Völker vereinigen -> Schwarm?

Jeffrey

Mitglied
Registriert
21 Dez. 2009
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Stuttgart, Deutschland
Imker seit
2004
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,
ich habe 2 mittelmäßige Völker, deren honigleistung und Stärke bisher nicht wirklich gut war. meine Idee war jetzt einfach beide zusammen zu schmeißen und damit ein Volk für eine evntuelle waldtracht zu haben. Kann es passieren, dass dann eine Königinn schwärmt? eigentlich habe ich keine Lust eine Königin zu suchen und abzudrücken, sondern einfach brutwaben und Bienen in eine Kiste packen, die werden das schon unter sich regeln.
Hat dazu jemand Anmerkungen oder Vorschläge?
MfG Jeffrey
 
Jeffrey schrieb:
die werden das schon unter sich regeln.

ja genau das werden sie tun....
und zwar indem du am ende einen Hochboden voller toter Bienen und nur einen kümmerlichen lebenden Bienenrest hast....

Ich empfehle dir dringend eine Königin zu suchen und zu entfernen... Du kannst sie ja in ein Begattungskästchen geben wenn sie nicht abdrücken willst....
glg
 
Hallo,
also so krass wird es nicht abgehen, ich habe ähnliches schon im Herbst problemlos gemacht. Mir geht es nicht darum die Königin nicht abzudrücken, sondern um den aufwand die Königin zu suchen.
MfG Jeffrey
 
Jeffrey schrieb:
Mir geht es nicht darum die Königin nicht abzudrücken, sondern um den aufwand die Königin zu suchen.y

Jeffrey, auch auf die Gefahr hin das Du mir nun böse bist, aber wäre es nicht besser die beiden Völker in Hände zu geben die Zeit zum imkern haben? Einfach Völker zusammenwerfen ist nicht die feine imkerlliche Art.

Josef
 
Hallo,

Nur zusammenschmeißen bringt doch überhaupt nichts. Wenn beide Völker so schwach sind, liegt es doch bei beiden wahrscheinlich an den Königinnen. Jetzt schmeiße ich zusammen und habe ein starkes Volk (für kurze Zeit) mit einer schwachen Königin. Und dann? Wie soll es dann weitergehen?

Bei beiden Völkern die Königin tauschen würde Sinn machen. Aber so? Da kann ich eigentlich Josefs Reaktion gut nachvollziehen.

LG
Albert
 
albert schrieb:
Hallo,

Nur zusammenschmeißen bringt doch überhaupt nichts. Wenn beide Völker so schwach sind, liegt es doch bei beiden wahrscheinlich an den Königinnen. Jetzt schmeiße ich zusammen und habe ein starkes Volk (für kurze Zeit) mit einer schwachen Königin. Und dann? Wie soll es dann weitergehen?

Bei beiden Völkern die Königin tauschen würde Sinn machen. Aber so? Da kann ich eigentlich Josefs Reaktion gut nachvollziehen.

LG
Albert
Hallo,
genau, das ist doch was ich möchte, ein starkes Volk für die Waldtracht bis in den Juli, danach werden die Wirtschaftsvölker sowieso aufgelöst.
Der Tausch der Königinnen macht überhaupt keinen Sinn. Dazu müsste ich 2 Jungvölker auflösen und hätte zusätzlich die Gefahr, dass die Königin nihct angenommen wird und auf alten Waben sitzt. Und beide Völker brinegn keinen Honig. Dann lass ich die Königinnen lieber in ihren Jungvölkern und bereite diese für die Einwinterung vor.
MfG Jeffrey
 
Jeffrey schrieb:
... genau, das ist doch was ich möchte, ein starkes Volk für die Waldtracht bis in den Juli,

Genau deswegen solltest auch die beiden Königinnen weggeben! Die Bienen hätten in der Folge keine Brut zu versorgen und könnten sich voll und ganz auf die Waldtracht konzentrieren.

Also: Die beiden Königinnen abdrücken und eine Woche später die NSZ ausbrechen. Somit wären beide Völker hoffnungslos Weisellos und eine junge Dame könnte eingeweiselt werden.

Vorteil: Mehr Honig und gleichzeitig die Königinnen getauscht.

Josef
 
Du könntest fürs kleine Geld 2 WK erwerben, es ist ja gerade die richtige Zeit dazu. nicht aus Jungvölkern rausnehmen... sondern wie Josef sagt umweiseln

lg
mike
 
Hallo,
also neue Königinnen werde ich bestimmt nicht kaufen. Ich habe sowieso eine Königinnenschwemme, weil die Zucht dieses Jahr so gut geklappt hat.
Eigentlich möchte ich nicht die jungköniginnen in der Waldtracht verheitzen. Wer weiß wie die dieses Jahr wird. Wenn´s zu lang geht wird die Einwinterung und Varroa problematisch. Deswegen werden die jungvölker eingewintert und die Wirtschaftsvölker können in der Tracht bleiben. Zusätzlich habe ich wenig Varroa in den Völkern.
Mal sehen, was ich mit den Völkern mache. Aber das es zu einem Schwarm kommt, wenn man 2 Völker zusammen packt, hat keiner bisher erlebt? Im Herbst ging sowas bei mir auch schon problemlos gut. Aber zur Schwarmzit habe ich es noch nicht probiert.
MfG Jeffrey
 
sorry, jeffrey, aber ich bin sprachlos.

ich konnte mir bis jetzt nicht vorstellen, dass jemand so seine völker betreut. :huh :(
 
Hallo Jeffrey,

ich finde die Idee nicht so verwerflich und habe selber aus der Not heraus schon so erfolgreich verfahren. Von daher denke ich auch nicht, dass es zwangsläufig zu einem Schwarm kommen wird. Achte darauf das keines der Völker in
Schwarmstimmung ist und vereinige sie langsam. Wir trennen dafür die Völker durch eine Seite Zeitungspapier. Den Rest regeln, wie Du schon sagtest, die Bienen selber.
 
Hallo
Es gäbe da vieleicht noch eine Schondere Metode die zwei Völcker zusammenzubringen. Habe ich einmal im Frühjahr gemacht und Sie dann bis nach der Waldtracht zusammengelassen. Ich weis natürlch nicht ob sowas um diese Zeit auch funktioniert. aber es wäre bestimmt einen versuch wert. Denn die gefahr besteht doch auch das beide Königinnen abgestochen werden.
Ich habe ein Volk am Platz stehenlassen, die an den Waben ansitzenden Bienen mit Honigwasser eingesprüht, ein Abspergitter drauf, eine Zeitung mit Honigwasser dazwischen, das andere Volk auch eingespüht und dann aufgesetzt, das Gitter blieb über die ganze Zeit drinn. Darüber kam dann eine weile später mit Absperrgitter der Honigraum.
Sie haben dann noch etliche kilo Honig gebracht. Nach der Honigernte wurden Sie dann in mehrere Ableger mit neuen Königinnen aufgeteilt. Habe dies aber nur einmal gemacht da das auseinanerstabeln und absuchen von Schwarmzellen doch sehr afwendig wahr.
Gruß Alfons
 
Dem Josef kann ich nur RECHT geben.
Wenn Du dir die Zeit nicht nehmen kannst oder willst, solltest Du ein anderes schnelleres Hobby suchen, z.B.: Motorradfahren, da geht alles schnell! :toothy8:
 
Zurück
Oben