schon eine Afterweisl gebildet hat?[/quote

Dur wirst große Freude mit den Mandl Königinnen haben. Superl

Das hoffe ich sehr und werde die Damen 2 Wochen lang in Ruhe lassen.
Wenn alles gut wird, bin ich im nächsten Jahr wieder dabei. :bravo:
Möchte in dieser Woch noch ein paar Böden und Deckel anschaffen.
So kann ich in diesem Jahr meinen Völkerbestand erhöhen und 2011 stärker durchstarten. Superl
Im nächsten Jahr kommen dann nur noch Halbzargen als Honigraum in Frage.
 
Hallo Selurone,

Drohne hat zwar Recht dass Afterweiseln bereits nach relativ kurzer Zeit auftreten können.
Hast Du aber evtl. auch noch ziemlich frisch geschlüpfte Jungbienen auf den Waben gehabt? Die finden den Flugweg zurück definitv auch nicht. Aber der Unterschied sollte schnell am Haarkleid und sonstiger Alterung erkannt sein. Bin gespannt.

Gruß vom sonnigen Mindelsee

Michael
 
Mindelsee schrieb:
Hallo Selurone,
Hast Du aber evtl. auch noch ziemlich frisch geschlüpfte Jungbienen auf den Waben gehabt? Die finden den Flugweg zurück definitv auch nicht. Aber der Unterschied sollte schnell am Haarkleid und sonstiger Alterung erkannt sein. Bin gespannt.

Gruß vom sonnigen Mindelsee

Michael

Guten Abend Michael
Es gab keine Brut im Ableger.
Bis auf ein paar Bienen sind alle zurückgekehrt.
Bis jetzt sieht alles gut aus.
Hoffe es bleibt so.
 
Zurück
Oben