Kriterien beim Ableger-Einkauf

saxandreas

Neues Mitglied
Registriert
26 März 2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Montone
Imker seit
2011
Heimstand
Montone
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Liebe Erfahrene,
worauf gilt´s eigentlich zu achten, wenn man jetzt noch am "freien Markt" Ableger erwirbt ? (Habe 3 Ableger von der Imkerschule in Graz, und will noch ein bisschen mehr Leben am Stand, Training für mich als Newbee sowie einen guten Start für 2011; dazugesagt sei, dass ich gleich Bio anfange)

Mir fällt an bedenkenswertem ein:

Stärke der Ableger - angeboten wird ja zw 2 und 10 Rähmchen
Königin - woher? Reinzuchtkönigin von Belegstelle wohl zu bevorzugen; wie steht´s mit
Gesundheit - Varroa-Zählen bei der Übergabe ;-), Behandlung muß wohl in jedem Fall gleich starten

Was vergeß ich alles? Bitte um euren Input, damit ich mir nicht gleich zum Start ins Knie schieß ...
Vielen Dank im Voraus

Andreas
 
Mit Bio gleich vom Anfang an bist schon einmal auf der sicheren Seite.

Nun zum Thema! Natürlich gibt es unglaublich viele Punkte die beiderseits, also sowohl vom Verkäufer, als als vom Käufer eingehalten werden sollten.

Diese sind:

* Gesundheitszeugnis
* Wie verhalten sich die Bienen bei der Durchsicht des Volkes (Stecher, unruhig, etc.)?
* Wie sieht das Brutnest aus?
* Alter und Zustand der Königin bewerten. Es könnte z.B. sein, dass sie schon 2 Jahre alt ist und noch dazu ein Bein nachzieht.
* Wie alt sind die Waben bzw. Rähmchen?

*
*
*



Je nach Postings werden die wichtigsten Punkte nachgetragen
 
Hallo!

Ich würde das Volk vorher einmal begutachten:
* Wie verhalten sich die Bienen bei der Durchsicht des Volkes (Stecher, unruhig, etc.)?
* Wie sieht das Brutnest aus?

So, jetzt darf jemand anderer weitermachen. Gruß,
Hary, der Heimbienenstand Nr. 3 errichtet hat, diesen am WE besiedeln wird und mit ein bisschen Glück bald Heimbienenstand Nr. 4 bekommen wird
 
Danke Hephaistos, was wäre noch so alles wichtig?
 
drohne schrieb:
Danke Hephaistos, was wäre noch so alles wichtig?

Ich würde Alter und Zustand der Königin bewerten.
Es könnte z.B. sein, dass sie schon 2 Jahre alt ist und noch dazu ein Bein nachzieht.

Weiterhin:
Wie alt sind die Waben bzw. Rähmchen?

Gruss
Stef.
 
Dankeschön Stef, ist schon eingetragen! Superl

Wer hat noch wichtige Infos?
 
Hallo nochmal!

Da sich hier ja nur wenige zu Wort melden, hätte ich nochmal ein paar Punkte:

* Rähmchenmaß sollte gleich oder zumindest kompatibel mit den eigenen Beuten sein
* Beutentransport (wird die Ablegerbeute mit verkauft, muss ich meine Beute mitbringen und beim Verkäufer umlogieren oder nehme ich die Beute des Verkäufers mit zu meinem Bienenstand, siedle dort bei Gelegenheit um und bringe sie dann dem Verkäufer zurück?)
* Wie sieht der Bienenstand des verkäufers aus (Ordentlich, chaotisch, ... => ev. Rückschluss auf Krankheiten)
* Wie arbeitet der Verkäufer an den Bienen (T-Shirt, "Astronautenanzug")
* Wenn auch Wirtschaftsvölker am Stand sind => entspricht die Zargenanzahl/Beute der Jahreszeit (jetzt einzargig wäre etwas wenig)
* Verkäufer fragen ob/wie viele Schwärme abgegangen sind
* Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen (bei mir ~ €10 pro voll besetzter Wabe)
* Entspricht die Größe der Ablegerbeute dem Entwicklungsstand des Volkes (Brutbeschränkung)
saxandreas schrieb:
1) Stärke der Ableger - angeboten wird ja zw 2 und 10 Rähmchen
2) Königin - woher? Reinzuchtkönigin von Belegstelle wohl zu bevorzugen;
wie steht´s mit
3) Gesundheit -
4) Varroa-Zählen bei der Übergabe ;-), Behandlung muß wohl in jedem Fall gleich starten
Ad 1) sollte der Jahreszeit entsprechen - Jetzt wären mir 2 Waben eindeutig zu wenig; kommt natürlich auch aufs Rähmchenmaß drauf an
Ad 2) Geschmackssache, wenn du bei einem guten Züchter kaufst, sollte auch Standbegattung i.O. sein
Ad 3) Selbstverständlich
Ad 4) Wenn du schon mal Varroen auf den Bienen siehst, ist es eh schon eine Katastrophe, Windel einlegen und natürlichen Abfall beobachten => dann ev. behandeln

