Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Bienenwachskerzen

Imker seit
    2001
    Rähmchenmaß
    448 x 285, 42 x 22
    Danke Thanks Given 
    24
    Danke Thanks Received 
    66
    Thanked in
    Bedankt : 55
    Tops
    Erhalten: 37
    Vergeben: 0

Re: Bienenwachskerzen

Hallo!

Zitat Zitat von drohne
    Die Stefanie ............... Wäre ein tolles Modell für einen Imkerinnen-Kalender.
    Ja die fesche Stefanie hab ich leider verpasst :heul:
    Aber zum Thema Kerzen hätt ich noch eine Anfängerfrage:

Bisher hab ich meine größere Stumpenkerzenform ungern benützt. Der Grund dafür ist dass fast bei jedem Guß ein Riss in der Kerze entsteht.
    Sollte ich die Wachstemperatur reduzieren? Den Kochstar hab ich auf knapp 80°C gestellt. Oder liegts an der Form, Plexiglas? Die Raumtemperatur könnte etwas zu kühl sein (18° C), aber bringen da 5 Grad mehr was?

Schönen Gruß
    Norbert
    Biene: Buckfast, Carnica. Beute: Kompatibles Beutensystem Dadant, Zander. Stände: Wald/Auwald 500m - 800m ü.A.

Moderatorin Avatar von Verena Hagelkruys
    Imker seit
    1990
    Heimstand
    viele
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    Breitwabe
    Danke Thanks Given 
    67
    Danke Thanks Received 
    366
    Thanked in
    Bedankt : 137
    Tops
    Erhalten: 225
    Vergeben: 56

Hallo,

in erster Linie wird der Riss aufgrund der Kombination Plexiglas und zu warmes Wachs passieren. Ich hatte eine Plexiglasform, nach 5 Versuchen ohne ideales Ergebnis habe ich diese geschmissen. Der Grund ist einfach, das Wachs bleibt zu stark an der Formwand "kleben" beim Auskühlen zieht sich das Wachs zusammen. Dabei kann es sich nicht von der Wand "trennen" und reißt in der Mitte. Je wärmer das Wachs beim Eingießen ist, umso höher ist das Volumenänderung beim Erkalten.

Am besten funktionieren Silikonformen - diese sind flexibel und das Wachs trennt sich wunderbar von der Forum. Auch würde ich die Temperatur reduzieren. Meistens starte ich mit dem ersten Guss wenn es im Topf rundherumg ein kleines Wachsranderl zu sehen ist. Dann ist das Wachs sehr ruhig (keine Schmutzpartikel) und kühlt auch schnell und schön aus.
    Die Raumtemperatur habe ich auch sehr niedrig, ist aber aufgrund der Menge notwendig, da je kühler der Raum ist, desto schneller kühlt die Kerze und die Form aus und desto früher kann ich sie entfernen und wieder füllen.

Hoffentlich habe ich Dir ein wenig helfen können, bei Fragen einfach wieder melden !

Wer mehr über mich und meine Imkerei erfahren möchte - Gefällt mir auf
    https://www.facebook.com/honigco<br ...ww.honig.co.at

Imker seit
    2001
    Rähmchenmaß
    448 x 285, 42 x 22
    Danke Thanks Given 
    24
    Danke Thanks Received 
    66
    Thanked in
    Bedankt : 55
    Tops
    Erhalten: 37

Hallo Sybill,

Danke für die schnelle Antwort!
    Es sieht tatsächlich so aus als ob sich das Wachs nicht gut von der Form löst.
    Sehr viel kühler kann ich mit der Temperatur nicht fahren, weil sich die Kerze sonst zu wenig zusammenzieht und sehr schlecht aus der Form geht. Ich musste mich für ein paar Kerzen ganz schön plagen..., nebenbei ist mir auch noch meine Bienenkorbform gebrochen, Plexiglasformen kauf ich mir nicht mehr.

Immerhin hab ich schon alle Zargen und Rähmchen gemacht, da lief alles glatt. Ich hoff mit meiner ersten Propoliscreme läufts besser als mit den großen Kerzen.

Ich glaub ich werd doch lieber mal Silikonformen nehmen, Deine Ergebnisse sehen wirklich gut aus!

Gruß
    Norbert
    Biene: Buckfast, Carnica. Beute: Kompatibles Beutensystem Dadant, Zander. Stände: Wald/Auwald 500m - 800m ü.A.

Imker seit
    1990
    Heimstand
    viele
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    Breitwabe
    Danke Thanks Given 
    67
    Danke Thanks Received 
    366
    Thanked in
    Tops

Hallo,

Zitat Zitat von Norbee81
    Hallo Sybill,

Es sieht tatsächlich so aus als ob sich das Wachs nicht gut von der Form löst.
    Sehr viel kühler kann ich mit der Temperatur nicht fahren, weil sich die Kerze sonst zu wenig zusammenzieht und sehr schlecht aus der Form geht. Ich musste mich für ein paar Kerzen ganz schön plagen..., nebenbei ist mir auch noch meine Bienenkorbform gebrochen, Plexiglasformen kauf ich mir nicht mehr.
    die Raumtemp. passt auf jeden Fall ! Und die Plexiformen sind echt ein Sch.ß, ich kann mich nicht errinnern, dass ich aus meiner Form auch nur 1x mal eine ordentliche Kerze herausbekam- war auch bei mir ein Plackerei !

Zitat Zitat von Norbee81
    Deine Ergebnisse sehen wirklich gut aus!
    Danke muß aber auch sagen, der Produktebereich ist auch mein Steckenpferd. Von Cremen, über Kerzen bis hin zur jedweglichen Veredelung von Bienenprodukten - das macht mir am meisten Spaß !

Imker seit
    2010
    Heimstand
    Ja, aber auch noch andere Plätze
    Wanderimker
    Eigentlich nein, aber ein paar Völker stelle ich gerne im Frühjahr in den Raps
    Rähmchenmaß
    D-Normalmaß
    Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Bedankt : 0
    Tops
    Erhalten: 0

Moin,

also ich hab mir vor Jahren, bevor ich mit der Imkerei begann, mir bei Lidl sone Packung Kerzenwachsplatten mit Bienenwachs zum Kerzen selberbasteln gekauft.

Das Materiel enthält nur ca.25% Bienenwachs.

Aber es riecht so unglaublich gut! Was ist das für ein Duftstoff, und kann ich den meinen 100% Bienenwachs-Kerzen auch beimischen?

Beste Grüße

Dennis

Imker seit
    1990
    Heimstand
    viele
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    Breitwabe
    Danke Thanks Given 
    67
    Danke Thanks Received 
    366
    Thanked in
    Tops

Hallo,

es gibt sowohl Bienenwachs als auch Honigduftstoffe im Imkereihandel. Allerdings kann ich nur davon abraten, weil es ist echt schade, dass man den natürlichen Duft mit einem künstlichen Duft "übertont". Mein Verkaufsargument ist sogar, dass bei mir kein zusätzlicher Duft dabei ist, sondern alles rein Natur. Das überzeugt auch meine Kunden !

Auch vergessen dürft Ihr nicht, dass die Kerzen stärker riechen, als Ihr es merkt, denn wenn man viel damit zu tun hat, schaltet das Hirn diesen Geruch aus. So staunen meine Kunden immer wie toll es nach Honig und Bienenwachs bei mir riecht, ich selber aber diesen Duft nicht mehr wahrnehme und leider gar nicht mehr riechen kann !

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer