Bienenwachskerzen

Der Bienen-Much

Mitglied
Registriert
9 Juli 2007
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zschopau
Imker seit
1978
Heimstand
Kleingartenanlage
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutsch-Normal
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Bienenwachskerzen

Die Zeit ist gekommen, wir gießen wieder Bienenwachskerzen. Ob ihr nun ein neues Kerzenmotiv benötigen oder selbst eine Form herstellen möchtet, auf diesen Homepage werdet ihr fündig.

Link: http://www.kerzenidee.de/index.html

Beste Grüße

Dieter
 
Hallo Dieter,
danke für den Tipp !

Ich habe mir die Seite in den letzten Tagen sicher 10 mal angesehen, da ich nächste Woche meine große Kerzengieß-Aktion habe. Normalerweise gieße ich nämlich nur 1x im Jahr eine Woche durch, dann habe ich alle Kerzen die ich für Weihnachten und das laufende Bienenjahr brauche. Von den Gußformen habe ich ungefähr 30-40 verschiede, von Tieren, Weihnachtsmotive, Bienenmotive, Religiöse etc. Zusätzlich drehen wir noch ungefähr 20 verschieden Kerzenformen per Hand ( Christbaumkerzen, Stumpenkerzen, etc.).
Heuer habe ich mir 3 neue Formen gekauft, zB. die große Rosenblüte - auf die ich schon sehr gespannt bin !
Warum ich mir die Seite aber so oft angesehn habe ist folgendes: Ich wurde schon des öfteren nach Kerzen mit esoterischen Zeichen gefragt, bisher konnte ich mir da eigentlich nix darunter vorstellen, da ich mit Naturreligionen und der gleichen ( ausser der Vorliebe für Met) nichts gemeinsam habe. Jetzt habe ich aber mal ein Bild davon wie man sowas gestalten könnte. Inzwischen habe ich schon einen Plan geschmiedet, wie so was bei mir aussehen könnte. Was mir noch fehlt, ist die Bedeutung der Symbole, aber da kenne ich eine Spezialistin.

Was mir auch noch sehr gut an der Seite gefällt sind die Teelichter-Aufsätze. Bisher habe ich nur "normale" Teelichter gegoßen, da mir die komplexen Formen für so eine kleine Kerze zu umständlich und zu Zeitintensiv waren. Diese Aufsätze sind eine echte Lösung. Sie sind schnell gegoßen und dich Nachbearbeitung ( Zusammenbauen) kann man zu einem späteren Zeitpunkt in Ruhe machen. Besonders gefallen mir hier die Blüten und Engerln. Und da ja bei uns zu Weihnachten traditionell das Christkind kommt, werde ich mir das sicher für´s nächste Jahr anschaffen.

Nochmals danke ! Für solche Tipps bin ich immer sehr dankbar !

Wie sieht es bei Euch mit Kerzen aus ? Macht Ihr auch welche ?
 
Sybill schrieb:
Von den Gußformen habe ich ungefähr 30-40 verschiede, von Tieren, Weihnachtsmotive, Bienenmotive, Religiöse etc. Zusätzlich drehen wir noch ungefähr 20 verschieden Kerzenformen per Hand (

Na hoffentlich bekommen wir einige Fotos davon zu sehen.


Zitat Sybill

Normalerweise gieße ich nämlich nur 1x im Jahr eine Woche durch

Waaahnsinn, eine ganze Woche lang nur Kerzen gießen? :shock:

Jedenfalls wünsche ich viel Freude damit und gutes gelingen.
 

Anhänge

  • IMG_1465.JPG
    IMG_1465.JPG
    6,6 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_1292.JPG
    IMG_1292.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_1314.JPG
    IMG_1314.JPG
    11 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_1324.JPG
    IMG_1324.JPG
    7,3 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_1348.JPG
    IMG_1348.JPG
    9,2 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_1365.JPG
    IMG_1365.JPG
    5,4 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_1378.JPG
    IMG_1378.JPG
    7,3 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_1384.JPG
    IMG_1384.JPG
    7,6 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_1417.JPG
    IMG_1417.JPG
    6,5 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_1425.JPG
    IMG_1425.JPG
    6,4 KB · Aufrufe: 1
drohne schrieb:
Na hoffentlich bekommen wir einige Fotos davon zu sehen.

Natürlich - Da ich heuer echt viel Wachs vergieße, werden schon einige dabei sein die für ein Foto ok sind ;-)

Ich freue mich schon total auf die Arbeit - ich muß sagen, es ist eine der besten Arbeiten vom ganzen Jahr !
Obwohl - Gummiringerln runter von der Form - Gummiringerln wieder rauf - Gummiringerln wieder runter - und wieder rauf .... wird sicher wieder lustig !
 

Anhänge

  • Demo TTIP 1.jpg
    Demo TTIP 1.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 10
  • Demo TTIP 2.jpg
    Demo TTIP 2.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 9
  • Demo TTIP 3.jpg
    Demo TTIP 3.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 9
  • Demo TTIP 4.jpg
    Demo TTIP 4.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 13
  • Demp TTIP 5.jpg
    Demp TTIP 5.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 10
  • Demo TTIP 6.jpg
    Demo TTIP 6.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 9
  • Demo TTIP 7.jpg
    Demo TTIP 7.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 12
Hallo Sybill,

ein kleiner Einblick in deine "Kerzensammlung" wär wirklich intersant und würd mich sehr freuen deine Werke bestaunen zu können.

glg
Hannes
 
Hier Hannes, stellvertretend für Sybill ein Teil ihrer Kerzen. Alle hat sie selbst und aus eigenem Wachs gemacht.