Gruß,
Hary
 
Ich vertraue dem Imker der mir den Ableger verkauft.
Ich seh mir an mit welcher Liebe er Bienen züchtet,
wie lange er schon als Imker arbeitet
welche Ratschläge er mir mit auf dem Weg gibt,
wie er Anfängerimker beisteht,
selbstverständlich ist natürlich:
°natürlich Kö sehen,
°Friedlichkeit
°Volksstärke,
°Eilage;
°Varroa ect.
°Ob er ab und zu mal sich nach seinen Bienen erkundigt,eventuell mit einem Besuch

:read2: Wilma
 
Ich vertraue dem Imker der mir den Ableger verkauft.

Vertrauen darfst du niemanden.
Klar, wenn du jenen Imker persönlich kennst, ist es viel einfacher, den der wird dir ws keinen Schmarn andrehen.
Trotzdem Kontrolle ist besser!

Was kontrolliere ich:

Volksstärke, Brutstadien,Königin vorhanden, Pollen und Honigkranz Stappelung im Brutbereich,Wabenmaterial.


lg
 
Marcel schrieb:
Ich vertraue dem Imker der mir den Ableger verkauft.

Vertrauen darfst du niemanden.
Klar, wenn du jenen Imker persönlich kennst, ist es viel einfacher, denn der wird dir ws keinen Schmarrn andrehen.
Trotzdem Kontrolle ist besser!
Was kontrolliere ich:

Volksstärke, Brutstadien,Königin vorhanden, Pollen und Honigkranz Stapelung im Brutbereich, Wabenmaterial.

lg

Hallo marcel und andere:

Warum macht ihr so ein Geschiss um einen einfachen Ableger?
Was hat denn der Verkäufer schon großartiges geleistet?
Er nimmt eine Kiste, hängt ein paar Rähmchen hinein und gibt eine Kö dazu.
:kaffe: :kaffe:
Dann wartet er eine gewisse Zeit und verkauft das Ding.
Wir vermuten, dass sich die Bienen später so verhalten werden, wie die Eltern und die Großeltern.
Aber messen können wir das nicht.
Mein Rat:
Kauf deinen Ableger und warte, was dabei herauskommt! Hier sind die einzigen vernünftigen Fragen,
die ich an das Forum stellen würde:
"Wer ist schon einmal hereingefallen, beim Kauf eines Ablegers?
"Wie viel habt Ihr bezahlt?"
Mehr is nich !
Gruß
rundwabe :hello2: :hello2:
 
ja, durchaus, meine ersten BW-Ableger, letztes Jahr, ich hatte ja noch nicht wirklich eine Ahnung, sind heuer eher schwach und hatten zudem noch Kalkbrut, was man ja so auch nicht sehen konnte/kann,.,..
 
Hmmmm

Ist nicht alles relativ?

Wenn einer 10 Euro pro besetzte Wabe bezahlen würde und vielleicht auch noch eine Reinzuchtkönigin verlangt und vorher noch meinen Stand besichtigen möchte, damit er sieht ob ich so imkere wie es ihm vielleicht in den Kram passen könnte, dann stellt es mir schon beim Lesen dieser Beiträge die Graustüren auf.

Bei mir kostet ein 9 Wabenableger mit einer aktuellen Wirtschaftskönigin (F1) 125 Euro ohne weitere Verhandlungen und mit Standbesichtigungen nur wenn das gegenseitige Beschnüffeln positiv ausfiel. Alle anderen sollen einfach weiter ihres Weges ziehen.

Wenn man ein bissel logisch denkt und den Wert der Königin betrachtet, den Materialwert dazuzählt und sich ausrechnet, dass man vielleicht noch 40 Euro Differenz zum Verkaufspreis herausbekommt, dann hat man nicht wirklich viel verdient, schließlich wurde der Ableger wohl recht oft gefüttert.

Achja und soll ich jetzt das Gesundheitszeugnis der alten Winterbienen vorlegen oder wünscht der Herr Ablegerkäufer vielleicht ein ganz aktuelles "seiner" Bienen?
 
fichtenwald schrieb:
ja, durchaus, meine ersten BW-Ableger, letztes Jahr,
ich hatte ja noch nicht wirklich eine Ahnung, sind heuer eher schwach und hatten zudem noch Kalkbrut,
was man ja so auch nicht sehen konnte/kann,.,..


Hallo fichtenwald:

Habe ich nun recht oder unrecht? Es tut mir Leid, dass du dir Kalkbrut eingefangen hast. Aber damit sagst du ja,
da man Kalkbrut nicht mit dem bloßen Auge erkennen kann, sieht man an diesem Beispiel,
dass alle oben gegebenen Ratschläge am Kernproblem vorbei-zielen: :verdacht
Vielleicht hätte ein Züchter, der äußerlich ein wenig schäbig (unrasiert) aussieht, gesunde
Bienen verkauft.
Zu deinem Vorredner: Da hat einer geschrieben: Aufpassen, vielleicht ist die Königin schon 2 Jahre alt.
Wenn einer Ableger verkauft, dann züchtet er selbst Königinnen in großer Stückzahl. Wie und wo soll er da eine Kö 2 Jahre lang aufheben?
Vielleicht im Garten mit einer Wäscheklammer an die Wäscheleine aufhängen?

nochmals @ fichtenwald: "meine ersten BW-Ableger, letztes Jahr, sind heuer eher schwach und hatten zudem ...."
Ich lese gerade das Buch von Bruder Adam: "Meine Betriebsweise". Ich kann dir jetzt keine Seite nennen wo das steht, aber trotzdem:
Das wichtige an einem neuen Ableger, ist nicht die Performance im ersten Jahr, sondern wieviel Leistung er in Zukunft bringt !
Es kann viel Gründe geben, für ein schwaches erstes Jahr (z. B. Kalkbrut) , aber er kann das auch wieder aufholen.

@Wolli: Wenn ich dich recht verstehe, dann sagst du ebenfalls, dass man einen Ableger sucht und keinen Schwiegersohn!

In diesem Sinne
Gruß
rundwabe :n99: :n99: :n99:
 
Wer ist schon einmal hereingefallen, beim Kauf eines Ablegers?
"Wie viel habt Ihr bezahlt?"


Hallo!

Ich muss mir keine Ableger kaufen, ich tue es trotzdem manchmal damit ich einen Vergleich mit meinen Bienen Habe.

Ja ich bin früher sehr oft sogar mit Ableger und Königinnen eingefahren.
Wenn ich doch nur dran denke Rz rauf und runter...., dass hätteich mir alles ersparen können!
Bei mir sind standbegattete Königinnen am besten punkt aus, da fährt bei mir der Zug drüber.

Wenn man Ableger kauft dann muss man schon kritisch sein!

lg
 
rundwabe schrieb:
Zu deinem Vorredner: Da hat einer geschrieben: Aufpassen, vielleicht ist die Königin schon 2 Jahre alt.
Wenn einer Ableger verkauft, dann züchtet er selbst Königinnen in großer Stückzahl. Wie und wo soll er da eine Kö 2 Jahre lang aufheben? Vielleicht im Garten mit einer Wäscheklammer an die Wäscheleine aufhängen?

