Aufsetzen oder Schleudern?

bienenpapa

Mitglied
Registriert
3 Juni 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neunkirchen Nö
Imker seit
2008
Heimstand
St.Egyden/Steinfeld
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander Flachzarge
Schwarmverhinderung wie
Flugling
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Nachdem ich nächste Woche in den wohlverdienten Urlaub fahre (eh nur für 1 Woche) meine Ertragsvölker schon alle Mittelwände in den Honigzargen ausgebaut haben frag ich mich ob ich es riskieren kann einfach noch eine Flachzarge unterzusetzen und fortfahren soll oder alles Verdeckelte noch vorher ausschleudern. Ich arbeite mit Flachzargen, hab gesamt 5 Zargen drauf, die oberste ist zu 25 % verdeckelt.

Vermutlich beginnt aber demnächst die Waldtracht!

Wer hat einen guten Tip?
 
Hallo!

Mit den Flachzargen wird nicht viel schief gehen, wenn du eine untersetzt. Das wärmere Wetter sollte sich jetzt halten und wenn sogar gute Aussichten auf die Waldtracht sind, ist das kein Problem, sondern sogar eine Notwendigkeit.
Falls du dir mit Wetter und Tracht nicht so sicher bist, dann setze die Zarge(n) oben auf, da machst gar nichts falsch! Ausschleudern würde ich nur wenn es zeitlich leicht geht, denn mit den Flachzargen erreichst du ja die oft gewünschte Trennung der Sorten ohne gleich zu ernten.

Guten Abend
Norbert
 
bienenpapa schrieb:
Wer hat einen guten Tip?

Ich an Deiner Stelle würde im Hinblick auf den zu erwartenden Waldhonig am frühen Morgen eine Spritzprobe machen und wenn´s passt unverzüglich schleudern. Wirst sehen, der (Blüten)Honig ist sicher schon reif.

Josef
 
Danke mal für eure Hinweise,

hab mal alles Verdeckelte rausgeräumt (waren eh nur 8 Stk) und durch MW so ersetzt dass nun die ausgebauten und tw. gefüllten Waben in der obersten Zarge drinnen sind, die am wenigsten ausgebauten und die MW in der Vierten. Da sollte mal nix schiefgehen hoffe ich.
 
Zurück
Oben