 
Hallo,

@ Drohne, danke das Du die Fotos hier reingestellt hast. Ich hätte es erst in ein paar Tagen geschafft.

In Summe habe ich in 3 Tagen 120 kg Wachs zu Kerzen, Teelichter und Christbaumanhänger, gegoßen. Ich kann Euch sagen, Gummiringerln kann ich jetzt wieder längere Zeit nicht sehen :lol:
 
:shock: WOW =D>

was für eine beachtliche Ansammlung.
Ich hingegen hab erst meine ersten 10 Kerzen gegossen. :oops:
Und nur ein paar gerollt. :oops:

Lg Hannes
 
Hallo,

die gerollten Kerzen machen nochmal so viel aus, aber diese mache ich immer gleich im Geschäft. Da erspare ich mir die Arbeit daheim.

Aber man muß auch dazu sagen, das die Kerzenherstellung einer meiner Lieblingsarbeiten in der Imkerei ist. Deshalb haue ich mich da auch imemr richtig rein.

@ Hannes, du wirst sehen, das macht soviel Spaß, das werden bald mehr Kerzen werden Superl !
 
Hallo,

das Kerzenfieber und der Ehrgeiz haben mich schon gepackt.
Bin jeden Abend fleißig beim Kerzen rollen und gießen.
Kurze Frage wie kalkulierst du deine Kerzenpreise??

Lg Hannes
 
Hallo,

die Kalkulation hat bei mir recht viele Hintergründe. Auf der einen Seite gehe ich vom Wachspreis von ca. 10€ pro Kilo aus - die Kerzen werden gewogen und damit einmal gegengerechnet - der Docht ebenfalls berücksichtigt. Leider ist es dann besonders bei den kleinen Kerzen so, das die direkten Kosten extrem niedrig sind, bei den großen - schweren aber dementsprechen extrem hoch. Dann gehe ich her und bewerte meine Arbeitszeit - besonders bei den kleinen Kerzen. Ich habe zum Beispiel eine Mini-Mäuse-Kerze mit sehr schwierig zu gießenden Ohren. Diese brechen mir regelmäßig ab und ich bekomme nicht sehr viele Kerzen damit zusammen. Deshalb verlange ich für diese echt schwierig zu gießenden, aber nur 15g schweren Kerzen 2,50 €. Darunter würden sich die Arbeit dafür nicht auszahlen.
Ja und die meisten Kerzen habe ich nach Gewicht gestaffelt und die passenden Preise vergeben. Anhand der Kundenreaktionen, die ich ja schon seit Jahrzehnten kenne, weiß ich das ich mit meinen Preisen richtig liege.

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig helfen können, bei Fragen einfach schreiben...
 
Hi Sybill,
so eine Kerzenfotoserie wäre doch etwas für den Kalender - Stichwort November oder Oktoberfoto.... :n36:
 
Hi Sybill

Danke für die Info. :)
Den Materialpreis für meine Kerzen hab ich schon durch Kalkuliert. Was mir noch fehlt für den VKpreis ist die Einrechnung der Arbeitszeit. :roll:

lg
Hannes

PS.:die Fotos wären echt was für den Kalender (Advent)
 
Reinhard schrieb:
so eine Kerzenfotoserie wäre doch etwas für den Kalender - Stichwort November oder Oktoberfoto.

Gute Idee, da werde ich dranbleiben und mit der Kamera auf der Lauer liegen, Fotosmilie die gute macht nämlich wunderschöne Geschenk-Kreationen. Na Euch allen wird der Mund vor staunen offen bleiben.
 
Hallo Drohne,

also brav auf die Lauer legen und knipsen, und dann mußt den Verkaufsstand am Weihnachtsmarkt knipsen, wenns geht bei Nacht und mit Schnee angezuckert. Notfalls verwenden wir das Foto erst nächstes Jahr.

Gruß
Astacus
 
Auch machbar Astacus und gute Idee. Zumal Sybill heuer eine wirklich hübsche junge Dame als Verkäuferin angestellt hat. Sybill und Stefanie sind (werden) eine echt Augenweide. :toothy8:

Aber woher bekomme ich soviel Schnee(spray) um ein ganzes Honigstandl, oder zumindest das Dach und die Vorderfront weihnachtlich zu gestalten???
 
a ja: und dann natürlich noch eine kesse Verkäuferin im kurzem Bienenkostüm, das wär doch was? :pfeif:
 
Hallo Reinhard,

gell Du meinst so was hier : ebay

Wär ja nett- aber leider würd ich mich da im Winter doch recht schnell verkühlen. Deshalb, und wirklich nur deshalb :lol: , werd ich mir sowas nicht zulegen.
 
Hallo Sybill,

wenn Drohne schon soviel Werbung für Stefanie macht, muß die halt für dich einspringen :lol: .
Ich komm dann natürlich selbst zum Fotografieren, die 40 € werden wir Herren schon spendieren können :lol: :lol: :lol: ?

Grüße
Astacus
 
@ Astacus & Reinhard

Die Stefanie sollte man nicht kleiden, sondern nahezu entkleiden und lediglich mit einem Hauch von einem Badeanzug vor die Honigschleuder stellen. Wäre ein tolles Modell für einen Imkerinnen-Kalender.

Nur noch sechs Wochen, dann seht Ihr sie im Bienenforum und Live beim Weihnachtstandl.
 
Zurück
Oben