Sehr geehrter Herr Ingenieur Rundwabe,

Ihre Höflichkeit hat letzthin etwas nachgelassen.
Was sollen diese Witzchen? Wollen Sie sich lustig machen?
Ich stelle fest, dass von Ihrer Seite immer wieder solche Bemerkungen auftreten, obwohl diese Forumsmitglieder ausgesprochen höflich miteinander umgehen.
Deshalb kann man auch von Ihnen verlangen, höflich und sachlich zu bleiben.

Mit freundlichen Grüssen

Stef.
 
Keine Sorge Stef, solche Postings werden in unserem Bienenforum nicht sehr lange verbleiben und wenn Rundwabe so weitermacht, wird er schnell die rote Karte bekommen.

Imker die die in der heutigen imkerlich sehr schweren Zeit Ableger verkaufen, sind nicht von Haus aus Lügner und Betrüger.

Josef
 
Marcel schrieb:
Ich vertraue dem Imker der mir den Ableger verkauft.


Klar, wenn du jenen Imker persönlich kennst, ist es viel einfacher,
Trotzdem Kontrolle ist besser!

Was kontrolliere ich:

Volksstärke, Brutstadien,Königin vorhanden, Pollen und Honigkranz Stappelung im Brutbereich,Wabenmaterial.


lg
Mir genügt wenn ich den Imker-Kollegen kenne.
Wenn ich den Ableger am Abend kauf, wo die Lichtverhältnisse nicht dementsprechend sind werde ich die "Eilage" -glauben- müssen und alles andere auch weil ich nicht kontrollieren kann.Und der Transport des Ablegers sollte doch auch in der Nacht am besten erfolgen, damit die Bienen nicht unruhig werden....
 
Marcel schrieb:
Wer ist schon einmal hereingefallen, beim Kauf eines Ablegers?
"Wie viel habt Ihr bezahlt?"


Hallo!

Ich muss mir keine Ableger kaufen, ich tue es trotzdem manchmal damit ich einen Vergleich mit meinen Bienen Habe.



Wenn man Ableger kauft dann muss man schon kritisch sein!

lg
Ich habe Ableger gekauft wegen der Mischung. Eine gute Mischung ist immer gut, wegen Inzucht usw...
In Wahrheit hab ich ein sehr großes Volk und sollte eigentlich mich endlich d´rübertrauen selber Ableger zu erstellen, nur brauch ich für meine Kunden unbedingt den Honig und verschiebe die Ablegerbildung auf bis nach der letzten Honigernte,weil natürlich die Honigproduktion zurückgeht wenn ich Ableger erstelle.
 
Ein alt hergebrachter Imker hat mir am mi erzählt, wenn du jetzt von einem staken Volk einen ableger machst, mit BW, schadet es ihm in keinster weise, es wird wohl mehr Honig ingetragen, und auch mehr Winterbienen, da die Königinn nochmals durchstartet, und die Bienen mal kurz keine Brut versorgen müssen, und fliegen können, desweiteren wird die varroa reduziert, er mache das schon seit 30 Jahren so, und er hat wirklich an die 100 Völker, also, denke ich, weiß er wovon er redet, er sagt, er habe schon mehrere varianten versucht, bleibt aber bei dem..!
 
fichtenwald schrieb:
Ein alt hergebrachter Imker hat mir erzählt, wenn du jetzt von einem staken Volk einen Ableger machst, mit BW, schadet es ihm in keinster Weise, es wird wohl mehr Honig eingetragen, und auch mehr Winterbienen, da die Königin nochmals durchstartet, und die Bienen mal kurz keine Brut versorgen müssen, und fliegen können, desweiteren wird die Varroa reduziert, er mache das schon seit 30 Jahren so, und er hat wirklich an die 100 Völker, also, denke ich, weiß er wovon er redet, er sagt, er habe schon mehrere Varianten versucht, bleibt aber bei dem..!
Danke für diese guten Tipps, der Honigertrag war mir eh zu wenig dafür dass es so ein starkes Volk ist. Ich werde den Rat befolgen und schleunigst Ableger machen aber da brauch ich begattete Königinnen, welche ich bestellen werde oder soll ich BA erstellen und warten bis sie sich selber eine Weisel ziehen?
:n99: Wilma
 
Zurück
Oben